Automatikgetriebe und Schaltgetriebe

  • @997turbo guck mal das habe ich gefunden ... Da ist auch der Anpressdruck bei der DSG-Anpassung dabei. Vielleicht wird das mit "Anpressdruck" gemeint :)
    Im Anhang ist aufgelistet, was alles am Getriebe umprogrammiert werden kann.

    Bezieht sich Doppelkupplungsgetriebe. Un deren Kupplungen. Hat nichts mit den Lamellenkupplungen von Automatikgetrieben zu tun. Dient schnelleren Schaltvorgängen.
    Erhöht in jedem Fall nicht die mechanische Belastbarkeit sondern den Verschleiß und die Abnutzung der Bauteile.
    Zusammen mit höherer Leistung/Drehmoment ergibt das eine deutlich höhere mechanische Belastung.

  • @Willi Cooper Deswegen habe ich auch extra DSG geschrieben :)
    Das es die mechanische Belastbarkeit nicht erhöht ist mir natürlich klar :)
    Auch wenn keine höheren Drehmomente/Kräfte wirken, wird der Verschleiß automatisch höher wenn man die Getriebesoftware optimiert.


    Aber trotzdem danke für die Klarstellung. 8)

    :thumbup: Mini JCW - Midnight Black - Sparco Assetto Gara 7,5x17 ET35 - REMUS V2 :love::thumbup:

  • @Willi Cooper Deswegen habe ich auch extra DSG geschrieben :)
    Das es die mechanische Belastbarkeit nicht erhöht ist mir natürlich klar :)
    Auch wenn keine höheren Drehmomente/Kräfte wirken, wird der Verschleiß automatisch höher wenn man die Getriebesoftware optimiert.


    Aber trotzdem danke für die Klarstellung. 8)

    Wollte nicht klarstellen, sorry wenn's so rübergekommen ist. Sollte nur zusätzliche Info sein. :)

  • @The Stig beim Schalter sind 400+ drin ja, aber wie du sagst wird irgendwann die Kupplung durchrutschen.

    Diese Behauptung ist schlichtweg FALSCH! Ich finde eine solche Aussage zu machen ist höchst gefährlich, da gerade hier jedes Wort für bare Münze genommen wird.

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

  • @JumboHH Tut mir leid wenn ich es falsch vormuliert habe, ich habe gemeint dass irgendwann die Kupplung durchrutschen wird wenn die Leistung sich immer mehr steigert ^^

    :thumbup: Mini JCW - Midnight Black - Sparco Assetto Gara 7,5x17 ET35 - REMUS V2 :love::thumbup: