Erste persönliche Fahrberichte - MINI Clubman F54 ONE/ Cooper / D / Cooper S / SD

  • Danke :thumbsup:


    Einer in der Familie fährt einen 5er Kombi. Denn dufte ich mal über die Schweizerpässe jagen lassen... das fühlte ich tatsächlich wie ein Wohnzimmer auf Rädern an. Definitiv nicht mein Fall! :)
    Viel zu gross, schwer und gemütlich für mich... :D

  • Aufjedenfall nicht mehr so quirlig oder spritzig wie ein F56 Cooper S mit Automatik.


    Die Gasanahme war schwer fälliger. Ich nehme an, das ist bewusst so umgesetzt worden. Das Teil schwimmt halt bisschen gemütlicher.

    Ah ja...


    Kannst du was über den benutzten Driving Mode und das verbaute Fahrwerk sagen?

  • Danke Dir für den Bericht!


    Das der Clubman bei gleicher Leistung wie der Hatch nicht mehr so quirlig ist, darauf hab ich mich gedanklich schon eingestellt, schon weil er länger und breiter ist.


    Man wie freu ich mich auf Freitag.

  • Ah ja...
    Kannst du was über den benutzten Driving Mode und das verbaute Fahrwerk sagen?

    Naja, als kein FW Spezi schwierig für mich dir hier eine gescheide Antwort zu schreiben. Was ich erwähnen kann: der Clubman lief auf 18 Zöller und trotzdem fühlte er sich geschmeidiger und bisschen komfortabler als mein F56 mit 16er Bereifung und Standard FW. Wenn ich aber sage, er schwimmt oder gleitet wie ein 520d Kombi, dann kannst vielleicht vorstellen was ich meine.
    Im Vergleich z.B. ein R60 Countryman. Obwohl ein SUV, konnte man den fast gleich schnell in die Kurven preschen wie mein alter R56 JCW.


    Der neue Clubman allerdings wirft sich da in ein bisschen höhere Komfortebene.
    Sportlich fahren konnte ich leider nicht. Hab einmal auf Sport umgestellt beim Driving Modes: FW Technisch nicht viel bemerkt, Gasannahme, Lenkung und Soundtechnisch schon :)

  • ...5er BMW? Der Clubman ist exakt so lang wie ein Golf 7 ;)


    Was mich auch wundert, dass Mini bei den Dieseln durchaus dem höheren Gewicht Rechnung getragen hat. Clubman Cooper D anstatt 116 PS nun 150, und der SD anstatt 170 nun 190 PS.

  • Ich habe auch schon F54 Cooper D 6 gang manuel, adaptive federung mit 18 zoll gefahren. Eine Stunde. Vorserie. Black - black, Black starspoke :-D. Gleiche strecke als damals F55 probefahrt. stuekchen autobahn und dann kurvenreiche strecke mit hoehenunterscheid (Posbank, niederlande, von De Steeg bis zu Rozendaal und zurueck) und (leider) viele speedbumps.


    150pk Cooper D reicht mir voellig.
    Auf den autobahn, (mir) etwas zu nervoes, aber besser dann beim F55. geht gut gerade aus ohne konstant kleines bisschen lenken zu brauchen (was beim F55 schon der fall war imho). Fahrzeug wikrlich breit, das spurrt mann wikrlich bei enge strecken und entgegen kommendes verkehr, viel mehr als beim F55. Federung uber den speedbumps, hinten viel besser als F55 (kein "krack" bei jede bump) aber vorne muss mann wirklich bis zu 30/35 oder so bremsen bevor es geht. 45kmh oder so und "knall". Dass ist bei andere autos besser. Das ist bei sport mode gleich so als bei green mode). Habe natuerlich noch nicht alles individuel abgestellt (lenkung/federung etc.) war nur eine stunde.


    Lenkung ist meiner meinung nach prima. Ich finde der wagen so schoen, interior auch sicher. Bin aber noch nicht begeistert von der adaptive federung. Verkauferin meinnte dies ist auch harter abgestellt dann der einfache standard wahl.


    Jetzt warten bis es die serie wagen gibt, und auch meinen motor wahl (cooper benzin ,136ps) veilleicht wegen niedrigeres gewicht des motors besser vor den vorfederung geeignet? Ich hoffe es. Werde dann auch mehrere stunden fahren (und nicht "nur" speedbumps natuerlich).


    Bin also noch immer nicht 100% begeistert. Aber schon noch immer verliebt. Aber muss auch ein groessere strecke fahren bevor ich ein urteil geben kann, dieses ist nur eine erste impression.