F56 JCW Klappenauspuff gegenüber Serie

  • Ich hatte vorher nur große Fahrzeuge, Audi A6, Mercedes E-klasse und BMW 5er. Alle mit dem großen Dieselmotor, da war die Automatic pflicht und oft auch nicht anders zu bestellen. Bei diesen Autos war die Automatic immer besser beim Schalten als der Mensch selbst.
    Beim Mini jedoch, der sportlich bewegt werden will, möchte ich auf den Punkt genau, dass er zubeißt. Entweder muss ich mich erst an das Schaltverhalten gewöhnen, oder es ist eben immer diese Gedenksekunde, die es aber ausmacht, das der Punkt vorbei ist. Auf der anderen Seite braucht der Mini, in unter Zug gefahrenen schnellen Kurvenkombinationen, eine starke Hand, weil er doch ganz schön mit den Hufen scherrt und doch einiges von der Kraft im Lenkrad zu spüren ist. Da ist es wieder besser, wenn man alle zwei Hände am Lenkrad hat und kann mit den Paddles schalten.


    Für mich reagiert die Automatic im JWC etwas zu aufgeregt, ich würde die Gänge lieber viel länger drinnen lassen, und das doch gut zu nutzende breite Drehzahlband mehr ausreizen.


    Vllt. muss ich mich erst wieder daran gewöhnen, mit der Automatic selbst zu schalten.


    Ich finde aber, dass man erst mit dem Schalter wirklich merkt, wie brutal der Motor von unter heraus anschiebt.

  • Ich habe einen mit Automatik, würde jetzt aber eher den Schalter nehmen wenn ich nochmal konfigurieren würde.
    Mini und Schaltung passt irgendwie besser zusammen.


    ein anderes Thema ist, das die Automatik kaum einen Leistungszuwachs verdaut. Bei Schalter ist das einfacher hinzubekommen, im Zweifel ne andere Kupplung.
    Alex

  • Ich finde den Serien-Sound des JCW mit ab bestem im Vergleich zu allen anderen Fxx Seriensounds. Gibt aber bestimmt auch Dieselsound-Liebhaber die mögen eher einen Diesel. Ist aber reine Geschmacksache.


    Ich bewege den MINI JCW sehr gern im Sport Modus der Automatik und im Sportmodus der MINI Driving Modes und ich bekomme eine Lächeln im Gesicht und genau da werden die Gänge viel länger drin gelassen.





    Ab MIN 26:30 Patrick McKenna MINI Product Planning Manager(geht mir genauso)



    20150801 2015 MINI John Cooper Works First Drive Review: Fastest Production MINI( The Fast Lane Car Videoreview Englisch)

  • Woher das Trönen kommt, wurde hier doch schon herausgefunden.
    Kann man diesen Steg nicht einfach entfernen?


    Ansonsten denke ich, dass man der Automatik etwas Zeit lassen muss, bis sie sich eingestellt hat, oder?


    Gerade bei Vorführern hat sie ja oft keine Chance sich auf einen Fahrer einzustellen, da zuviele unterschiedliche Charaktere diesen ausprobieren.

  • Habe Porsche Carrera, Corvette, SLK, 5er BMW mit Automatik gefahren, und für mich ist die Mini Automatik die weitaus am besten gesteuerte Automatik, die ich jemals gehabt habe. Gerade der Leistungseindruck im unteren Drehzahlbereich ist besser als beim Schalter, weil das Drehmoment des Motors optimal ausgenutzt wird.
    Habe selber oft zwischen Schalter und Auto gewechselt. Könnte mir auch sehr gut vorstellen einen JCW mit Schalter zu nehmen, aber wirklich nur aus subjektiven Gründen wie Spass am "mechanischen" Schalten etc.