Das MINI F56 Navigationssystem Professional, inkl. Splitscreen - PreFL bis 02.2018

  • Ich habe heute nicht schlecht gestaunt...


    Das Display des Navi Prof. im neuen Clubman F54 ist viel klarer
    und brillanter als das Display in meinen F56 aus 04/2014 bzw. 03/2015.


    Ich bin gespannt,
    ob dies am F54 hängt oder ob alle F5x aufgewertet wurden.

    Ist mir auch aufgefallen! Zudem läuft das scrollen noch flüssiger ab, einwandfrei :thumbup:

    In dem Fall ist die Erklärung recht einfach. Ab 07/2015 wurde von NBT auf NBTevo umgestellt, welcher deutlich mehr Rechenleistung, bessere Grafikhardware, mehr RAM und letztendlich ein besseres Subsystem (neuere QNX Version) an Bord hat. Ähnlich verhält es sich mit den Displays, wenngleich die Änderung da nicht ganz sooo augenscheinlich ist. Auch hier gabs ne neue Hardwarerevision.
    Ähnlich ging es mir bei meinem M5, der hatte damals schon das "neue" Display und den CIC-Controller aber eben noch die letzte Variante vom CCC verbaut. Verglichen mit dem E60 meines Dads (einer der ersten mit Facelift), war die Darstellungsqualität ein Unterschied wie Tag und Nacht. Aber die E60 mit CIC bekamen dann wiederum ein anderes Display. Ich hatte da wohl ne Zwischenlösung erwischt.

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

  • Mal ein paar Fragen an die Spezialisten...
    1. ich hab des öfteren schon Geschwindigkeitsanzeigen in der Tachoeinheit eingeblendet gesehen (z.b. 50km/h), nicht bei mir aber auf Foto´s, kann man dies einstellen ?
    2. gibt es eine Möglichkeit die Pfeildarstellung nicht nur im Splitscreen sich anzeigen zu lassen sondern auch in der Tachoeinheit ? oder geht das nur mit den HeadUp ?
    3. gibt es eine automatische Vergrößerung der Kartenansicht wenn man z.B. in der Stadt ist ? Auf der Autobahn reicht mir die Ansicht 5km oder 10km nur in der Stadt wo man häufiger abbiegen muss wäre eine Ansicht von 300 - 400m pefekt...(fakt; Audi Navi´s machen das)
    4. Größe des Splitscreens, ich hab mal irgendwo gelesen das man die Größe des Splitscreens einstellen kann, stimmt das ? weil bei mir funktioniert das nicht, lt. Anleitung soll man am Controller drehen wenn man Splitscreen auswählt, aber da tut sich nichts....

  • 1. Dafür braucht man die Kamera im Spiegel, die man z.B. beim Driving Assist dabei hat. Sprich einfach so einstellen ist da nicht.
    2. Im Splitscreen kann man das einstellen. Controller nach rechts und dann zeigt er einem die Auswahl für den Splitscreen an.
    Im Tacho wie z.B. bei BMW lässt sich nix anzeigen.
    3. nein gibt es nicht und lässt sich auch nicht nachrüsten.
    4. Nein lässt sich nicht ändern. Die Grösse des rechten Teils ist fest. Man kann nur zwischen einer Anzeige und der Geteilten wechseln.

  • Prof.Navi F54
    Das ist mir auch aufgefallen bei meinem Kollegen. Wollte schon mit meinem F55 nach Mini, mein Navi überprüfen lassen, weil ich dachte, da stimmt doch was nicht. Das sind ja Welten ;( . Im F54 ist der Displayhintergrund schwarz, bei mir eher grau. Dadurch wirkt die Schrift im F54 viiiiiel brillanter. Man kann auch in der Einstellung nur für den Nachtmodus die Helligkeit einstellen. Nur die Schrift bzw die Grafik wird heller oder dunkler. Alles andere schwarz bleibt schwarz. Da bin ich echt neidisch!
    Vergleichbar Hintergrundbeleuchtung mit einem billig Lcd TV und einem top Gerät.

  • Eine Frage: habe mir gestern einen Cooper, EZ08/2014 (siehe auch Showroom) mit Wired und NaviProf geleistet und ein aktuelles Karten-Update in den Preis reinverhandelt. Der Verkäufer behauptete nämlich, diese 3-jährigen Inklusiv-Updates wären nicht bei diesem Modell dabei und man müsste das Update bei Mini kaufen, wenn man auf den neuesten Stand sein möchte. Stimmt das? Welcher Software-Stand ist jetzt aktuell (Kartenmaterial 2016)? Würde ich dann bei Abholung nachprüfen.

    Cooper F56 "Moppi" Iced Chocolate von 5/16 bis 11/19, Cooper F55 "Luise" White Silver von 11/19 bis 11/21, seit 9/21 i20 BC3 "Blauer Blitz"

  • Eine Frage: habe mir gestern einen Cooper, EZ08/2014 (siehe auch Showroom) mit Wired und NaviProf geleistet und ein aktuelles Karten-Update in den Preis reinverhandelt. Der Verkäufer behauptete nämlich, diese 3-jährigen Inklusiv-Updates wären nicht bei diesem Modell dabei und man müsste das Update bei Mini kaufen, wenn man auf den neuesten Stand sein möchte. Stimmt das? Welcher Software-Stand ist jetzt aktuell (Kartenmaterial 2016)? Würde ich dann bei Abholung nachprüfen.

    Ja, das ist leider wahr, die Umstellung kam erst im Sommer letzten Jahres. Aber für den Fall gab/gibt es funktionierende Lifetime FSCs, die das Thema (zumindest bis zur nächsten Kartenversionierungsumstellung) dauerhaft erledigt.

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"