MINI F56 Cooper D - Freibrennvorgang zu hören?

  • Hi,
    @Eisschokolade und ich haben bei Jack in bisher unregelmäßigen Abständen ein Geräusch aus dem Heckbereich wahrgenommen.


    Dieses tritt immer nur beim Gas geben auf und klingt fast wie das Strömungsgeräusch, wie es z.B. der Maxi-Tuner Auspuff macht, nur etwas leiser.


    Da es bisher immer nur während der Fahrt aufgetreten ist und nie direkt am Anfang, also nur wenn der Motor warm ist, kam mir die Idee, dass es vielleicht vom Freibrennen des Partikelfilters kommen kann. Da Mandy jetzt öfter durch die Stadt fährt, setzt sich dieser schneller zu, als bei Fahrten über die Autobahn.


    Hat jemand bei seinem Cooper D schon mal ein ähnliches Geräusch wahrgenommen? Und ist es vielleicht möglich über die Diagnose den letzten Freibrennvorgang zu bestimmen?


    Wenn es wirklich vom Freibrennen kommen würde, wäre es ja ok und man müßte sich keine Gedanken mehr machen.

  • Geräusch habe ich nicht bemerkt.


    Den ganzen Sommer habe ich vom Freibrennvorgang gar nichts mitbekommen.


    Gestern, nach einigen Kurzstrecken war der Motor beim Gasgeben etwas "brummiger" (rauher) als normal.


    In der Garage lief der Lüfter nach und es roch etwas komisch.


    Ich denke der kleine tut sich im Winter etwas schwerer den Ruß zu beseitigen.

  • Hello @01goeran,
    wenn ich zurück denke an Mirabelle gab es schon ein Geräusch aus dem Auspuff Bereich was aber eher klang nach einem Blech das irgendwie durch Vibrationen in Schwingung versetzt wird.
    Ob das durch das freibrennen kommt, weiß ich bis heute nicht.Es war mal da und dann wieder weg.
    Man hat dieses Geräusch speziell beim beschleunigen wahrgenommen, bin gespannt ob Dumbo das auch hat.

  • Um erlich zu sein wußte ich noch nicht mal das es so etwas gibt, da ich vorher noch keinen Diesel gefahren bin.


    Seit ein paar Monaten ist mir erst das ein Begriff. Leider habe ichnicht wirklich bis jetzt darauf geachtet werde es aber in Zukunft mal verstärkt drauf achten.

  • Hello @01goeran,
    wenn ich zurück denke an Mirabelle gab es schon ein Geräusch aus dem Auspuff Bereich was aber eher klang nach einem Blech das irgendwie durch Vibrationen in Schwingung versetzt wird.
    Ob das durch das freibrennen kommt, weiß ich bis heute nicht.Es war mal da und dann wieder weg.
    Man hat dieses Geräusch speziell beim beschleunigen wahrgenommen, bin gespannt ob Dumbo das auch hat.

    Genau so ist es! Es klingt wie ein blechernes Rasseln, was nur beim Gasgeben auftritt.

  • Vielleicht bringt das Durchpusten auf der Autobahn etwas? :)

    Ne,mit durchpusten hat das auch nichts zu tun. Ich bin mit Mirabelle 80% Autobahn gefahren und dieses Rasseln oder leichte scheppern würde man in Bayern sagen kam zu ganz unterschiedlichen Zeiten.
    Ich frage mal den Viktor wenn ich Dumbo abhole ob er darüber etwas weiß.