MINI Streetwise und Erkenntnisse aus der MINI Connected App: Benzin sparen, Routen verbessern, etc

  • Heute der Weg zur Arbeit und zurück, jeweils verschiedene Routen, weil ich auf der Rückfahrt trotz mehr Km lieber den zähfließenden Autobahnverkehr nehme als Stop and Go durch die Stadt, was morgens aufgrund der frühen Uhrzeit noch nicht so schlimm ist.


    Kurze Strecken sind halt durch den Kaltstart leider Gift für den Verbrauch. Zusammen mit meinem niedrigen Autobahnverbrauch werde ich langfristig im Mix vermutlich eher bei meiner vorab mal geäußerten realistischen Schätzung landen (5 - 5,3 Liter) und nicht bei der optimistischen Hoffnung (4,7 - 4,9 Liter), aber das passt schon. In den nächsten 3 Monaten werde ich ausnahmsweise ab Anfang Juni beruflich wohl gut 5000 Km Langstrecke fahren, so dass ich wohl bei Spritmonitor in den nächsten Monaten vorerst eine 4 vorm Komma sehen werde, außer ich ertrage es nicht, 700 Km mit 90-100 auf der rechten Spur zu fahren, was ich mangels Erfahrung noch gar nicht sagen kann. ;)


    Ich habe heute mal probiert, ob ich den USB-Anschluss überlisten kann und mit einem USB-Hub vielleicht den Stick für die Musik und das Handy für Streetwise gleichzeitig nutzen kann. Geht leider nicht. Nur das jeweils zuerst reingesteckte Gerät kann problemlos genutzt werden. Aber ich sehe Streetwise auch eher als nettes Gimmick und nicht als echten Mehrwert, weswegen es schon OK ist, dass ich mir die Statistik überwiegend im Reise-Bordcomputer anschauen werde.


    Edit: Wo kann ich eigentlich den absoluten Verbrauch auf einer Strecke sehen? Würde mich ja doch mal interessieren, ob die knapp 3 Km kürzere Stop and Go Strecke nach Feierabend unterm Strich vielleicht doch etwas weniger verbraucht als der Umweg über die meist zähfließende Autobahn.

  • Aber ich sehe Streetwise auch eher als nettes Gimmick und nicht als echten Mehrwert, weswegen es schon OK ist, dass ich mir die Statistik überwiegend im Reise-Bordcomputer anschauen werde.


    Interessant, mich hat es total angefixt 8o


    Ich habe schon über 100 Fahrten mit dem JCW aufgezeichnet, rund 90% der Gesamtkilometer.
    Ein einziges Mal habe ich versehentlich auf einer längeren Fahrt die App während der Aufzeichnung geschlossen und da gingen die Daten verloren.

  • @UnionChuck Nicht falsch verstehen: Ich finde es auch interessant und wenn es besser funktionieren würde (sprich: zusammen mit dem USB-Stick mit meiner Musik), würde ich es sicher auch bei so gut wie jeder Fahrt nutzen. Aber es soll halt nicht sein und damit kann ich auch leben. ;)

  • Hallo zusammen,


    vielleicht ist es eine Themaverfehlung, aber was soll´s (der Admin wird's schon richten).
    Gestern ist es über mich gekommen, ich konnte nicht anders, als ich auf die Autobahn auffuhr war ein Passat (aktuelles Modell) Typ Vertreterschaukel hinter mir mit braven Sicherheitsabstand unterwegs. Ich dachte mir, mal schaun ob er auf mein "Experiment" anspringt, also Pedal to the Metal und es dauerte einen Moment und er sprang an :D .
    at sich meine Endrohre wohl genauer angesehen, bei ca. 220 Km/h habe ich ihm platz gemacht, aber "er wollte wohl nicht Vorbei", also wieder auf die linke Spur gewechselt und in einer Senke waren plötzlich knapp 240 Km/h auf dem Tacho. Ich muss sagen der F-55 Traktor liegt ruhig :thumbup: , weil die Autobahn nur zweispurig war (wenig Verkehr) dauerte das "Experiment" 3 Ausfahrten lang (da verschwand er). War schon ein anderes Feeling, als 20 Km Baustelle auf der A9 mit 60 Km/h 8) . Leider hat Streetwise wieder einmal etwas rumgezickt.


    komp.JPG


    Gruß
    Werner