Erste persönliche Fahrberichte - MINI Clubman F54 ONE/ Cooper / D / Cooper S / SD

  • Hallo Zusammen,
    ich durfte am Dienstag auch den Clubman fahren und zwar wie von mir bevorzugt der Cooper, allerdings mit DDC und 17" in meiner Wunschfarbe Burgundy mit Dach in Melting Silver.


    So wie der Clubman da steht ist er eine sehr schöne Erscheinung und nach dem meine Frau und ich ihn live gesehen haben, steht die Farbwahl fest.


    Mit dem ganzen Chrom, passt meiner Ansicht nach das Melting Silver sehr schön und macht aus dem Auto etwas besonderes, was man so nicht nochmal auf der Straße sieht, auch wenn inzwischen zahlreiche Hersteller auch Dächer in anderer Farbe anbieten. So wie bei einem MINI passt es nirgends.


    Die Formalitäten waren sehr schnell und völlig unkompliziert erledigt.


    Vom Fahrverhalten und der Klangkulisse war ich förmlich überrascht. Begeisterung direkt ab dem ersten Meter, denn zum sehr gut verarbeiteten und luxuriösen Inneren gesellt sich absolute Ruhe. Kein Windgeräusch und der Motor werkelt sehr dezent wahrnehmbar vorn unter der Motorhaube.


    Der Cooper ist sicher kein Renner, aber für mich völlig ausreichend motorisiert. Da der von mir gefahrene Clubman wie bei @01goeran noch sehr frisch war und nur wenige Kilometer (130km) auf dem Tacho hatte, habe ich auch eher den Alltagsbetrieb abgespult und dafür ist der Clubman mit dem Motor für mich perfekt.


    Autobahnstrecken mit 130km/h absolviert er sehr souverän und es kam nie das Gefühl auf, dass ich beim Überholen zu einer Barriere für andere werde.
    Auch im Verbrauch war der Cooper auf meiner gefahrenen Strecke mit 6,8l sparsam.


    Ich hab mich direkt beim Einsteigen wohl gefühlt und deswegen wird jetzt auch nicht mehr lang überlegt und in die Verhandlungsphase eingestiegen und dann folgt die Bestellung, auf dass dann in naher Zukunft der nüchterne Golf durch den Clubman ersetzt werden kann.


    PS: Sogar das Kind, welches sich bisher überhaupt nicht für Autos interessiert hat, hätte gern gestern statt morgen den Golf durch den Clubman ersetzt.

  • Das hört sich doch super an @'Günther'. :thumbsup: Das liest sich super und ich bekomme immer mehr den Eindruck, dass MINI genau dahin gegangen ist mit dem Clubbi, wo er hin gehört. :) Es ist eben kein "kleiner MINI" mehr, so wie ja auch @Holger68 geschrieben hat. Aber es ist einfach ein richtig richtig schöner Kompakter der in der Golfklasse ein erfrischendes Bild im Straßenalltag liefern wird. :thumbup:

  • Erfrischend trifft es richtig gut.


    Er bringt neuen Schwung in die Golfklasse, nicht nur durch Farben und Formen, sondern auch durch ein :) was einem direkt ins Gesicht gezaubert wird, wenn man den MINI seht.

  • Danke @Guenther für den Bericht. Interessant wird für mich persönlich dann noch, inwieweit sich mit der Sportlichen Fahrwerksabstimmung dann doch noch eine sportliche Note in den, wie ja inzwischen unisono zu lesen ist, kommoder gewordenen Clubman bringen lässt. Wobei dieses Fahrwerk wohl so schnell nicht in den Vorführwagen zu finden sein wird.

  • Hier ist mein "erster":


    Heute mit Clubman Cooper von Drive Now.


    Innen:
    Passt wie ein Handschuh, etwas größer als von der Fahrerposition als F56, aber nah dran. Konsole mit Schalthebel etwas höher, Abstand Armlehne Schalthebel deutlich größer als im F56. Alles im allem ist die Sitzposition schön tief, gefällt mir sehr gut.
    Was mir im Innenraum aufgefallen ist, ist das kleine Mini Logo in der Mitte der Zierleiste auf dem Armaturenbrett unter der Frontscheibe. :love:


    Motor, Antrieb:
    Der Cooper Motor braucht beim Anfahren etwas mehr Drehzahl als der F56. Getriebe ist sehr exakt, vollkommen unbeeindruckt durch Lastwechsel, kurze Schaltwege. Ich bin heute noch mit einem 118D gefahren, die Schaltung beim Clubman ist eindeutig besser, kürzere Schaltwege, klares Einrasten, kein "Gummieffekt.
    Der Cooper Motor ist zum angenehmen Fahren absolut ausreichend. Verbrauch in der Stadt bei wenig Verkehr (Sonntag) um die 5,5 Liter.


    Fahrwerk/Lenkung:
    Lenkung ist leichtgängiger als im F56 ohne unpräzise zu sein. Insgesamt ähnliches Lenkgefühl. Fahrwerk fühlt sich etwas weicher als der Normal Mode des DDC in meinem Cooper S, aber nicht viel. Taucht wesentlich weniger ein als der später gefahrene 118D, fährt sich deutlich angenehmer!


    Zusammenfassung:
    Das Fahrgefühl des Clubman ist nicht weit weg vom F56. Braucht etwas mehr Platz, das ist aber auch kein Wunder.
    Er fährt sich deutlich "knackiger" als ein 118D und auch als ein 2er Active Tourer, deren Fahrwerk deutlich mehr eintaucht.
    Absolute Empfehlung für die, die im Mini etwas mehr Platz brauchen oder einfach die Hecktüren cool finden.
    Das Design hat mich überzeugt, inzwischen auch die Heckleuchten. :love:
    Insgesamt überhaupt kein Vergleich mit Golf und Konsorten. Bleibt weiter in seiner eigenen Klasse. :thumbup:


    Bildchen:


    thumb_IMG_1061_1024.jpgthumb_IMG_1062_1024.jpgthumb_IMG_1064_1024.jpgthumb_IMG_1065_1024.jpgthumb_IMG_1068_1024.jpgthumb_IMG_1069_1024.jpgthumb_IMG_1070_1024.jpgthumb_IMG_1073_1024.jpg

  • Sehr schöner Fahrbericht! :thumbup:

    ...die Schaltung beim Clubman ist eindeutig besser, kürzere Schaltwege, klares Einrasten,...

    Genau. Genau das find ich beim MINI klasse am Schaltwagen.

    ..., Abstand Armlehne Schalthebel deutlich größer als im F56.

    Aber sowas von. Besonders wenn man was in das kleine Fach der Klima legen will, da muss man sich schon strecken.

    Lenkung ist leichtgängiger als im F56 ohne unpräzise zu sein. Insgesamt ähnliches Lenkgefühl.

    Ist mir auch gleich aufgefallen. So rein vom Gefühl her näher an meinem 3er, und im Sportmodus genau so präzise wie im Hatch.