Bremsenergierückgewinnung im MINI

  • Hallo!
    Ich habe hierzu schon einiges im Forum gelesen, aber scheinbar weiß es niemand genau, in welchen Situationen dies zutrifft.
    Ursprünglich habe ich angenommen, dass dies im Schubbetrieb (wenn ich Gas wegnehme) stattfindet, doch dafür hat mir mein Diesel zu wenig Motorbremswirkung.
    Die Vierzylinder-Turbodiesel, die ich zuletzt gefahren bin, hatten wesentlich mehr Motorbremswirkung, als der Dreizylinder des MINI.
    Das kann sicherlich daran liegen, dass der Dreizylinder um rund ein Viertel weniger innere Reibung hat, als ein Vierzylinder.


    Aufgrund der schwachen Motorbremse muss ich deutlich öfter auf die Bremse latschen, als bei meinem vorigen Auto.
    Nun befürchte ich, dass die Lebensdauer der Bremsscheiben deutlich niedriger ausfallen könnte. Bei meinem Vectra fuhr ich mit einem Satz Scheiben über 150000km.


    Weiß hier mittlerweile schon jemand, wie diese Rekuperation beim MINI gemanagt wird.
    Eigentlich sollte der Ladestand des Akkus immer auf "nicht ganz voll" bleiben, damit immer etwas Platz zum Einspeisen bleibt.
    Wird jetzt die Rekuperation schon beim Gaswegnehmen aktiviert, oder muss ich dazu die Bremse leicht antippen?


    lG

  • Bzgl. Motorbremse (und Thema Zwischengas) hilft ggf. das Thema hier weiter?
    Info an Alle, welche das "Zwischengas" des F56 stört und Sound beim Schalter vermissen


    MINI schreibt auf mini.de:
    "Beim Bremsen entsteht Energie. Ein Teil der Bremsenergie wird mittels intelligenter Generatorregelung in Strom umgewandelt. Das geschieht über die Lichtmaschine. Bei Schub bzw. in Bremsphasen wird sie zugekoppelt und erzeugt Strom, der die Batterie auflädt. Die Batterie wird verstärkt geladen, wenn der Fahrer vom Gas geht. Beim Gasgeben wird dagegen nur reduziert geladen. Die zurück gewonnene Energie kann so erneut genutzt werden."

  • Danke, aber das mit dem Zwischengas stört mich gar nicht.
    Im Gegenteil, denn ich hatte mir schon längst angewöhnt, dass ich das Zwischengas selbst mache, wenn ich zurückschalte, um eine etwas flüssigere Fahrweise zu erreichen.
    Jetzt muss ich mir es wieder abgewöhnen, weil das mein MINI selbst macht.


    Mit schwacher Motorbremse meinte ich, wenn ich vor einer Geschwindigkeitsbegrenzung vom Gas gehe, dass ich bisher kaum bremsen musste, weil der Motor das selbst erledigte.
    Nun muss ich schon deutlich früher vom Gas gehen und/oder zusätzlich bremsen, wenn ich z.Bsp. nicht zu schnell in ein Ortsgebiet einfahren will.


    Die zwei Diesel, die ich zuletzt gefahren bin hatten aber beide in den hohen Gängen die gleiche Übersetzung - also kann auch keine längere Übersetzung dran schuld sein.
    Ich dachte nur, wenn da die Lichtmaschine stärker lädt, sollte sie ja auch eine stärkere Motorbremse bewirken.
    Aber scheinbar ist der Akku dann sowieso meist voll, sodass dieser Effekt nicht zustande kommt. Vielleicht werde ich im Sommer, wenn die Klima aktiv ist, einen stärkeren Effekt bemerken.


    lG