Wo werden F54, F55 und F56 gebaut? England, Österreich oder Holland?

  • HEA bedeutet Händler Erst Ausstattung. Wobei alle Händler gezwungen werden bestimmte Ausstattungen zu nehemn und einige optional noch dazu gewählt werden können. Auch sind die Farben oftmal eingegrenzt bzw. verfügbar.
    Daher sind oftmal die ersten "Gebrauchten" Tageszulassungen in diesen Kommunikationsfarben. R56 z.B Laser Blue und Rot. jetzt beim F56 wird es Vulcano orange sein. und Blazer Red.


    Der F56 wird ab Sommewr 2014 u.a in Oxford und Holland ( Born ) produziert. Für die übrigen habe ich keine Info. aber durchaus denkbar das F55 in Holand produziert wird um die kapazietäten auszuschöpfen.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Das war auch meine Spekulation, aber die Holländer sagen selber dass sie nur F56 bauen ;) Wenn zuviele F55's bestellt werden, baut Born mehr F56's, sodass in England mehr "Platz" ist.

  • England oder Holland? Es gibt Rivalitäten in alle Richtungen ;) Deutschland vs Holland vs England vs Deutschland :D So lange es gesunde Rivalität zB auf dem Fußballplatz ist, OK. Ein Kumpel hatte bei seinem R50 Cooper hinter der Türverkleidung ein Hakenkreuz ins Blech geritzt :thumbdown:


    Mal davon abgesehen kommt es sehr auf Zuliefererqualität und die vorgegeben Standards an. Wo das Auto gefertigt wird ist meiner Meinung nach nicht entscheidend.

  • Das mit den Ritzungen stammt aus der Zeit als BMW den Laden übernommen hat... Die Belegschaft war damals teilweise gar nicht begeistert...


    heute sind alle zufrieden, einen Arbeitsplatz zu haben und gute Autos zu bauen...


    die Briten hatten sehr dran zu knapsen, dass ihre Automobilindustrie verkauft wurde... Lediglich kleine Sportwagenhersteller sind noch in britischer Hand

  • Wie bereits gesagt, mein seliger Forfour aus Born war tadellos.


    Da wir unseren roten Smart Fourfour bis zur Übernahme des F55 fahren, wäre es ein nahtloser Übergang von "Born-Made Smart Cars" bei uns ... Die Fertigung des Smart war prima ausgeführt, beim neuen Mini erhoffen wir aber über die Marke Mini in Punkto Motoren- und Fahrwerkstechnik, aber auch Multimedia und vom Charme her eine ganz andere Liga ... Der Smart baut jetzt nach 110 000km doch stark ab im Fahrwerk, manueller Schaltung, Radlager ... Wäre nix für unseren Kilometermillionär ...

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)