MINI F56 - Tieferlegung per Federn von Eibach

  • Fährst du auf der Bahn bei über 200 in Sport mit harten Dämpfern (nicht empfehlenswert!) oder Mid?
    Welche Reifengröße? Runflat Ja/Nein?


    Mal eine Frage: Wieso ist 200 mit Einstellunh „hart“ nicht empfehlenswert. Ich habe auch Eibach Federn und DDC und fahr 100% in Sport Modus.

  • Weil das Fahrverhalten unruhig wird vielleicht? Oder ist bei dir die Autobahn frisch geteert ohne Bodenwellen?


    Es gibt übrigens nicht nur entweder/oder. Man kann die Eibach-Federn auch mit den eigentlich dazu gehörigen Stoßdämpfer von Bilstein ergänzen, dann hat man ein komplettes Fahrwerk. Preis um die 600 Euro.
    Es muss ja nicht immer gleich ein höhen- und härtenverstellbares Gewindefahrwerk sein.

  • @Logan5 ich habe die H&R Federn verbaut bei meinem F54 JCW. Würdest Du sagen, dass ein Wechsel der Stoßdämpfer hier auch schon einen besseren Komfort erzeugen würde? Wenn ja, welche wären die Empfehlung.

    Wenn dir eine Person Ü40 mit einem Knutschfleck auf der Brust begegnet, war das mit Sicherheit ein Saugnapf vom EKG.

  • Es gibt übrigens nicht nur entweder/oder. Man kann die Eibach-Federn auch mit den eigentlich dazu gehörigen Stoßdämpfer von Bilstein ergänzen, dann hat man ein komplettes Fahrwerk. Preis um die 600 Euro.
    Es muss ja nicht immer gleich ein höhen- und härtenverstellbares Gewindefahrwerk sein.

    Bingo - super Info :0011:





    ..... grübel, grübel ....



    (d.h.: ich denke nach: JCW-Cabrio hat aktuell ST-Federn mit DDC-Dämpfer - vom Dämpferverhalten in der Kombi suboptimal, da ziemlich "digital"....nächste Woche habe ich Termin beim Fahrweksspezi....)

  • @Logan5 ich habe die H&R Federn verbaut bei meinem F54 JCW. Würdest Du sagen, dass ein Wechsel der Stoßdämpfer hier auch schon einen besseren Komfort erzeugen würde? Wenn ja, welche wären die Empfehlung.

    Wie es beim Clubman aussieht, muss ich nachsehen. Die Bilsteindämpfer (= kürzer als Seriendämpfer) bilden mit den Eibach-Federn das Fahrwerk ProKit B12 und sind daher exakt aufeinander abgestimmt.
    Wie die Kombination mit H&R-Federn aussieht, weiß ich nicht.
    Aber generell sind an die Federn angepasste Dämpfer immer besser. Die Härte kommt jedoch auch von den Federn, da ist Eibach einfach komfortabler. Wer bei mir kauft, bekommt dahin gehend auch eine Beratung. ;)

  • Mal eine Frage: Wieso ist 200 mit Einstellunh „hart“ nicht empfehlenswert. Ich habe auch Eibach Federn und DDC und fahr 100% in Sport Modus.

    Bei hohem Autobahntempo muss das Fahrwerk schnell federn können, vor allem auch ausfedern. Ansonsten hoppelst du oder fliegst mehr mit Haftungsverlust über Bodenwellen.

  • hat schon jemand ein anderes fahrwerk oder federn verbauen lassen innerhalb der Werksgarantie.


    Bleibt die erhalten oder kann es zu problemen kommen wenn was sein sollte?