Erste persönliche Fahrberichte - MINI Clubman F54 ONE/ Cooper / D / Cooper S / SD

  • @marvints Ist schon ok ;) Und Humor hab ich auch :0016:


    Du hast nun mal eine blumige Sprache und liebst drastische Formulierungen - ich will hier auch nicht den Diesel verteidigen - er ist in jedem Fall schmutziger als ein Benziner - oder gar der i3


    Wollen wir hier zum Thema zurückkehren? :3917:

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

  • Hallo Minis,


    So, jetzt ist mein "Dicker" schon einen Tag bei uns...
    Nach ~150Km kann ich folgendes sagen: Geile Karre!!!


    Bis jetzt finde ich Qualität und Verarbeitung echt gelungen. Die Optik innen ist phantastisch. Halt NOTNORMAL
    Auch das Fahrgefühl finde ich sehr gut. Nachdem ich hier so einiges negatives über das DDS Fahrwerk gelesen habe, war ich angenehm überrascht. Auch im normal Modus noch recht zackig, mit kaum Seitenneigung, im Sport Mode dann straffer aber nicht hibbelig. Hab ihn jetzt noch nicht um die Ecken "geworfen" aber ich habe den Eindruck: SPORT-MODE = REIFEN-KILLER :2352:
    In beiden Modis kann man auch noch schlechtere Landstraßen befahren. MEINE MEINUNG.


    Das Visual-Boost war erst etwas gewöhnungsbedürftig aber jetzt ist alles eingestellt und macht auch einen tollen Klang!


    Macht echt richtig Spaß mit Auto zu fahren. Ich überlege andauernd: Wo "müsstest" du denn jetzt noch hin....
    Das Beste ist, Der "Dicke" Plöppert jetzt schon munter im Sportmodus aus dem Auspuff, kann man(n) dazu noch schön mit dem Gas provozieren :0010:
    Ohrton meiner Tochter: "Papa, der Auspuff macht komische Geräusche, oder klappert irgendwie" Nein..das "gehört" so 8)


    Was mir aufgefallen ist: Im Sportmodus macht er ja Zwischengas beim runterschalten, aber bei mir macht er das auch im Mid-Modus 8| Normal???


    Und was mir noch aufgefallen ist: Beim bremsen zum Abbiegen von ca 40-50Kmh hört man von den Bremsen mahlende, schleifende Geräusche. Ist das normal? Kenn ich sonst nicht.
    Hab versch. Probebremsungen gemacht. Er zieht nicht zur Seite, bremst super, auch ohne Geräusche, aus höheren Geschwindigkeiten.
    Aber halt bei um die 50Kmh ists irgendwie komisch....


    Muss es halt mal beobachten.

  • Wow, jetzt schon blubbern?


    Das mit dem Zwischengas ist normal. Ich find nur, dass der Clubman weniger Gas gibt als der Hatch.


    Hab da heute mal drauf geachtet und für mein Empfinden fällt die Drehzahl schneller.


    PS: Pebbles sprotzelt auch immer mehr. :thumbsup:

  • Passt hier besser hin:

  • Tach zusammen,


    Bringe mich dann als Neuling bei den Profis auch mal ein.


    Vorweg: Samstag bestellt für meine Frau:
    Clubman Cooper S / Pure Burgundy / Dach und Spiegel Schwarz / 17er Net Spoke Schwarz / Chrom Exterieur!


    Vorher wurden zwei ausgiebige Probefahrten gemacht!


    1. Niederlassung
    Clubman Cooper S Schalter mit JCW Sportfahrwerk und 19 Zöller.
    Eine einzige Katastrophe.
    Das Teil war zumindest für meine Frau und mich viel zu hart.
    Zudem hatte der Wagen subjektiv betrachtet zu wenig Power.
    Kaum Anzug, schwammig, schlicht langweilig....
    Ich glaube, da war irgendetwas nicht in Ordnung.


    Grundsätzlich hat das Auto an sich überzeugt, aber auf Grund der Fahrerlebnisse waren wir verunsichert. Zeitgleich hat ein Nachbar bei einem Händler in der Nähe einen Mini Cooper Cabrio gekauft und war begeistert ( vom Auto und Verkäufer )!
    Also, zweite Chance.


    2. Händler
    Clubman Cooper Automatik mit 17 Zöllern.
    Und was soll ich sagen, das hatten wir erwartet und erhofft.
    Trotz der kleineren Maschine war der flott unterwegs, der Komfort passte und es hat einfach Spaß gemacht. Der Verkäufer und ich haben dann noch meine Frau vom 2.0 Liter Motor "überzeugt"!
    2 Stunden später war alles erledigt, jetzt heißt es Geduld.....


    Ach so, Pure Burgundy und wir sind keine Rentner.....


    Gruß
    Jojo

    Was ist es?-Blaues Licht!-Und was macht es?-Es leuchtet blau! 8o