Beiträge von jobtg

    Bei mir ist die Situation noch eine andere: ich habe den 125i ja bereits (seit etwa einem Jahr). Müsste ihn also entweder erst privat verkaufen oder beim freundlichen in Zahlung geben. Ohne grösseren Aufpreis komme ich also bei einem neuen Cooper S nicht herum. Da werde ich mir jetzt eher überlegen die 900 Teuros für das BMW Performance Paket (+ 20 PS, + 40 Nm) zu investieren um noch etwas mehr Spritzigkeit zu bekommen.

    So, gestern hatte ich frei und bin dann mal zum Händler um den F56 als Cooper S in natura zu sehen. Bilder sind zwar schön und gut aber in der Wirklichkeit kommt manches Detail doch anders rüber. Ich muss leider sagen dass meine Begeisterung für den F56 doch merklich abgekühlt ist. Über die etwas glubschäugigen Rückleuchten könnte man noch hinwegsehen, da waren die alten schon deutlich harmonischer. Der im Vergleich zu den Rädern grosse Radausschnitt und dann dieses komische schwarze Plastik der Kotflügel(-Verbreiterung) sah zumindest am schwarzen Vorführmodell etwas sehr unpassend aus. Aber für mich das nogo ist der Innenraum. Da komme ich mir vor wie zwischen zwar qualitativ hochwertigen aber von den Formen her an Fisher-Price Spielzeug erinnernden und wie zusammengewürfelt wirkenden Einzelteilen, sowohl bei Türen wie Armaturenbrett. Vielleicht bin ich (49) für so ein Design auch zu alt. Und was soll ich abschliessend sagen: da bleibe ich erst 'mal beim 1-er.

    Wenn es dieses Jahr noch einen Cooper SD gibt (September?) und der 180+ Pferde laufen hat, wäre das vielleicht auch noch eine Option. Werde rund 10'000 km im Jahr fahren, könnte sich vielleicht rechnen.
    Der 2-Liter Benziner im 125i F21 ist entgegen der Normverbrauchsangabe (6.6 Liter) ein rechter Schlucker (unter 7 Liter schaffe ich es selbst bei sehr zurückhaltender Fahrweise und ohne Stadtverkehr nicht, im gemischten Betrieb sind es auch schon 'mal 10 Liter) - der Diesel soll dagegen eher in die Richtung Normverbrauch fahrbar sein.
    Interessanterweise lässt sich beim 1-er der 125d auch höher tunen (AC, 258 PS) als der 125i (BMW, 238 PS). Könnte vielleicht beim SD ähnlich sein.

    Hallo Mini Freunde


    irgendwo wurde das Thema ja schon mal diskutiert - aber so richtig schlau bin ich da noch nicht geworden.
    Der F56 Mini ist ja bekanntermasse leichter als sein Vorgänger.
    Mindestens beim Cooper S kann es aber nicht am Motorgewicht liegen. Ich glaube ja nicht dass der 2l Vierzylinder leichter ist als der 1.6-er.
    Auch ist der F56 ja etwas länger und breiter. Von Alu- oder Kunststoffkomponenten der F56 Karosserie habe ich auch nichts gelesen.
    Wo also wurde das Gewicht gespart??? ?(
    Gruss
    Jo

    Hallo Oli


    Danke für's Feedback!
    Ja, das orange hat mich spontan angesprochen. Nicht so grell wie bei anderen Herstellern aber auch nicht farblos (so wie weiss, silber, schwarz ... - ich sag nur: "frisches steingrau" :D )
    Das mit den Paketen habe ich auch schon hin und her überlegt. Ist in jedem Fall immer einiges dabei was ich eigentlich nicht brauche - oder meine nicht zu brauchen (aber dann mitzahlen muss). Ich denke auch immer an die zusätzlichen Kilos die das Auto dann schwerer wird - und dass das, was NICHT drin ist, auch nicht kaputt gehen kann ;)
    In dem Fall lasse ich das (kleine) Navi auch eher weg als das (recht teure) Wired-Paket zu nehmen. In meinem Alter (um die 50) muss man auch nicht ständig online sein - und für den Not-fall hat das Smartphone ja auch noch ein Not-Navi.
    Ja, Teilleder (und überhaupt die verschiedenen Sitzbezüge) werde ich mir auf jeden Fall beim Freundlichen noch genauer anschauen.
    Habe mich übrigens schon für einen Probefahrtermin vormerken lassen :rolleyes:
    Den BC hatte ich in meiner Aufstellung übrigens noch vergessen.


