Spekulationen um den MINI F54 (Clubman R55 Nachfolger)

  • Eine Heckklappe, die sich automatisch öffnet und bei der ich mich bei Regen auch noch unterstellen kann, wäre mir persönlich lieber. Also rein vom Nutzwert her.


    So betrachtet macht das wirklich Sinn und kann praktischer sein, allerdings ist eine große Heckklappe bei der Höhe des Clubman auch nicht gerade optimal, da man dann Platz nach hinten braucht. Die Klapptüren sind von ihrer Machart nicht so anfällig wie eine große Klappe am Dach. Das mit dem automatischen Öffnen würde sich auch bei denen realisieren lassen.

  • ...und wenn ich die Heckklappe vom meinem F56 auf dem Duplex aufmache, bleiben zur Decke gerade mal 5 cm...und ich beeil mich immer weil die Klappe immer noch weiter aus den Federn kommt ;(

  • Wobei es beim Clubman vermutlich ein Problem mit der Steifigkeit der Karosserie gegeben hätte. Beim alten Clubman war es ja nur einseitig. Beim i3 ist da bestimmt mit Carbon oder Alu versteift worden, was den Clubman aber zu teuer machen würde.


  • So betrachtet macht das wirklich Sinn und kann praktischer sein, allerdings ist eine große Heckklappe bei der Höhe des Clubman auch nicht gerade optimal, da man dann Platz nach hinten braucht. Die Klapptüren sind von ihrer Machart nicht so anfällig wie eine große Klappe am Dach. Das mit dem automatischen Öffnen würde sich auch bei denen realisieren lassen.

    Ich bin ganz klar für Hatch wegen Nutzwert. Ich muss 30cm mehr Parklückenlänge einplanen mit den Splitdoors, denn ich muss ja an den geöffneten Türen auch noch vorbei zum Ausladen ... Beim Hatch dagegen Klappe auf und drunter durch. Bei Regen 10x besser. Technisch ist der Hatch viel einfacher und stabiler als Lösung als zwei Türen, die arbeiten und sich verziehen können, dann auffällige Spaltmasse. So hoch wie ein Touran ist doch der F54 nie im Leben, daher zieht das Argument, er wäre zu hoch für eine Klappe, überhaupt nicht.
    Aber ich verstehe schon das Designelement. Der Gedanke, wenigstens eine der Seitentüren automatisch zu öffnen, erscheint plausibel, aber nicht realisierbar. Ich kann damit ein zu dicht geparktes Auto oder eine Person touchieren. Leider leider so nicht lösbar.

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

  • Man kann an alles objektiv heran gehen, aber dann ist's kein Mini mehr sondern ein Einheitsauto. Und das will ich nicht.