Erste persönliche Fahrberichte - MINI Clubman F54 ONE/ Cooper / D / Cooper S / SD

  • Mit dem neuen F54, alles was ich mag aufgehaltet ist, und alles was ich mochte nicht so gern hat gewechselt. Ich bin doch auch dafür begeistert. :thumbup:

    Interessant 8) Der F54 hat also Deine persönlichen Vorstellungen entsprechend umgesetzt
    und produziert. Möchtest Du den F56 verkaufen und auf einen F54 wechseln?

  • Genau! Ich bin sehr einflussreich ! LOL


    Ich möchte allerdings eins haben, aber ich muss natürlich mein F56 immer noch behalten. Vielleicht für das nächste Auto ?
    :evil:

  • Ich hatte in dieser Woche die Chance auch mal kurz den Clubman fahren zu dürfen. Es war der D mit 150PS...passt also ganz gut, weil ich ja sowohl den F56 D meiner Frau mit 116PS sehr gut kenne wie auch den F55 SD mit 170PS nun seit ein paar Wochen fahre.


    Innen drin kaum bis gar keine Unterschiede. Es ist aber nach hinten deutlich unübersichtlicher und auch Innen breiter. Die Innentüren sind allerdings vom Design + Platz ein Traum. Die Breite ist für mich subjektiv ein klarer Nachteil. Nur wer wirklich das deutliche Mehr an Platz hinten + Kofferraumvolumen braucht sollte sich den Clubman holen... der Rest wird mit dem klassischen Mini IMHO glücklicher.


    Fahrverhalten ist komfortabel (will ich das?), aber immer noch ist der Mini erkennbar. Wer natürlich so wie ich auch den R50 und den R56 gefahren hat kommt durchaus ins Grübeln wo Mini hin will. Der Motor ist fahrleistungsmäßig für subjektiv so wie im Cooper D...vom SD Lichtjahre entfernt. Er ist aber laufruhig und zieht auch von Unten sauber durch. Er ist aber kein Sportmotor... hier bin ich auf den SD im Clubman gespannt.


    Alles in allem nach der kurzen Runde: Ein aktueller Mini mit deutlich mehr Platz. Wer das braucht/will...zugreifen. Der Clubman ist damit ein ernsthafter Kompakter geworden mit all den Tugenden die man dort braucht um Erfolg bei der Masse zu haben. Das Knackige und Spaßhafte, alles was ich am F55/56 gut finde, ist aber so gut wie weg bzw. stark abgemildert. Ich würde Ihn daher nicht kaufen.

  • @Holger68
    Danke für den informativen Bericht. Hatte der Clubman das Serienfahrwerk?

    Yep, danke @Holger68. Schön sachlich, auch Deine persönliche Kritik eingebracht.
    So wünsche ich mir das, auch wenn es bei Emotionen manchmal schwer ist 8o


    Die Frage von @Minimax interessiert mich auch,
    kombiniert mit der Frage welche Räder montiert waren (Größe/Sommer/Winter/RFT)?


    Und vielleicht noch ein Bild :0010: Danke :0006: