MINI F5x - Fahren mit oder ohne Traktionskontrolle im Winter?

  • Schönen Sonntag!


    Fährt ihr mit Dynamic Traction Control oder ganz aus oder ganz an?

    Wenn man alles ausschaltet fühlt man das Autoverhalten rchtig gut, ungefiltert wie er dann rutscht.Hat was und man lernt das Auto etwas kennen.

  • Waren heute zum Schlittenfahren mit Junior und 20km von uns entfernt geht derzeit Schneetechnisch der Punk ab. Bin bei geschlossener Schneedecke und Bergen nur mit deaktivierten DTC unterwegs. Auf dem Rückweg dann die Bestätigung. Eine junge Frau in einem Opel Astra kam den Berg nicht hoch, trotz (guter) Winterreifen. Das DSC ihres Wagen regelte eben die Antriebsleistung auf nahezu 0, wie man auch schön an den Spuren sehen konnte und sie blieb hängen. Konnten wir schön vom Tal aus beaobachten.
    Wir haben sie dann überzeugt das DSC auszuschalten und ohne den Berg hoch zu fahren (eben mit durchdrehenden Rädern) und siehe da, sie kam hoch.


    Gleiche Strecke letztes Jahr mit dem BMW: DSC aus, da sonst keine Chance durch die Berge zu kommen. Im Gegensatz zum Clubbi hatte ich da mit dem BMW öfters die Befürchtung, nicht durchzukommen. Somit wieder Pluspunkt für den Kleinen.

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

  • Ja das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Sobald es glatt ist (Schnee auf der Strasse), ist bei mir das DDC auf "Traktion" Modus und wenn Sperrdiff. kam man so überall hoch. Beim E91 335d danach musste man schon oft genau überlegen wie man die Berge anging. Mit Heckantrieb und 700Nm war vorsicht angesagt.
    Das war irgendwie auch ein Grund wieso der 335d nicht mehr in der Garage steht.

  • Ich mache es anscheinend so, wie es Mini empfiehlt: Wenn ich das in der Bedienungsanleitung richtig lese, fährt der Mini ständig mir DSC aber ohne DTC. Mit einem langen Tastendruck kann man das DSC ganz ausschalten bzw. mit einem kurzen Tastendruck das DTC aktivieren. Bei aktiviertem DTC besteht maximale Traktion jedoch ist die Fahrstabilität beim Beschleunigen und bei Kurvenfahrten eingeschränkt. Das DTC soll nur in "Ausnahmesituationen" kurzzeitig aktiviert werden, z. B. beim Fahren im Schneematsch oder auf nicht geräumten, verschneiten Fahrbahnen.


    Ich fahre demnach ständig mit DSC aber ohne DTC. Nachdem es gestern bei uns etwas geschneit hat (der erste Schnee mit meinem F56) und ich bei uns den Berg zum Haus hochgefahren bin, wollte ich eigentlich intuitiv das DSC ausschalten, weil ich mit meinem alten Wagen und eingeschaltetem DSC nicht hochgekommen wäre. Nachdem ich jetzt die Bedienungsanleitung gelesen habe, weiß ich, dass ich gestern das DTC eingeschaltet habe, statt das DSC komplett auszuschalten.