Motortuning JCW: Wer hat seinen " Works " bei Gigamot leistungssteigern lassen und kann/ möchte darüber berichten ?

  • Ist es eigentlich wahr, dass Ihr Gigamot einen Eurer ersten Wagen via BMW-Kontakt bei DS-Motosport getunt habt ? Wie Enterprise bereits schrieb gibt es Anbieter die interessiert das Forum hier überhaupt nicht.
    Die genannte Firma hat so um die 10 F56 aus ihren Dornröschen Schlaf erweckt.


    Habt Ihr eigentlich Duell Teile lieferbar oder muss man da solange warten wie bei dem Ex Anbieter aus Bremen ? Bei den teuren Sachen wäre es wenigstens sinnvoll die Luftfracht zu sparen

    :) wieder so ein Gerücht! Wir haben keine Geschäftsbeziehung zu DS.


    Teile von Duell sind lieferbar innerhalb 3 Wochen. Auf Lager haben wir nur Teile zum testen, damit wir eine Aussage dazu treffen können.
    Wir bauen in den nächsten Wochen unseren Shop aus. Dort werden dann auch die Duell Teile zu sehen sein.

  • @Gigamot bin vollkommen bei Dir.


    Will nicht verstehen, warum Menschen sich in Foren so destruktiv ausleben. Und die harte Arbeit der Betreiberteams der Foren in Frage stellen.


    Das ganze noch "for free"...aber das ist wahrscheinlich der Hauptgrund neben der Anonymität.


    Möchte hier dem Forumsteam vorschlagen, diesen Thread zu schliessen da er dazu genutzt wird, einen User und die Tuningbranche weitab von seriöser Kritik schlecht zu reden.

  • Leistungssteigerungen NUR über Software ist der programmierte Motortot.

    Die Dosis ist das Gift!

    Die Aussage und auch die Antwort!


    Zudem sollte man auch sagen, dass es auf den Tuner und den Kunden ankommt!
    Unsere "nur" Software getunten MINIs laufen alle. Bisher mussten wir keinen Motor tauschen!


    Wir haben Kunden mit Laufleistung, getunt 120.000 km, bei insgesamt 175.000 km Laufleistung R Modell.


    Beim F sieht dass aber anders aus. Derzeit ist die höchste Laufleistung bei 42.000 km. Der Motor hat keinerlei Probleme.


    Von einem Mitbewerber hatten wir bisher auch nur einen Motorschaden hier.(R Modell) Dieser Motor war aber nach Verlangen des
    Kunden über die Grenzen gehoben worden. Der Kunde musste mit so etwas rechnen und wurde auch darauf hingewiesen!


    Wenn wir Tuner die Grenzen für ein Bauteil wissen, oder es nach Erfahrung einschätzen können, gehen wir nicht darüber.
    Möchte ein Kunde dann trotzdem noch mehr haben, muss er tiefer in die Tasche greifen und diese Bauteile anpassen.


    Wir machen auch diverse Motorsport Fahrzeuge. Hier wird vom Kunden eine Haltbarkeit von 3000 km verlangt und dann
    wird der Motor revidiert.


    Grundsätzliches zum Software Tuning:


    Damit ein Motor eine lange Laufleistung erreichen kann, benötigt das Steuergerät viele Informationen.
    Temperaturen, Drehzahlen, Kräfte usw. Werden im Steuergerät abgelegte Grenzen erreicht, steuert die Software dagegen.
    Beispiel Temperatur. Erreicht der Motor eine Temperatur Grenze, spritzt der Motor mehr Benzin zur Kühlung ein, die Leistung
    geht herunter, die Höchstgeschwindigkeit bei Vollgas lässt spürbar nach. Erzielt dieses Gegensteuern nicht den Gewünschten Effekt,
    geht der Motor ins Notprogramm.


    Ich kann nun als Tuner viele verschieden Programmabläufe einstellen.


    Schlechtes Tuning:


    Überziehen der Grenzwerte - höher setzen der Grenzwerte ohne Erfahrung der Auswirkung
    Übertriebenes ansteigen der Kraft im unteren Drehzahlbereich - Auswirkungen auf Antriebsstrang
    Füttern des original Softwarestand mit falschen Werten - Box
    Abschalten der Warnhinweise - Blindflug für den Fahrer
    usw.


    Gutes Tuning:


    Erhalt der Grenzwerte, oder erhöhen mit Sinn und Verstand
    Kraft Anstieg gereget unter Berücksichtigung der verbauten, angepassten Teilen.
    Alle Warnhinweise belassen, um Fehler oder Grenzsituationen zu erkennen.


    Ziel: Langlebigkeit und spürbar gesteigerten Fahrspaß