Fahrzeugmasse in den Fahrzeugpapieren

  • Hallo!


    Mich würde interessieren, welche Werte bei euren MINIS unter Punkt 13 "Masse in fahrbereitem Zustand" und Punkt 13.2 "Tatsächliche Masse des Fahrzeugs" in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung (Typenschein, Fahrzeugbrief) eingetragen sind.


    Bei mir weichen die Werte stark von dem im Zulassungsschein eingetragenen Wert ab.


    Bitte schreibt auch dazu, um welches Modell ( F55, F56, Cooper, Cooper D, Cooper S oder Cooper SD) es sich handelt und welche Reifen-Dimension bei der Auslieferung montiert war.


    Vielen Dank!

  • Die Differenz sollte bei allen Fahrzeugen gleich sein.


    Quelle Wikipedia:




    Richtlinie 2007/46
    Im Anhang I Nummer 2.6. wird die Leermasse, als die Masse des Fahrzeugs mit Aufbau in fahrbereitem Zustand oder Masse des Fahrgestells, einschließlich Flüssigkeiten, Werkzeug, Ersatzrad (sofern vorhanden) und Fahrer und, für Kraftomnibusse, Masse des Mitglieds des Fahrpersonals, wenn das Fahrzeug über einen Sitz für das Fahrpersonal verfügt, definiert. Die Masse des Fahrers wird mit 75 kg veranschlagt; der Kraftstofftank ist zu 90 % und die anderen Flüssigkeiten enthaltenden Systeme (außer Systeme für gebrauchtes Wasser) sind zu 100 % des vom Hersteller angegebenen Fassungsvermögens gefüllt.



    Masse Fahrer: 68kg + 7kg Gepäck

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von JumboHH ()

  • Das war mir schon klar, nur wollte ich wissen, wie groß die Unterschiede zwischen den verschiedenen Motorvarianten wirklich sind, und wieviel Einfluss die gewählten Räder darauf haben.
    Bei meinem liegen zwischen Punkt 13 und Punkt 13.2 schon einmal ganze 70kg.
    Bei dem Wert im Zulassungsschein wurde scheinbar das Fahrergewicht abgezogen, denn da steht ein ganz anderer Wert, als im COC-Papier.

  • Hallo @Hyglo,
    erstmal willkommen hier in der Runde.
    Ich fänd es sehr schön, wenn Du mal in folgenden Bereich schaust und dort ein paar Zeilen zu Dir schreibst:
    Mitglieder stellen sich vor


    Eine Vorstellung wird von uns gern gesehen und schafft auch einen persönlicheren Umgang.


    Dann grosses Kompliment an alle, die hier bisher so fleissig mit Daten beigetragen haben.


    Wenn Du möchstest, dass noch mehr Hilfe kommt, dann bitte auf den Umgangston achten.
    Man hat hier nur das geschriebene Wort und da werden gern mal Misstöne in Texten wie diesen gesehen:


    Das war mir schon klar, ....


    Die zulässigen Gesamtgewichte interessieren mich nicht.


    Bitte als nett gemeinten Hinweis verstehen, wenn weiterhin freundliche und schnelle Hilfe erwünscht ist.

  • Hallo Goeran!


    Vielen Dank für den Willkommensgruß!


    Gerne werde ich mich beizeiten vorstellen.
    Ich bedanke mich auch für die Daten, würde aber gerne auch die Realgewichte von Cooper bzw. One erfahren.


    An die von Dir genannten Sätze kann ich nichts Misstöniges erkennen.
    Ich hätte auch schreiben können: Das wusste ich bereits - es hätte keinen Unterschied gemacht.
    Im zweiten Fall hätte ich auch schreiben können: Mich interessieren nur die Leergewichte bzw. die Gewichte in fahrbereiten Zustand, ich weiß aber gerade nicht, unter welchem Begriff es im Zulassungsschein aufgelistet ist.


    Vielen Dank und liebe Grüße aus Tulln bei Wien!