    Jo

    Hallo Mini Freunde


    meine aktuelle Konfig sieht jetzt so aus (verzeiht mir die fehlenden korrekten Namen, habe ich noch nicht verinnerlicht):
    - Cooper S Automatik in orange mit schwarzem Dach und schwarzen Motorhaubenstreifen (also wie Forenbild)
    - 17" in schwarz
    - abgedunkelte Fond-Scheiben
    - LED Scheinwerfer und LED-Nebelscheinwerfer
    - PDC hinten
    - Radio visual boost mit kleinem Navi (evtl. auch ohne Navi - brauche ich eigentlich nicht)
    - HK-Audio
    - Driving Modes
    - adaptives Fahrwerk
    - JCW Lenkrad
    soweit so klar.
    Bei den Sitzen bin ich mir noch unschlüssig, Stoff oder Leder (aber eher kein Teilleder). Habe die aber auch noch nicht in natura gesehen.
    Leder sieht zwar edel aus, empfinde ich aber eher etwas ungemütlich - und teuer ist es auch.


    Ich nutze das Auto hauptsächlich auf Landstrassen und am Feierabend/Wochenende (also eher for fun) - kaum AB und kaum Stadt und auch kein Berufsverkehr. Hab eine schöne warme Garage - also kein Laternenparker (wg. Sitzheizung, Parkassistent und so)


    Habe ich jetzt noch 'was wichtiges/sinnvolles an Ausstattung vergessen? Was meint ihr?


    Gruss
    Jo

    Hallo Mini Freunde


    zum Thema "Lieferzeit" habe ich noch nichts gefunden (oder überlesen :/ ). Wer hat wann bestellt und welche Lieferzeit wurde versprochen? Wie sieht diese denn aktuell aus? Wenn ich jetzt einen F56 bestelle - wann kann ich damit rechnen?


    Als ich vor einem Jahr den 1-er bestellt habe, wurde 8 Wochen zugesagt - und nachher waren es doch 11 :(


    Gruss
    Jo

    Noch was zur Lebensdauer von LED's: diese ist abhängig vom Strom der durch die LED fliesst, je mehr Strom desto kürzer die Lebensdauer. So halten 0815 LEDs schon ihre 100'000 h. Die LEDs, die in Autoscheinwerfern eingesetzt werden, müssen allerdings viel heller sein, dafür braucht es viel mehr Strom, und das geht auf die Lebensdauer. Es können dann auch nur 15'000h sein: "Aktuelle Hochleistungs-LEDs werden, um eine maximale Lichtausbeute zu erreichen, oft an Arbeitspunkten betrieben, bei denen ihre Lebensdauer bei 15.000 bis 30.000 Stunden liegt" (Quelle Wikipedia). Nun ist das aber die mittlere Lebensdauer. D.h. wenn es in einem Autoscheinwerfer 50 LEDs hat, fällt die erste vielleicht schon nach 5'000h aus.
    Soviel zur Theorie - aber auch ich werde LED Scheinwerfer bestellen, sehen einfach besser aus ;)

    Hallo Mini-Freunde


    Danke erst einmal für die nützlichen Links. Nachdem ich mich jetzt zwei Stunden durchgeklickt habe, sind meine Fragen grösstenteils beantwortet:
    Also dann wird es der Cooper S - auf den JCW bis April? 2015 zu warten habe ich definitiv keine Lust :(
    Evtl. wird es für den Cooper S ja auch ein Performance- bzw. JCW-Paket geben.
    Die 6-Gang Automatik werde ich dann wohl erst mal probefahren müssen.
    Letherette ist also Kunstleder. Aber ist die Stoff-Leder Kombi jetzt Leder oder Kunstleder?
    Die normale Klimaanlage reicht mir dann. Zwei Zonen brauche ich nicht.
    Dann werde ich jetzt mal etwas mit dem Konfigurator spielen. Leider lässt der aber viele Fragen offen (was sich genau hinter den Ausstattungen verbirgt bzw. was Standard ist). Aber das bekomme ich im Forum wohl auch noch raus.


    Chucky101: gibst Du Deinen 1-er beim Freundlichen in Zahlung - oder Privatverkauf?


    Jo