MINI F56 Tuning

  • Motor-Tuning: Wem schenkt Ihr Euer Vertrauen? Und vor Allem, warum? 15

    1. Maxi Tuner, D-55435 Gau-Algsheim (Cooper S: 220 - 240 PS / JCW: 260 PS) (6) 40%
    2. Gigamot, D-69502 Hemsbach (5) 33%
    3. MG Performance, D-46562 Voerde (Cooper S: 280 PS / JCW: 280 PS) (5) 33%
    4. Krumm Performance, D-50321 Brühl (Cooper S: 222 PS / JCW: bis 300 PS?) (1) 7%
    5. BR Performance, L-2830 Willebroek (Cooper S: 260 PS / JCW: 280 PS) (1) 7%
    6. Chip-Tuning (Austausch oder Zwischenschalten einer Box in Eigenarbeit) (0) 0%
    7. AC Schnitzer, D-52038 Aachen (0) 0%
    8. BHP Motorsport GmbH, D-73235 Weilheim (Copper S: 235 PS / JCW: -) (0) 0%
    9. MTH Minipower, D-63075 Offenbach (0) 0%

    Das Motor-Tuning erfreut sich ganz offensichtich steigender Beliebtheit. Das kann man schon allein an dem regen Gedankenaustausch hier im Forum feststellen. Allerdings dürfte es auch nur eine kleine Minderheit sein, die sich letztendlich wirklich dazu entschliesst, ein Motortuning durchführen zu lassen.
    Und das auch noch, bevor die Gewährleistungsfrist / Garantiezeit abgelaufen ist?


    Gibt man im Internet "MINI F56 Tuning" ein, werden auch schon einige Tuner aufgeführt.


    Einige führe ich hier in alphabetischer Reihenfolge an. Jemand Namenhaftes vergessen?


    Wem schenkt Ihr Euer Vertrauen?


    Und vor Allem, warum?


    Meiner Meinung nach ist es schon ein großer Vertrauensvorschuss, seinen MINI tunen zu lassen.
    Und man kann nur hoffen, dass die Lebenszeit des Motors dadurch nicht all zu sehr verkürzt wird.


    Was ist im Falle eines Motorschadens? MINI wird jegliche Ansprüche ablehnen. Und dann?


    Daneben gibt es natürlich noch genügend Anbieter von Chip-Tuning, die verhältnismäßig günstig sind,
    weil hier einfach nur eine Box ausgetauscht oder zwischengeschaltet werden muss. Das kann man auch
    schnell mal selbst machen.


    Nebenbei wäre noch interessant zu erfahren, ...


    ... ob Ihr es bei einem Motor-Tuning belasst oder auch andere Teile, wie z.B. Bremsanlage ..., der neuen Leistung angepasst habt.
    ... was letztendlich die gesamte Tuningmaßnahme gekostet hat.


    Ich bin gespannt.

    Beste Grüße


    Freddie B.



    E30 - E36(2) - E46(2) - E36(5) - E46(3) - E46(C) - E85 - E88 - E89 - F56 One

    5 Mal editiert, zuletzt von Freddie B. () aus folgendem Grund: Ich habe die Tabell um einige weitere "Kandidaten" ergänzt. Allerdings konnte ich bei MTH nur auf die Startseite gehen, nicht aber in den Bereich "Tuning" oder "Tuning-Kits". Daher keine Leistungsangaben möglich. Bei OBD ist die F-Serie nicht gelistet und BHP bietet zurzeit - so glaube ich - nur reines Chiptuning an. Ich habe es bei einer Stimme belassen, weil irgendwie/irgendwo ja eine Entscheidung gefällt werden müsste, welcher Tuner am Ende mein Vertrauen genießt. Andere zwar namenhafte Tuner scheinen noch nicht so weit zu sein, entsprechende Maßnahmen anbieten zu können. / Und last but not least, BR Performance, damit @DaveF56s seinen Haken setzen kann. / Auf mehrfachen Wunsch erhöhe ich die Anzahl der möglichen Stimmen auf "2".

  • Ich war bei BR-Performance und bin auch sehr zufrieden. Aber die Aufgelisteten Tuner haben alle und jeder für sich einen Namen. Also nichts was ich nicht empfehlen würde.

    LCI JCW F54 # Daily Drive # ST-X Gewindefahrwerk # Raffa RS-03 8,5x20 # Remus AGA

  • Maxi-Tuner. Weil: er schon lange Erfahrungen mit Mini hat und es seine Box mit TÜV gibt.
    Da gibt es eine schöne und saubere Werkstatt. Klasse. :D


    Werde mich jetzt bei BHP kundig machen.
    Die bieten OBD Tuning mit TÜV (für mich Grundbedingung) an.
    Die haben eine sehr saubere Werkstatt, sind kompetent und freundlich. (Wie bei Maxi-Tuner) :thumbsup:


    Gigamot wäre eine Option gewesen. Doch kein TÜV, kein Tuning. Leider.
    Auch da kompetente und nette Leute. Eine absolut saubere Werkstatt. Das macht Eindruck. :D

  • Danke für das feed back.
    Kann man die Tabelle nachträglich ändern?
    Dann würde ich diese gerne um Schnitzer, MHD, Winter, RSM oder auch BHP und OBD ergänzen.
    Was sagt der @admin und @01goeran dazu?

    Beste Grüße


    Freddie B.



    E30 - E36(2) - E46(2) - E36(5) - E46(3) - E46(C) - E85 - E88 - E89 - F56 One

  • Du kannst die Umfrage gern weiter anpassen. Bei der Idee der Umfrage ändert sich daran ja nicht das Ergebnis.


    Gut ist, wenn man bei Erweiterung nochmal angibt, dass erweitert wurde, damit die, welche bisher nicht die passende Option hatten noch abstimmen können.

  • Vielleicht sollte man auch mehrere ankreuzen können.

    Jo mehrfach auszuwählen wär schön :thumbup:

    Ich würde es gerne bei einer Stimme belassen, weil schlussendlich - wenn auch bei den meisten nur theoretisch - eine Entscheidung gefällt werden müsste, wer den Auftrag erhält und somit mein Vertrauen genießt.

    Beste Grüße


    Freddie B.



    E30 - E36(2) - E46(2) - E36(5) - E46(3) - E46(C) - E85 - E88 - E89 - F56 One

  • Was mich auch brennend interessieren würde ist, warum genau so viele ihren Mini oder andere PKWs tunen wollen, bis zu 300 PS und 260-284 km schnell,


    ich denke nicht dass alle damit richtige Rennen fahren, also warum dann? Vielleicht wollen sie auf dem Nürburgring mit den "Touris" mitfahren, das kann ich mir aber nicht vorstellen, wenn man sieht


    was für "Schwachsinnige" da rumfahren, die meinen wenn sie viel PS haben können sie auch gut fahren und den wirklichen Könnern im Weg sind


    Also was ist es dann dass die meisten am Tuning so reizt.


    Ich nehme mich da nicht aus, ich denke auch oft, wäre schön wenn ich 260 oder 280 Ps hätte, aber ich weiß nicht warum....???


    Vielleicht um "private Rennen" auszutragen auf normalen geraden Strassen in den Großstädten, vorgestern kam ein Bericht aus Köln im TV, was da in der Beziehung abgeht ist nicht mehr feierlich.


    Ein ratloser wuffi-Rainer