ST Suspension Gewindefahrwerke

  • Ich kann nur vom R56 berichten und bin einfach überzeugt, hat das Fw damals gebraucht gekauft mit 200km, die Qualität wir wohl die selbe sein beim F ;)


    Ich hab das XTA - Sprich mit den Domlagern des Clubsports.


    Finde für einen Sportlich-Ambitionierten Fahrer mit kleinem Geldbeutel ist das Fw ne gute Alternative ;)
    Fw hat nun bei mir knappe 35 Runden Ring hinter sich und ich bin begeistert :D

  • Ich bevorzuge ja schon eher Edelstahl,viel mehr als befürchtung das Feuerverzinkte im Winter schlechter werden.
    Der Mini wird auch im Winter jeden Tag genutzt.


    Was denkt ihr, wie gross ist der Unterschied genau?
    Mache ich mir evtl zu viel sorgen das bei St Gewindefahrwerken etwas passieren könnte ?

  • Hatte auch schon 2 Feuerverzinkte Fahrwerke.. Im e46 Coupe, von DTS, selbst nach dem 4. Winter noch komplett gangbar.. Würde halt die Windungen einmal schön einfetten und nach dem Winter, zB beim Radwechsel, einmal alles sauber machen, fertig.

  • An Alle die Erfahrung mit den ST Fahrwerken haben: Würdest ihr ein ST XA (STA scheint es für den F56 nicht zu geben) einem JCW Pro Fahrwerk den Vorzug geben? Falls ja, warum?
    Ich will mit dem Wechsel auf Sommerräder meinen F56 S tiefer legen, einerseits aus optischen Gründen, zur Hauptsache aber weil mir das Serienfahrwerk zu weich ist für schnelle Fahrten auf der Landstraße.

  • Fahre das ST XA jetzt seit mehr als einem halben Jahr und bin sehr zufrieden damit. Das Serienfahrwerk war mir viel zu schwammig und war mir beim schnellen Fahren auch zu unpräzise. Der Wagen hoppelt bei langsamen Fahrten mit Unebenheiten in der Straße jetzt zwar deutlich mehr (gewöhnt man sich dran), aber dafür Fährt er im Vergleich zur Serie wie auf Schienen. Das schwammige ist weg und der Wagen lässt sich sehr präzise positionieren. Klares Fahrspaßplus zum "günstigen" Preis.

  • Danke für die Antworten. @Soeren wie viel ist dein Wagen jetzt tiefer? Dass sich ein hoppeln bei bestimmten Straßen/Geschwindigkeiten nicht ganz vermeiden lässt ist mir klar, da die Federrate konstant ist. Meistens kann man zwischen einem "hoppeln" und einem "in die Schlaglöcher fallen" wählen ;) Auf welcher Dämpfereinstellung fährst du das XA?

  • Nach Einbau waren es rundum die vorgeschriebenen 320mm von Radmitte zu Kotflügel (und da war noch einiges an Restgewinde übrig - mir geht's weniger um Optik als um Fahrspaß). Inzwischen ist er hinten aufgrund hefitgen Schleifens aber nochmal einen halben cm nach oben gewachsen. Auf der Landstraße fährt er sich so sehr gut, auf dem Ring schleifts noch an einigen Stellen, was diese Saison in Angriff genommen wird. Dämpfereinstellung waren die von ST empfohlenen, mittleren Einstellungen, wobei ich an der Vorderachse viel rumprobiert hab und für schnelle Kurvenjagd auch noch ein Klick härter gut ist, da er etwas direkter einlenkt (alles subjektiv!). Ich glaube (subjektiv!) wenn man vorne und hinten 2-3 Klicks weicher fährt ist es etwas näher am Serienfahrwerk.
    (jaja, ich weiß dass man nur die Zugstufe verstellt und nicht die Druckstufe und was das bedeutet und so - ist nur meine persönliche Empfindung und das kann bei jedem anderen ganz anders sein) Achso, mein Wagen hat nicht die sportliche Fahrwerksabstimmung und somit auch keine härteren Stabis. Damit ist der Eindruck sicherlich nochmal anders. LG

  • Nach Einbau waren es rundum die vorgeschriebenen 320mm von Radmitte zu Kotflügel (und da war noch einiges an Restgewinde übrig - mir geht's weniger um Optik als um Fahrspaß). Inzwischen ist er hinten aufgrund hefitgen Schleifens aber nochmal einen halben cm nach oben gewachsen. Auf der Landstraße fährt er sich so sehr gut, auf dem Ring schleifts noch an einigen Stellen, was diese Saison in Angriff genommen wird. Dämpfereinstellung waren die von ST empfohlenen, mittleren Einstellungen, wobei ich an der Vorderachse viel rumprobiert hab und für schnelle Kurvenjagd auch noch ein Klick härter gut ist, da er etwas direkter einlenkt (alles subjektiv!). Ich glaube (subjektiv!) wenn man vorne und hinten 2-3 Klicks weicher fährt ist es etwas näher am Serienfahrwerk.

    Danke fürs Teilen deiner Erfahrung. Du sagst es schliff an der Hinterachse, bei welcher Reifen/Felgen Kombination?