Erste persönliche Fahrberichte - MINI Clubman F54 ONE/ Cooper / D / Cooper S / SD

  • Ah den Thread hatte ich eben gesucht :D


    Der Clubman fühlt sich wirklich total erwachsen an! Die Breite merkt man schon ein wenig, aber überhaupt nicht störend. Liegt total satt auf der Straße.


    Größter Negativpunkt: das Motorgeräusch. Ich bin fast schockiert, wie laut der 3-Zylinder im Clubman ist. In Sophie ist er wesentlich leiser, als ob der Clubman schlechter gedämmt wär, was ich mir überhaupt nicht vorstellen kann.


    Auf der 15-Minütigen Fahrt hat er mir aber wirklich gefallen :) das Mehrgewicht ist beim F54 Cooper im Vergleich zum F56 Cooper aber nicht wegzudenken, es geht wesentlich weniger voran. Für den normalen Stadtverkehr dennoch mehr als ausreichend.


    Würde tendenziell aber wirklich zum CooperD oder CooperS raten. In zweiterem bin ich heute kurz mitgefahren - ein Mega Sound! Auspuff wesentlich lauter als im F56 CooperS trotz erst 1000km auf der Uhr.

  • Den Kleinen bin ich im Clubman noch nicht gefahren. Wirklich komisch, dass der lauter ist.


    Der Auspuffsound vom S hat mich auf der ersten Ausfahrt auch überrascht. Der sprotzelte schon recht ordentlich. Hoffentlich ist das bei Pebbles dann auch so.

  • hä wo ist der denn der normale 3-Zylinder lauter? Blödsinn :) Leiser als beim F56. Bin schon öfters mit dem Clubman Cooper gefahren, kann das beurteilen ;) Außerdem ist es eher scheiße wenn der Motor zu leise ist, sonst ist das kein Autofahren-Gefühl wenn man nix hört und alles automatisch funktioniert. Deshalb wenn dann auch nur der Cooper S, die normalen Varianten hören sind halt nur an wie ein normales Standardauto.

  • hä wo ist der denn der normale 3-Zylinder lauter? Blödsinn :) Leiser als beim F56. Bin schon öfters mit dem Clubman Cooper gefahren, kann das beurteilen ;) Außerdem ist es eher scheiße wenn der Motor zu leise ist, sonst ist das kein Autofahren-Gefühl wenn man nix hört und alles automatisch funktioniert. Deshalb wenn dann auch nur der Cooper S, die normalen Varianten hören sind halt nur an wie ein normales Standardauto.

    Könntest du bitte sofort aufhören, meine Feststellungen zu negieren?! Ich weiß ganz genau, was ich dort gehört, gesehen und erfahren habe. Ich sitze jeden Tag in einem F56 Cooper. Der 3-Zylinder im F54 war LAUTER. War vielleicht ein Vorserien-Fahrzeug.


    Trotzdem war das in DEM Clubman genau so, wie ich es gesagt habe.

  • Ich fand die Bemerkung mit Blödxxxx auch unpassend. :)


    Es gibt sicher eine sachliche Erklärung für unterschiedliche Wahrnehmungen ....


    Allein zwischen kaltem Motor und warmem Cooper Motor bei ein und demselben Fahrzeug ist ein deutlicher Unterschied. Auch der Einfahrzustand von Auslassventilsitzen, Valvetronic-geregelter Öffnung, selbst so einfacher Teile wie die Dichtigkeit von Auspuffsteckverbindungen (!) spielt eine Rolle.


    Ich habe den Eindruck, dass mein Cooper F55 mit der Zeit leiser wird statt lauter - jetzt 18.000 km :)

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

  • kann ja sein, dass es bei deinem so war – und natürlich ist da ein Unterschied zwischen kalten und warmen Motor. Man sollte aber auch die Kirche im Dorf lassen, wenn man auf alles penibel achtet, gibt es immer irgendwelche Sachen zu hören, nach dem deutschen Motto: "oh da klappert was, muss ein Fehler sein ;)" Kann ja ansonsten auch am Wagen liegen, den man erwischt.

  • In diesem Thread geht es um "erste persönliche Fahrberichte", sprich völlig subjektive Eindrücke, ohne Aussage auf das gesamte Modell und als solches sollte man die Aussagen hier auch betrachten.


    Wenn das Fahrgeräusch am Ende ein anderes ist, wird sich ja keiner beschweren.