F56 Gewicht

  • Hallo Mini Freunde


    irgendwo wurde das Thema ja schon mal diskutiert - aber so richtig schlau bin ich da noch nicht geworden.
    Der F56 Mini ist ja bekanntermasse leichter als sein Vorgänger.
    Mindestens beim Cooper S kann es aber nicht am Motorgewicht liegen. Ich glaube ja nicht dass der 2l Vierzylinder leichter ist als der 1.6-er.
    Auch ist der F56 ja etwas länger und breiter. Von Alu- oder Kunststoffkomponenten der F56 Karosserie habe ich auch nichts gelesen.
    Wo also wurde das Gewicht gespart??? ?(
    Gruss
    Jo

  • Da habe ich gleich mehrere Quellen gefunden, um die Frage beantworten zu können :)
    Wir haben doch schon eine Menge zusammengetragen, wobei es in diesem Punkt relativ oberflächlich ist...


    Und so zeigt sich der Mini 2014 im unmittelbaren Vorgängervergleich um fast zehn Zentimeter länger und um viereinhalb Zentimeter breiter; gleichzeitig aber hat er bei der Fahrwerkstechnik an Gewicht verloren, eine neue Eingelenk-Federbein-Vorderachse sowie eine ebenfalls neue Mehrlenker-Hinterachse plus eine der stärkeren Motorleistung angepasste Feder- und Dämpferabstimmung bekommen.


    oder noch besser, da BMW-Presse direkt:


    Die Getriebe wurden ebenso wie die Motoren neu entwickelt. Die gesamte Antriebstechnik bietet ebenso wie das umfangreich optimierte Fahrwerk ideale Voraussetzungen für maximalen Fahrspaß im Kleinwagen-Segment. Zugleich tragen Motoren und Getriebe, eine gewichtsoptimierte Konstruktionsweise und verbesserte Aerodynamikeigenschaften gemeinsam mit umfangreicher MINIMALISM Technologie zur gesteigerten Effizienz des neuen MINI bei.


    Die kompletten Artikel findet Du, in den jeweiligen Zitaten oben, bei Klick auf "Chucky101 schrieb".


    Gruß Oli