MINI F56 Funktions- und Fahrerassistenz Paket Driving Assistent - City Notbremsfunktion

  • Hi,


    als ich mich mit einem Freund über das ACC unterhalten habe, ist mir das Video eingefallen, in dem Mercedes ihr ACC vorstellen und es zum Crash kommt (ab 0:30):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dabei ist mir klar geworden, dass das kamerabasierte System von MINI den Nachteil hat, dass es vermutlich nicht im Nebel oder bei schlechter Sicht funktioniert. Mich würde interessieren, wo hier die Grenzen des Systems sind. Ist bekannt, um welche art Kamera es sich im MINI handelt? Basiert sie auf sichtbarem Licht? Oder Infrarot?


    LG
    Christian

  • Da beantworte ich meine Frage teilweise mal teilweise selbst:


    In dem Video "2014 Mini Cooper Interior" Video sieht man bei der Beschreibung des "Pedestrian Alert" folgendes:

    Zitat

    "Warning and Brake intervention prior to collision with a pedestrian during day"


    Das spricht ja deutlich dafür, dass die Kamera nur im Sichtbaren Licht arbeitet.

  • Mir gefällt diese Funktionalität wirklich gut. Einfach aktivieren, gewünschte Geschwindigkeit wählen und der Mini gibt von allein gas bzw. bremst. Dies wird zudem schön und verständlich visualisiert. Nachtfahrt habe ich jetzt noch nicht ausprobiert, aber bei Dämmerung funktioniert das System noch. Der Wagen wird richtig gut abgebremst und bei ca. 20 km/h piept es, die Anzeige orange und der Fahrer darf wieder übernehmen. Auch als ich von einem Mitbürger geschnitten wurde hat das System sehr gut reagiert und kräftig abgebremst, dies Anzeige wurde rot und eine anderer piep Ton ertönte.


    Einzig heute Mittag wo die Sonne so schön geschienen hat, da kam immer die Meldung System nicht aktivierter. Hat jemand Erfahrung ob das "normal" ist?

  • tief stehende Sonne ist als Grund zur Abschaltung gelistet. Mir auch schon passiert. Aber auch logisch, da es ein Kamera basiertes System ist. Man sieht ja selbst ohne Sonnenblende / Brille nix...


    Schade nur, daß es bei Autos mit Automatik nicht bis auf 0 bremst bzw. wieder anrollt, der Staufolge Assistent im i3 kann das perfekt. Wenn er dann auch noch der Spur folgen würde, wäre es der Ideal Zustand. technisch könnte er es bestimmt, zumal die Kontrollanzeigen in der Kombi ja vorhanden sind...


    Zum LCI kommt das garantiert.