Spekulation und Diskussionen rund um den MINI Cooper SD

  • Wenn ich diese Woche bestellen würde, wäre der SD Anfang September beim Händler. Das ist aber die Ausnahme, wie mir gesagt wurde, weil mein Händler noch für ein Auto einen Slot frei hätte.


    Wie weit ist Deiner denn und hast Du schon einen Liefertermin?

  • Ich hab noch nicht bestellt


    Ich will ihn nicht aus dem Katalog kaufen, sondern zuerst probefahren.


    Da hast Du einen großen Vorteil gegenüber vielen Usern hier :)
    Viele haben bestellt, bevor überhaupt die technische Details klar gewesen sind.


    Ich empfehle, wenn Du Zeit hast, folgende Fahrten:
    Cooper oder CooperS und dann CooperD und CooperSD. (Edit: Du fährst 50kkm im Jahr! Diesel :) ).


    Das sollte hoffentlich gehen? Ich bin hier in Frankfurt etwas verwöhnt, ich weiß :)
    Aber ich kann nur sagen: Die Motoren gehen dank der Turbos alle sehr, sehr gut...

  • @Chucky101


    Ich werde auf Deine Empfehlung hin bei Gelegenheit auch die schwächeren Modelle mal probieren, obwohl ich vom Typ her mehr der JCW Fahrer als der Spritsparmeister im Cooper D bin 8)


    Was mir noch wichtiger wäre, ist die Sport-Automatik. Leider gibt es nur einen einzigen Händler in ganz Österreich, der einen Vorführer mit Automatik hat.

    Die schwächeren MINIs werden mich vermutlich nicht glücklich machen, weil mir die Fahrleistungen einfach nicht reichen. Der geringere Verbrauch ist zwar ganz nett, aber ohne Power turnt mich ein Auto nicht wirklich an, auch wenn mir der Cooper optisch besser gefällt, weil ich die Stoßstangen viel stimmiger finde. Außerdem ist im Cooper keine Sport-Automatik erhältlich (in Ö.).


    Für einen stärkeren Motor und eine bessere Ausstattung (Sportsitze) zahle ich gerne ca. € 5.000,- Aufpreis, den man beim Wiederverkauf zum Teil wieder zurückbekommt. Dafür streiche ich lieber Mehrausstattungen, die ich nicht benötige (Navi Prof., Wired etc.).

  • @mistergaga
    Ich kann Dich 100% verstehen, würde an Deiner Stelle auch ganz deutlich zum SD tendieren :)


    Ich bin ihn ja nur mit der Standard-Automatik gefahren und auch so macht er schon Spaß.
    Die Sportautomatik kenne ich "nur" aus dem CooperS und da hat Dir mir das fetteste Grinsen überhaupt entlockt :D


    Gibt es in der Nähe von Dir keine größeren MINI-NL?

  • Das liegt aber nicht am Absatz, sondern an den Vorgaben aus München!


    Werden diese von den Händlern nicht erfüllt, dürfen sie keine MINIs mehr verkaufen

  • Unterschied Sportautomatik zu der normalen
    -schnelleres und sportlicheres Schaltverhalten
    -Launch Control
    -Quickshift 2
    -lässt dich im M Modus allein mit Wippen schalten
    -Optik(rote Nähte)