Erfahrung KW Street Comfort (JCW)

  • Ich kenne einen S und einen JCW die Null Probleme mit dem KW SChaben.

    ...Automatic und keine Probleme, hab es damals sogar beim Händler sofort nach Anlieferung einbauen lassen (zusammen mit OZ , Klappenauspuff Pro und anderen Pro Teilen) hab ich so mit rausgehandelt.
    Allerdings war der Werkstattmeister auch einer meiner damaligen Schrauberkumpels und ich durfte natürlich dabei sein, da wird immer erst bis zur waagrechten eingefedert und das Spiel überprüft und dann dementsprechend die Höhe eingestellt.
    Meist geht alles an Höhe, manchmal muss man halt genau den Punkt erwischen weil die Toleranzen einer Antriebswelle im oberen Plusbereich liegt. Ist halt ein bisserl Tüfftelei dabei aber ein Guter macht das so akribisch, auch wenns mal länger dauert.
    Und genau da trennt sich die Spreu vom Weizen, die Arbeit dauert länger, passt nicht mehr zu den festgelegten A-Zeiten-->dann lieber warten was der Kunde sagt oder Rückbauen.
    Laut seiner Aussage sind die wenigsten BMW und Mini mit Vibs unterwegs, es melden sich eh nur die mit Problemen. Und sehr oft liegt das auch an Montagefehlern.
    Macht euch doch selber keine Angst.

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352:

  • Es ist wie in allen Foren.


    I.d.R. melden sich Leute mit Problemen und nicht die Zufriedenen. Daraus entsteht leider schnell ein falsches Bild.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.


  • Ich habe schlicht und einfach die A... Karte gezogen und einen Wagen erwischt, bei dem die Antriebswellen zu lang, aber dennoch innerhalb der
    Toleranz von Mini/BMW liegen.

    Habe über dieses Thema mit nem Kollegen von mir gesprochen.
    Er arbeitet in der Entwicklung einer Firma die u.a. Dämpfersysteme für Motorsportfahrzeuge entwickeln und herstellen (u.a. auch für Porsche usw.)
    Obwohl wir hier von kompletten Baugruppen sprechen bewegen sich diese Toleranzen im kalten Zustand im zehntel-Bereich!
    Die meisten serialisierten Bauteile die an die Automobilder gehen sind laservermessen.


    Das da solche "Unterschiede" auftreten kann ich nur schwer glauben....

  • Evtl. äußert sich ja auch @Ole nochmals zu dem Thema

    :thumbsup:
    Die Lösung mit dem Zurückrüsten auf Serie, war die einfachste Lösung für beide Seiten. So leid es uns tut, es verursachen nun mal alle anderen Lösungen Mehrkosten, die weder der Fahrzeug- noch der Fahrwerkshersteller tragen werden.
    Und zur Zufriedenheit unseres Kunden trage ich bis jetzt sämtliche Kosten für Einbau und Rückbau, bevor im Nachgang Folgeprobleme auftreten.


    Grundsätzlich: Wir sind überzeugt von KW und lieben MINI!


    Zur Sache: Bei wenigen MINIs entstehen nach der Tieferlegung Vibrationen an der Vorderachse. Alles Einstellen in der Höhe kann Verbesserungen bringen, behebt aber nicht die Ursache!
    Die Querlenker und die Antriebswellen sind in ihrer Länge statisch. Wenn nun die Höhe verändert wird, verändert sich auch die Lage zueinander. Bedeutet, dass die Steigung der Antriebswelle und der Querlenker zu- oder abnimmt. Je größer die Steigung, desto kürzer die relative Länge des Querlenkers, bzw. Antriebswelle. Wer jetzt einmal seinen MINI im eingefederten Zustand von unten gesehen hat, sieht dass die Antriebswelle beim Tieferlegen länger wird (Steigung nimmt ab) und der Querlenker wird kürzer (Steigung nimmt zu). Das führt eben dazu dass die Antriebswelle von innen an die Schwenklager drückt und über die Eigenschaften des Antriebswellenkreuzgelenks eben während der Drehung mehr oder weniger Druck aufbaut. (Vibrationen in Querrichtung/ bzw. links rechts beim Beschleunigen aus niedrigen Geschwindigkeiten treten dann auf.)


    Mal am Rande: Wenn alle MINIs nun identisch im standardisierten Prozess gebaut werden und identische Fahrwerke bekommen...warum vibrieren dann manche nach dem Tieferlegen und andere nicht? - Wir erklären uns das über Toleranzen verschiedener Bauteile die sich im schlechtesten Fall zum negativen addieren, bzw. eben zum positiven addieren. -> Hauptverdächtiger ist die Antriebswelle, weil aus mehreren Teilen gefügt.


    Die Lösung: Die Spurweite verlängern (über Querlenker, oder Buchsen) oder die Antriebswellen kürzen. Alles schon gemacht, funktioniert nur mit viel Aufwand...Kosten, die wir dem Kunden nicht zumuten wollten, bzw. der Kunde hat sich dagegen entschieden. Sämtliche anderen Optionen wie z.B. den Motor an allen Lagern lösen und in seiner Position im Fahrzeug zentrieren, funktionieren dann, wenn die Antriebswellen nur einseitig "problembehaftet" sind. Ebenso die Lagerung der langen Antriebswelle neu ausrichten, funktioniert auch nur, wenn diese auch der Verursacher ist.


    Gerne lassen wir uns aber eines besseren belehren! Dann aber nicht große Reden schwingen, sondern wirklich zu uns kommen und die Lösung zeigen. Gibt dann auch Käffchen und bei Erfolg spendiere ich obendrein direkt ein Essen! :thumbsup:


    LG Ole

  • @ Ole das würde ja heißen das egal ob Fahrwerk der Premiumklasse oder nur Federn aus Rumänien das die Vibrationen auftreten können wenn das Auto tiefer gelegt wird.
    Wenn ein F56 mit 4 Personen besetzt wäre und jeder ca 80 kg wiegt geht das Auto um etwa 2-3 cm in die Knie..... das würde demzufolge auch genügen um die Vibrationen zu bekommen...?

  • Ob Fahrwerk oder Federn, ja das kann bei Beiden passieren.


    Bei nem voll besetzten Fahrzeug glaub ich nicht, dass man da den Effekt erzielen kann, denn da lasstet ja das Gewicht mehr hinter der Vorderachse, sprich er geht hinten in die Knie, bleibt vorn aber eher fast Serie. Da reicht wohl die Abweichung nicht aus.


    Falls doch könnte man es ja dann dem :) zeigen und er muss es aufnehmen und Abhilfe schaffen.

  • So mein Street Comfort ist gestern eingebaut worden bei Gigamot, hatte einen Termin.... der Einbau ging mit der bekannten hessischen Gelassenheit von statten und alles klappte eigentlich gut..... der Heimweg (300km) führte bei mir zu einem zufriedenen Grinsen.... alles ist bestens... keine Vibrationen sehr direkte Lenkung, komplett neu eingestellte Achsgeometrie (die ab Werk war wahrscheinlich mit dem Zollstock eingestellt worden) und das Hoppeln ist weg.... jetzt ist mein Mini straff und deutlich komfortabler.
    Die Investition von 1800€ incl. Einbau TÜV und Benzinkosten haben sich gelohnt.