Reifendruckkontrolle im MINI F56? RDK RDC RPA

  • Interessant das tatsächlich beide Systeme in der Bedienungsanleitung eines Werkstestwagens CooperS stehen!(?)
    Ich bin gespannt, ob ggf. doch optional das alte System genutzt/gefahren werden kann.
    Mich persönlich flasht ja das neue System, mit Luftdruckanzeige!

  • Ich hoffe stark, dass das ABS-System verwendet wird. Beim 1er funktioniert das sehr gut. Warum bleibt man nicht dabei?
    mit diesen Sensoren müssen die Räder stärker ausgewuchtet werden. Nach ca. 7 Jahren müssen die Batterien ausgetauscht werden.
    bei winterrädern müssen die Sensoren umgebaut werden oder ein 2. Satz gekauft werden.

  • Die Hoffnung wird sicher schnell enttäuscht werden, denn die MINIs in Frankfurt hatten alle schon die geänderten Ventile.


    Grund für den Wechsel wird wohl die besser Prüfmöglichkeit sein, denn der aktive Sensor liefert einen Wert, den ich sehen kann. Beim Passiven bin ich mir die wirklich sicher, ob der auch wirklich aktiv ist und etwas misst. Desweiteren ist das Passive wohl auch deutlich später bei einer Warnung.


    Dies sind wohl die Gründe, die BMW dazu bewogen haben das System zu wechseln.

  • Vor ein paar Tagen kam was drüber im TV. Es wurden beide Systeme getestet. Beide waren zuverlässig. Die extrem hohen Kosten der Sensoren wurden explizit erwähnt.
    ab September bei Neuwagen Pflicht. Hab ich in 22 Jahren Autofahren nie benötigt.

  • Aber es hilft ja nix. Der F56 wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Ventile mit Sensoren haben. Da müssen wir eben mit klarkommen. Und solange das System keine Fehlalarme produziert, finde ich so eine Anzeige ganz charmant. Ob man es nun braucht oder nicht, sei mal dahingestellt. Der Nutzen des E-Call ist auch höchst umstritten und trotzdem beglückt uns die EU bald damit.