MINI Connected Android App Probleme: Große Herausforderungen versuchen zu lösen...

  • je nach Auto muss man auch mit dem Update was man selber machen sollte zum :) Das ärgert mich so an meinem ...

    Ich glaube da geh ich eh mal vorsprechen. Wenn ich die 7 letzten Stellen meiner Fahrgestellnummer (die des Clubmans natürlich :D ) auf der Mini Connected Seite zum Check eingebe, bekomme ich die Fehlermeldung, sie wären nicht korrekt.

  • Ich glaube da geh ich eh mal vorsprechen. Wenn ich die 7 letzten Stellen meiner Fahrgestellnummer (die des Clubmans natürlich :D ) auf der Mini Connected Seite zum Check eingebe, bekomme ich die Fehlermeldung, sie wären nicht korrekt.

    Das ist ja noch schlimmer :D

  • OFFtopic: Weil Android der größte Rotz ist :0003:



    Ne im ernst . Android ist einfach nicht so gut angepasst wie IOS . Läuft auf so viel Geräten . Unmöglich alles zum funtionieren zu bringen :)

    Das ist kompletter Unsinn und immer die gleiche Ausrede der Hersteller. Wenn das richtig wäre, würden Apps wie Spotify, Netflix oder Whatsapp auch nur auf bestimmten Geräten laufen.
    Lange war die SkyGo App im Google Playstore nur für Samsung Geräte verfügbar. Die Apk konnte man sich aber überall herunterladen und auf Tablets und Handies ganz unterschiedlicher Hersteller mit Android 4, 5, 6 und 7 installieren.

  • bmw und noch schlimmer, mini finden Android einfach als minderwertig, es wird einfach nicht mit Entwicklerpower unterstützt, da man damit kein Geld verdienen kann. Das das Potential derartig vernachlässigt wird, ist einfach Strategie. Was hoffentlich bald zum Umdenken führen sollte...

  • Sorry Jungs, aber ich kann hier nur mit dem Kopf schütteln.


    Hat jemand von euch Ansatzweise Erfahrungen mit der Entwicklung von Softwarekomponenten in einem Umfeld von mehreren Systemen?


    Spotify, Netflix und Co mit der Anpassung im BMW, bzw. MINI zu vergleichen ist wie Äpfel mit Brot.


    Spotify und Co verdienen mit ihren Apps Geld und haben deswegen ein gesteigertes Interesse daran, dass ihre Apps auf verschiedenen Geräten laufen.


    Ein Auto muss ursächlich einen von A nach B bringen und so lange dafür keine App notwendig ist, wird die Entwicklung von kompatiblen Apps eher eine untergeordnete Rolle spielen und das zu recht.


    Man darf nicht vergessen, dass von den 2 Mio. gebauten MINIs nur ein geringer Teil die komplette Connected Ausstattung hat und noch weniger werden die Systeme auch in vollem Umfang nutzen.


    Hier im Forum sammelt sich ein sehr kleiner Teil der MINI Fahrer, weil wir nicht nur von A nach B wollen, aber representativ ist das nicht.

  • Göran, ist ja ok, aber dann sollte Mini das nicht dick und fett auf der Webseite anpreisen. Da wird kein Unterschied zwischen Apple und Android dargestellt:


    https://www.mini.de/de_DE/home/range/mini-connected.html


    Es gibt genügend Anwendungen für Android, welche deutlich umfangreicher sind als die Mini-App und kostenlos oder für kleines Geld. Funktionieren tun sie auf allen Versionen.


    In meinen Augen ist es ein Armutszeugnis für Mini, was sie da für Android abliefern. Dann sollten sie es doch erst gar nicht anbieten.


    Und ja, ich habe Ahnung von Softwareentwicklung ;)

  • All,


    Ihr habt Probleme :D:D:D
    Bin ja schon froh, dass mein Lumia sich per Bluetooth mit dem MINI verbinden lässt und ich so die Freisprechanlage in vollem Umfang nutzen kann. :thumbup:


    MINI-Angebot: Auch wenn MINI zunächst scheibt:


    Zitat von MINI Webseite

    MINI Connected bietet intelligente Services und Apps – und integriert auch Ihr Smartphone perfekt in die Systeme Ihres MINI.


    So steht weiter unten:


    Zitat

    Finden Sie mit unserer einfachen Kompatibilitätsprüfung heraus, welche der zahlreichen Funktionen Sie in einem MINI Modell Ihrer Wahl auf Ihrem Mobilgerät nutzen können.


    Insofern wird das vollmundige Versprechen ein paar Zeilen tiefer relativiert.


    Ob das nun schön ist oder nicht - es ist im Moment so ... wahrscheinlich sind die Anwenderzahlen für MINI nicht ausreichend - die haben wohl nur die betriebswirtschaftliche Brille auf.

  • Da ich mit der Entwicklung von Apps meine Brötchen verdiene, möchte ich hier ganz neutral und bewusst nicht wertend ein paar Infos zu iOS vs. Android einstreuen.


    Apple und Google fahren mit ihren Betriebssystemen eine vollkommen andere Strategie. Apple entwickelt und verkauft Hardware und Software. Und kann deswegen beides sehr gut aufeinander abstimmen. Die Anzahl verfügbarer Geräte ist überschaubar klein. Google entwickelt (mit wenigen Vorzeigeprodukten wie der Pixel-Reihe) nur das Betriebssystem, keine Hardware. Hardwarehersteller wie Samsung können diese Android-Grundversion nach eigenem Ermessen modifizieren. Das äußert sich z. B. in vorinstallierten Apps, andere Optik und einigen grundlegenden Unterschieden in den Tiefen der Software - oft, nicht immer, vom Anwender unbemerkt.


    Apple liefert die Updates für das Betriebssystem selbst aus. Traditionell installiert die große Mehrheit der Nutzer die Updates zeitnah. Google gab in den Anfangstagen von Android dieses Blatt bewusst aus der Hand und verlagerte die Verantwortung für Updates auf die Hardwarehersteller und Mobilfunkprovider. Hardwarehersteller sind nicht verpflichtet die aktuellste Androidversion mit ihrer Hardware auszuliefern. Das führt dazu, dass die Android-Welt ein babylonisches Durcheinander von (> 90 %, teils massiv, veralteter) Software und gefühlt millionen verschiedener Geräte darstellt. Google verteilt neuerdings einen Teil der (sicherheitsrelevanten) Updates - etwa von Chrome - selbst. Die Apple-Welt ist demgegenüber übersichtlich klein.


    Warum ist das relevant? Aus Sicht von App-Entwicklern/-Publisher erfordert die Entwicklung und laufende Aktualisierung von Software für Android aus oben genannten Gründen einen signifikant höheren Aufwand als es für iOS der Fall ist. Bei Diensten wie Netflix & Co. tritt dieses Argument in den Hintergrund, weil Reichweite gleich Umsatz ist. Bei kleineren Projekten oder kostenlosen Goodies schlägt dies manchmal auch aus Budgetgründen zum Nachteil des Nutzers um.


    Der Marktanteil von Android übersteigt den von iOS weit. Mehr Nutzer sprechen für einen größeren Markt, oder? Eigentlich. Denn, auch wenn der Trend heuer rückläufig ist, der durchschnittliche Android-Nutzer gibt nur selten und dann nur in geringem Maße Geld für Apps aus. Das ist bei iOS im Durchschnitt anders.


    Ich möchte euch mit diesem Post ein paar Hintergrundinfos an die Hand geben, nicht werten, entschuldigen, gutheißen, runterspielen, fordern oder sonst etwas. Schlussfolgerungen aus den Informationen seien jedem selbst überlassen.