Automatikgetriebe und Schaltgetriebe

  • @Lenox66


    Und wie kann man das Getriebeöl bei der Automatik wechseln, wenn Bmw/Mini keinen Wechsel mehr vorschreibt?
    Kann dies Mini auf Verlangen trotzdem machen?


    Danke für deine Antwort.

    Es gibt "Getriebe-Docs" die dies machen oder auch andere Werkstätte... Kannst ja aber trotzdem mal nachfragen ob es dein Mini-Händler machen würde. Vermute aber, dass wenn er es macht mit dem Preis etwas übertreiben wird. Ich sag mal so, 500€ ist gut für Spülung, Ölwechsel und Normteile wechseln.


    Grüße Bartu :)

    :thumbup: Mini JCW - Midnight Black - Sparco Assetto Gara 7,5x17 ET35 - REMUS V2 :love::thumbup:

  • @Lenox66 ich nehme jetzt mal an Dein JCW ist ein Handschalter,
    sonst hättest Du sicherlich schon selbst ein Statement zum MINI-Aisin gegeben - oder :?:

    Nein mein Mini hat die SA :) mag keinen Schalter und bin davor schon einen Audi A6 4G mit Automatik gefahren. Halte nicht so viel von Schalter auch wenn bei dem die NM begrenzter sind wie beim Schalter :)

    :thumbup: Mini JCW - Midnight Black - Sparco Assetto Gara 7,5x17 ET35 - REMUS V2 :love::thumbup:

  • Was hältst Du vom Aisin, oder wo kann ich Dein Statement nachlesen :?:

    Direktes Statement habe ich dazu nicht abgegeben, aber habe einen Beitrag zu der Getriebetoleranzen geschrieben. Ich hatte noch keinen starken Kontakt mit dem Aisin-Getriebe aber sobald ich es haben werde, werde ich euch davon berichten wie ich es empfinde. Vom VW-Doppelkupplungsgetriebe bin ich nicht so begeistert zum Beispiel. Da schaltet ein ZF-LKW-Getriebe fast besser bei 40 Tonnen Gewicht :0016::0016:

    :thumbup: Mini JCW - Midnight Black - Sparco Assetto Gara 7,5x17 ET35 - REMUS V2 :love::thumbup:

  • @Lenox66


    Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.
    Ich persönlich hatte gehofft, neue Informationen zur Sportautomatik von Aisin, speziell von dir als Getriebe-Spezi, zu erhalten.
    Leider kam dazu noch nichts.
    Gibt es denn nun Möglichkeiten die Aisin SA höher belasten zu können (durch Umprogrammierung etc.oder mechanische Verstärkungen)?


    Bei VW Tunern und den DSG-Getrieben wird ja immer von einer angepassten Getriebesoftware gesprochen...
    Herzlichen Dank im Voraus, viele Grüße aus Berlin.


    Sven.

  • @997turbo Hi Sven,


    also durch Unprogrammierung kannst du kein Getriebe stärker belaste . Mit der Softwareoptimierung des Motors steigt ja das Drehmoment und das Getriebe kann nur das aushalten, was an Maximum und Toleranz vorgegeben ist. Natürlich kannst du es stärker belasten was aber dauerhaft sicherlich nicht standhaft bleibt. Softwaretechnisch kannst du aber die Schaltzeiten verkürzen.
    Mechanisch kannst du ein Getriebe mit besseren und "stärkeren" Bauteilen immer verbessern/stärken. Die angepasste Getriebesoftware verkürzt Schaltzeiten, Drehzahlerhöhung und und und aber dadurch kannst du nicht das Maximum erhöhen... :6444:

    :thumbup: Mini JCW - Midnight Black - Sparco Assetto Gara 7,5x17 ET35 - REMUS V2 :love::thumbup: