Verbrauchsvergleich - Motoren / Getriebe übergreifend

  • Ich schaffe mit dem One D ca +14,7% wenn ich normal fahre. Sportlich natürlich wesentlich mehr. Profil Landstraße mit ~30% Innerorts wo ein paar lange 50 er strecken ohne Ampeln sind. Ich bin noch dabei mich an das Auto zu gewöhnen. Ich denke dass da noch mehr geht. Ohne erhöhten Druck. Und das bei fast voller Hütte :D mit Winterreifen auf Stahlfelge.

    One D, Bj 2015, 199.000km

    Dahin gleiten, das kann er einfach...

  • Ja! Es gibt nur einen der es problemlos kann -> das bist DU!

    Gilt das gleiche für dich beim stänkern? :| Ich sehe vorwiegend destruktive Äußerungen seit Anmeldung.


    Schwächere Motoren werden mehr gefordert im Vergleich! Wenn ein Cooper an einem Cooper S dran bleiben oder vergleichbar fahren will oder wird, verbraucht er .... Nicht viel weniger ;)

  • Ich schaffe mit dem One D ca +14,7% wenn ich normal fahre. Sportlich natürlich wesentlich mehr. Profil Landstraße mit ~30% Innerorts wo ein paar lange 50 er strecken ohne Ampeln sind. Ich bin noch dabei mich an das Auto zu gewöhnen. Ich denke dass da noch mehr geht. Ohne erhöhten Druck. Und das bei fast voller Hütte :D mit Winterreifen auf Stahlfelge.

    Wenn du es könntest, dann würdest du den Normverbrauch problemlos unterbieten. Auch mit vielen Gebirgfahren und Großstadtfahren.


    Aber das kann nur einer problemlos. Da muss man halt schon ziemlich gut sein.


    Entweder man kanns oder man kanns nicht.


    Realistische Werte des ONE D:
    http://www.spritmonitor.de/de/…95&power_e=95&powerunit=2

    Einmal editiert, zuletzt von maximini ()

  • Ich denke, das ein Normverbrauch eben Nur im Rahmen der Bedingungen dieser Norm vergleichbar sind. Was und wie da "gefahren" wird, hat nichts mit unseren alltäglichen Bedingungen zu tun, vor allem, wie man es gewohnt ist, zu fahren.


    Es ist einfach ein Indikator.


    Da gibt's auch nix zu meckern. Wem der Verbrauch zu hoch ist, muss sich entscheiden: langsamer oder unkomfortabler nutzen. Denn ich wette, jeder ausgelieferte Mini erreicht mit den entsprechenden Präparation die individuell angegebenen Werte.


    Das ist der Maßstab.

  • Richtig.
    Der Hersteller kann nicht für jedes individuelle Fahrprofil eine Vorgabe liefern und wendet deswegen das an, was ihm vorgegeben wird, unter Ausnutzung entsprechender Freiräume, sofern vorhanden.

    Der Hersteller hat mit der Vorgabe auch garnix zu tun. Der ECE-Fahrzyklus(80/1268 EWG) wurde von der EU fest gelegt. So lange die Vorgaben und das Profil so weit weg von der Realität ist, macht es keinen Sinn, die Verbrauchsangaben mit den real gefahrenen Verbräuchen zu vergleichen. Diese Diskussion ist aber auch schon uralt.

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

  • Ich fahre seit ein paar Wochen einen Cooper (5-Türer). Der Verbrauch ist schon wirklich hoch, im Schnitt zur Zeit 7,5 l bei wirklich normaler Fahrweise (80 % MID, 15 % green und 5% sport-Modus). Das finde ich schon extrem mehr als die Werksangabe. Alle meine bisherigen Autos verbrauchten max. 1 l mehr als die Werksangabe, was auch ok ist. Selbst mit 6,5 l Verbrauch könnte ich noch leben. 7,5 l finde ich schon echt heftig für nen Cooper und nur an WR und kalten Temperaturen kann es nicht liegen.