Pragmatische Erklärung für Veränderung MINI F56 Fensterheber, Panoramadach usw, inkl. Diskussion

  • Das war eines meiner Wünsche gewesen unbedingt ein Panoramadach zu haben, da mein erstes Auto (Polo :love: ) ein Glasschiebedach hatte. Ich liebe es jeden Tag, alleine schon die "Freiheit" und das mehr Tageslicht in das Auto kommt.


    Und bei dem schönen sonnigen Wochenende hatte ich es ständig auf.

    BE MINI. NOT NORMAL. BE MINI. NOT NORMAL. BE MINI. NOT NORMAL. BE MINI. NOT NORMAL. BE MINI. NOT NORMAL.

  • fast cabrio ersatz


    Ich glaube Cabriofahrer wollen mehr als nur ein Auto mit ohne Dach.
    Die Entscheidung fällt das <3 nicht das Hirn.
    Man kann da eigentlich auch nicht sachlich diskutieren.


    Als wir unseren R50 bestellen wollten
    kam gerade auch das Cabrio auf den Markt
    und wir kamen kurz ins grübeln.


    Meine Liebste möchte Autos die innen möglichst hell sind
    und im geschlossenen Cabrio war ihr richtig <X
    Wir haben uns dann für das Panoramadach entschieden.


    Im Nachhinein war das FÜR UNS die beste und wichtigste Entscheidung um den MINI überhaupt :love:
    Ich glaube jedem Panoramadachnutzer ist es auch schon aufgefallen,
    dass die meisten Cabrios einem geschlossen begegnen, während wir das Dach öffnen
    und richtig viel Spaß haben.
    Ist es für das offene C noch zu frisch, das P ist offen.
    Ist die Fahrt für das Öffnen des C zu kurz, das P ist offen.
    Könnte es bald regnen, das P ist offen.
    Ist es zu heiß, die Sonne sticht, das C bleibt zu, das P ist offen (zur Not kann man ja auch das Rollo kurz schließen).
    ...
    Und ist es wirklich mal zu kalt oder zu nass und das P muss zu bleiben,
    habe ich es immer noch schön hell und mit zumindest visuellem Kontakt nach draußen
    (anstatt in einer dunklen Verdeckhöhle auf bessere Zeiten zu hoffen).


    WIR würden nie mehr ein Auto ohne Panoramadach nehmen
    (wobei ich hier natürlich Panoramadächer meine die auch geöffnet werden können :!:
    Es gibt ja auch solche die leider immer starr geschlossen sind :thumbdown: ).


    Mir ist klar das echte Cabriofans das ganz anders sehen
    und ich kann das auch verstehen :0006:
    (wenn ich z.B. nur an all die schönen englischen Roadster denke),
    aber die meisten Alltagsnutzer werden (glaube ich) mit einem Panoramadach glücklicher.

    Bezeichne mich nicht als Bartträger,
    ich schneide mir nur keine Gesichtsglatze ;-{)}

  • Weil ich eben die alte Diskussion mit den Fensterheber-Schaltern im Mitteltunnel gesehen habe.
    Ich finde es schlimm, wenn die Schalter in der Mitte sind.
    1. In den meisten Autos sind sie in den Türen -> im Notfall, wenn es schnell gehen muss, werden 99% in den Türen suchen.
    2. Jemand will was von euch. Es wird angedeutet, ihr sollt die Scheiben runter lassen. Dann muss man sich erst mal von der Scheibe wegdrehen. Vielleicht zieht euch in der Zwischenzeit der Mensch vor der Tür eine über oder greift rein etc.?
    3. In jedem Bereich wird Ergonomie groß geschrieben. Etwas wo anders zu bedienen als es selbst ist, ist unergonomisch. Stellt euch vor, hier im Forum wäre der Absenden-Button für einen Post nicht unterhalb des Eingabefensters, sondern in einem Menü oben versteckt. Da würde jeder aufschreien.
    Mini hatte früher die Knöpfe in der Mitte, weil der Mini einfach anders sein sollte. Besser ist es dadurch nicht, halt nur anders.
    Zu Recht wurde das in den Tests als negativer Punkt bewertet.


    Wäre es nicht cool, den Blinkerschalter nicht am Lenkrad sondern am Dachhimmel zu haben - das wär doch cool und total anders :whistling:

  • Ich suche beim MINI sehr oft noch in der Mitte. Als quasi alter Hase gewöhnt man sich da nicht so schnell um, auch wenn es wirklich in allen anderen Autos anders ist.


    Da MINI aber NOT NORMAL ist, erwartet man das aber auch nicht direkt.