MOD-Box und versiegelte Steckverbindungen

  • Die Hologramme machen ja eigentlich keinen Sinn, wenn BMW die Boxen sowieso erkennt. (Softwareseitig)


    Bei mir 08/2015 sind keine Aufkleber vorhanden.

  • Kennst du dich da genauer aus? Werden vorher also die Boxen nicht erkannt, bzw können nicht nachvollzogen werden?


    Wer suchet der findet ;)


    Aber offensichtlich waren sie ein Problem, die Hologramme gibt es sicherlich bald bei findigen Anbietern aus dem Osten, insbesondere wenn auch BMW so verfährt.


    BMW so verfährt? Was genau meinst du? Wer tunt muss sich klaren sein das die Garantie verfallen kann. Oder plädiert ihr im Worst Case Motorschaden dazu das Tuning zu verschweigen? Das ist in meinen Augen ein Betrug.

  • Ich habe mir gerade einen neuen Motor gekauft, und den alten neu aufgebaut, es wäre mir peinlich bei Bmw einen solchen Versuch zu unternehmen, falls Bmw aber auch bei anderen Marken solche Hologramme verwendet, ich vermute dies wird als First Check verwendet, bevor sie tiefer einsteigen, wird der graue Markt reagieren.


    Für Ecu Tuning, zB wie die Prokit Software bleibt doch alles beim Alten oder ?

  • Kennst du dich da genauer aus? Werden vorher also die Boxen nicht erkannt, bzw können nicht nachvollzogen werden?

    hi,


    habe das so erklärt bekommen/gelesen:


    die modboxen fallen durch eine sogenannte plausibilitätsprüfung auf. mal GANZ simples beispiel (ist bei SUBARU tatsächlich der fall): wenn das fzg. z.b. von 0-100 km/h nun deutlich weniger brauch als sonst, dann wird das geloggt. natürlich nicht beim ersten oder zweiten mal (kann ja auch bergab gehen), aber solche plausibilitätsprüfung werden durchgeführt. die modboxen fallen aber in 99% der fälle durch die lambdaregelung auf. dort stimmen teilweise die werte nicht mehr. BMW und auch OPEL prüfen, ob sich tatsächlich ein sensor am steuereingang befindet und kein "emulator".


    greetz.

  • Allein das Kommentar sagt eben gar nichts aus.


    Wie ist das Auto gefahren worden?
    Was wurde den genau an dem Datenstand geändert?


    Auch Chiptuning per ODB kann murks sein, wenn man zu jemanden geht, der es nicht richtig macht.

  • Interessanter Bericht ! Wie immer gibt es Solche und Solche . Ich denke wenn man zu einem seriösen Betrieb geht , hat man auch später seine Freude mit dem Produkt . Wie immer gilt auch hier : Was nix ist , kostet auch kein Geld ...

    Einmal editiert, zuletzt von SirToby ()

  • Gutes Fusseltuning, schlechtes Fusseltuning, eins bleibt aber immer wahr:


    "Es wird viel Geld für „Chiptuning“ ausgegeben, das man aber besser in die stärkere Motorisierung ab Werk investieren sollte."



    8o

  • das man aber besser in die stärkere Motorisierung ab Werk investieren sollte."

    Sag das mal den Leuten, die einen "S" geordert haben, weil es noch keinen Works gab. :rolleyes:


    Oder Denen, die sich einen JCW bestellen, weil es noch keinen GP gibt. :whistling:


    Doch vom Prinzip her hast du meine 101%ige Zustimmung :0007:


    Und um ein wenig beim Thema zu bleiben.
    Tuning Boxen sind für mich die zweitbeste Möglichkeit des Tunings.
    Die Beste, für mich, ist das altmodische Hardwaretuning. :dafuer: