Pragmatische Erklärung für Veränderung MINI F56 Fensterheber, Panoramadach usw, inkl. Diskussion

  • Also ich bin froh, dass der Mini jetzt so ist, wie er ist. Mehr BMW-Einfluss ist in meinen Augen super und notwendig gewesen, dass ich mich überhaupt für dieses Fahrzeug entschieden haben. Die Kunden, die BMW bzw. Mini dadurch gewinnt, überwiegen sicher die Ex-Kunden, die mit dem neuen F56 und seinen Änderungen im Vergleich zum Vorgänger nichts anfangen können.


    Alles richtig gemacht!

  • Die Fensterheber in der Mitte vermisse ich tatsächlich ein wenig... Aber hab mich total an die in der Tür gewöhnt


    Ich hab mich leider nach 7 Monaten noch immer nicht dran gewöhnt, dass die Fensterheber nicht mehr in der Mitte sind 8o
    Vorgestern im Parkhaus erst wieder ging mein rechter Arm automatisch in die Mitte.
    Naja, der Mensch ist ein Gewohnheitstier. 7 Jahre R56 haben ihre Spuren hinterlassen ;)

  • Ich denke auch, dass dies auf die Dauer zur reinen Gewohnheitssache wird. Hab die Fensterheber beim Mercedes in den Türen
    und beim BMW in der Mitte. Hab also bereits beide Varianten. Von der Ergonomie find ich jedoch
    die Lösung Mitte besser. Ich denke vor allem an die Fahrzeuge mit Schaltgetriebe. Man nimmt doch da
    ja auch dauernd die rechte Hand vom Steuer zum Bedienung des Schalthebels. Es macht dann auch keinen
    Unterschied, ob der Griff zum Schalthebel oder zum Fensterheber geht. Für uns ist jedoch die jetzige
    Lösung des F56 sehr gut passend, den der MINI ersetzt den BMW.

  • Ich fand es auch eine Umgewöhnung das die Fensterheber nun in der Armlehne sind.
    Vorallem wenn ich in die Tiefgarage fahre mache ich zu 50% das hintere Fenster auf :D


    Aber vom Panorama Dach bin ich doch a bissl enttäuscht das es nicht mehr so weit auf geht wie beim R50 :(

  • Auch ich habe Monate gebraucht um nicht immer zur Mittelkonsole zu greifen. War mir dort eigentlich lieber.
    Jetzt hab ich das Problem, dass ich des öfteren versehentlich die hinteren Scheiben betätige.
    Das Panoramadach ist aber weiterhin eine coole Sache. Bin gerade bei 4 Grad Aussentemp., Sonne und voll aufgedrehter Musik (Alt-J) herumgedüst.

  • Alles gewöhnungssache. Bei meinen alten Autos habe ich auch immer in die Tür (zur Kurbel) gegriffen. ;)


    Jetzt, da ich den F55 gewöhnt bin greife ich dafür beim Golf IMMER daneben, obwohl die Position nur ca. 10 cm auseinander ist. ;) Klar kann man Jahre lange MINIgewohnheiten nicht in kurzer Zeit auslöschen, aber ich bin mir sicher, dass ihr euch ALLE dran gewöhnen werdet. Und wenn ihr dann mal wieder einen R fahrt, dann sucht ihr euch dumm und dappich. ;)