MINI F56 - Tieferlegung per Federn von Eibach

  • Bei meinem ST Gewindefahrwerk wird auch nur das min Maß der Radnabe zur Kotflügelkante gemessen und in Zeile 22 hinzugefügt. Zeile 20 bleibt unverändert!

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

  • Bei meinem ST Gewindefahrwerk wird auch nur das min Maß der Radnabe zur Kotflügelkante gemessen und in Zeile 22 hinzugefügt. Zeile 20 bleibt unverändert!

    Und das macht man typischerweise nur bei Gewindefahrwerken. Bei Federn übernimmt der Prüfer die angegebene Höhe aus dem Gutachten.

    Ich habe das noch nie erlebt, daß ein Prüfer bei Federn die Tieferlegung nachmisst.

  • Hier geht es ja um Tieferlegung mit Eibach.

    Durch eine Tieferlegung mittels Gewindefahrwerk erlischt zunächst die Betriebserlaubnis.

    Zur Wiedererlangung der B.erlaubnis muss das Fahrzeug auch in der Höhe neu vermessen und dieser neue Wert für die Zulassungsbescheinigung unter Punkt 20 dort korrigiert werden.

    Unter Punkt 22 werden dann die Details zu Punkt 20 vermerkt.

  • Offtopic, da es hier ja eigentlich um Eibach Federn geht....


    Aber, es ist zumindest bei meinem MX-5 mit Gewindefahrwerk nicht so, dass bei der Eintragung des Gewindefahrwerks eine neu gemessene Fahrzeughöhe ins Feld 20 eingetragen wurde.

    Stattdessen wurde im Freitextfeld ein Hinweis auf eine Änderung der Fahrzeughöhe aus Feld 20 erwähnt (aber keine neue Höhe gemessen und im Feld 20 eingetragen). Es wurde im Freitextfeld aber die einzuhaltende Restgewindelänge für vorne und hinten angegeben. Der Wert in Feld 20 ist so wie vor dem Einbau des Gewindefahrwerks.

    - F56 Mini One Blackyard Autom. in Melting Silver Bj. 02/2019

    - F56 Mini One (Chili) 6-Gang in Moonwalk Grey Bj. 05/2019

  • Moin zusammen,


    Würde meine Cooper s gerne etwas tiefer haben. Daher kommen vorerst Federn in Betracht. Ich selbst habe von Haus aus die ddc Dämpfer drin. Gibt es etwas zu beachten wenn ich Federn reinpacke ? Bestimmtes Werkzeug ? Oder einfach Federn raus und Federn rein ?


    Viele Grüße 🖖

  • ... neben etlichen Dingen, die man beim Ein- und Ausbau beachten muss, solltest Du nach der Umbau-Aktion auf jeden Fall die Fahrwerkswerte neu einstellen lassen, da sich durch die Änderung der Standhöhe z.B. der Sturz ändert.

    - F56 Mini One Blackyard Autom. in Melting Silver Bj. 02/2019

    - F56 Mini One (Chili) 6-Gang in Moonwalk Grey Bj. 05/2019