Verbrauchsvergleich - Motoren / Getriebe übergreifend

  • Ich bin mittlerweile auf 4.3 L beim One D (Schalter) 90% Landstraße und Innerorts. Selbst mit gefühlt 200 kg Zusatzgewicht :D Wohnwand lässt grüßen.

    One D, Bj 2015, 199.000km

    Dahin gleiten, das kann er einfach...

  • @01goeran:


    Da hast Du vollkommen recht.
    Ich fahre auch eher Kurzstrecken. Aber mein Fahrprofil hat sich ja nicht geändert in Bezug auf meine vorherigen Fahrzeuge. Die lagen aber nicht sooo weit über der Werksangabe. Naja, der Mini hat ja erst knapp 4000 km. Vielleicht fährt er sich ja noch ein. :)

  • Der MINI war 11 Monate alt und hatte 3.200 km als ich ihn im Oktober kaufte. Von daher hoffe ich dass der Verbrauch jetzt wo er regelmäßig gefahren wird, noch etwas runtergeht. Der wurde in den 11 Monaten ja fast nicht bewegt. Von daher hoffe ich, dass er sich noch "frei" fährt.

  • @Alice COOPER die Hoffnung solltest du nicht haben... Früher mussten Autos eingefahren werden und da wurde der Verbrauch dann günstiger... Heute werden Motoren anders hergestellt und die Toleranzen sind so gering, dass man (eigentlich) kaum noch einfahren muss, aber auch kaum noch spürbare Effekte beim Verbrauch hat...


    Schau mal bei mir in den Spritmonitor, da habe ich unter den ersten Tankfüllungen genauso gute Werte deutlich unter 3 Liter wie jetzt nach 138.000 Kilometern...


    Im Spritmonitor von @Eisschokolade schaut es ähnlich aus... der Verbrauch hat sich seit der ersten Tankfüllung so gut wie nicht verändert...


    Lediglich das abnehmende Reifenprofil bringt minimal etwas, ansonsten ist da nur durch die Fahrweise und das Streckenprofil was zu erreichen...



    Gruß
    Peter

  • Ich habe sehr viele Erfahrungen mit neuen MINI gemacht, da ich meine maximal 4.000km fahre. Gerade bei den ersten Tankfüllungen ist zu merken, dass der Verbrauch spürbar sinkt. Auch ist es oft so, dass nach einer längeren Strecke auf der Autobahn, die MINI weniger verbrauchen, als wenn sie nur in der Stadt im Kurzstreckenbetrieb gelaufen sind.

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

  • Heute werden Motoren anders hergestellt und die Toleranzen sind so gering, dass man (eigentlich) kaum noch einfahren muss, aber auch kaum noch spürbare Effekte beim Verbrauch hat...

    Das sehe ich etwas anders. Sicher hast Du recht, dass die Fertigungstoleranzen heuzutage enger sind. Aber sämtliche Reibpaarungen müssen sich erst aneinander gewöhnen, das kann kein Fertigungsprozess vorwegnehmen.


    Mehrere Bekannte von mir leasen regelmäßig Neuwagen im Jahresrhythmus (allerdings keine MINI) und berichten von Verbrauchsbesserungen von ca. 10 % nach der Einfahrphase.

    Kleines Auto - Dicker Motor - Große Klappe... it WORKS! ^^

  • Ich kann ja "nur" auf 138.000 Kilometer zurückblicken und glaube sagen zu können, dass kaum jemand dauerhaft so gleichmäßig fährt wie ich...


    Ich zumindest kann beim MINI keinerlei Verbrauchsreduzierung feststellen... Deshalb habe ich ja extra mal in den Spritmonitor von @Eisschokolade geschaut, die soweit ich weiß auch relativ gleichmäßig fährt und inzwischen auch schon 30.000 Kilometer zurückgelegt hat. Auch dort keine Reduzierung...


    Ich gebe zu, dass ich drauf gehofft habe, dass der Verbrauch nochmal sinkt, aber das ist bislang nicht der Fall