Mini JCW Probefahrt - Vergleich S mit Kit

  • Ich hab heute endlich mal eine längere JCW Probefahrt gemacht und möchte euch meine Eindrücke schildern.
    Es ging auch darum, ob der JCW für mich in Frage kommt. Ich schätze mal (hab kein Angebot eingeholt), dass ich ca. 12.000+ EUR auf einen JCW in meiner Konfiguration drauf zahlen müsste.


    Kleiner "Disclaimer" vorne weg: Alles was ich hier schreibe sind MEINE subjektiven Eindrücke, also bitte nicht gleich aufregen, wenn die eine oder andere Einschätzung nicht mit eurer übereinstimmt (wenn das so wäre würde ja jeder den gleichen Wagen fahren).


    Ein paar Daten:
    - Der JCW Probefahrtwagen hatte knapp 5000 km auf der Uhr, Serien- Sportfahrwerk, 18 Zoll Felgen, Sportautomatik, JCW Serienauspuff, Black on Black, Leder-Sportsitze
    - Mein aktueller Wagen ist ein Cooper S mit Leistungskit, knapp 14000 km, verstellbare Stossdämpfer, Sportautomatik, VO innen Black, Leder-Sportsitze
    - Strecke: München quer durch die Stadt, A95, dann ab Wolfratshausen Landstrasse zum Tegernsee, dann Schliersee, Spitzingsee, zurück über Feldkirchen, Aying und nochmal quer durch München, alles in allem knapp 200 km.


    Meine Eindrücke:


    Motor:
    Nochmal etwas besseres Ansprechverhalten als S Kit, braucht dann einen kleinen Moment mehr um Ladedruck aufzubauen als S Kit, auf der AB vielleicht etwas mehr Durchzug. Keine Unterschiede auf der Landstrasse beim Überholen. S Kit Auspuff mit deutlich besserem Sound auch geschlossen. JCW aber auch sehr gut.
    Sportautomatik: Kein Unterschied. Verbrauch Kit S ca. einen halben Liter weniger als JCW auf vergleichbarer Strecke (Keine exakte Messung, nur abgelesen über Bordcomputer). Beide aber sehr gut - Kit S knapp 7 Liter, JCW 7,5 Liter.
    Zusammenfassung: Insgesamt sehr geringe fühlbare Unterschiede.


    Fahrwerk:
    Das Serien Sportfahrwerk des JCW fühlt sich nicht härter als das verstellbare (Dämpfer) meines Cooper S in Normal Mode, hat aber etwas weniger Seitenneigung. Das verstellbare im S im Sport Mode ist härter und hat auf der Landstrasse vom Gefühl einen kleinen Vorteil. Die Vorderachse lässt sich noch etwas mehr in Kurven belasten. Mitlenken der Hinterachse identisch.
    Auf der AB läuft der JCW etwas ruhiger geradeaus (18 Zöller?).
    Insgesamt: Das verstellbare S Fahrwerk gefällt mir einen Tick besser, würd' es eventuell auch beim JCW nehmen. Müsste dann aber im JCW nochmal probefahren.


    Bremsen:
    Hier der grösste Unterschied zwischen Cooper S und JCW. Der JCW hat ein besseres Ansprechverhalten/Pedalgefühl. Die Bremsleistung ist am Anfang identisch, fühlt sich aber beim JCW besser an (weniger weich). Bei Mehrbelastung (unter Landstrassenbedingungen) bleibt die JCW absolut konstant.
    Zusammenfassung: Bessere Bremse beim JCW, Cooper S reicht aber aus.


    Karosserie/Design:
    Mir gefallen beide. Kleine Vorliebe für den S aus folgenden Gründen:
    Zu viele nicht funktionale Einlassattrappen beim JCW
    Zusätzliche Kante auf Plastik-Kotflügelabdeckungen beim JCW sieht unpassend aus - speziell wenn man davon ausgeht, dass für S und JCW die gleichen Räderkombination in Frage kommen.
    Heckdiffuser um Auspuff ist beim S schöner geschwungen/keine grade kante wie beim JCW.
    Zusammenfassung: Kleine Vorliebe für den S - wäre wahrscheinlich unentschieden, wenn beim JCW die Pro Teile dran wären, die ich auch auf jeden Fall beim JCW nehmen würde.


    Insgesamt:
    Beides sind sehr, sehr gute Autos. Sie fahren sich weitgehend ähnlich, mit kleinen Nuancen hier und da.
    Wahrscheinlich würde ich bei einem Neukauf - ohne schon den S mit Kit zu haben - den JCW nehmen, da der Aufpreis moderat ist.
    Allerdings müsste er die Pro Kit Elemente haben, den Klappenauspuff und beim Fahrwerk mindestens die verstellbaren Dämpfer haben.
    Er müsste NICHT tiefer gelegt werden, da ich mich beim Fxx an die Silhouette gewöhnt habe und sie stimmig finde. Nebenbei hat's praktische Vorteile, wenn ich an meine Duplex Garage und an die "schlafenden Gendarmen" in Frankreich denke.
    Das tolle bei den Minis grundsätzlich ist, dass sich ALLE gut fahren, vom One bis zum JCW.
    Was werd ich machen?
    Ich behalte meinen Willi, die Unterschiede sind sooo marginal dass ich keinen Unterschied sehe, der stärker als der emotionale Aspekt (Hänge am Willi :love: ) ist.


    Noch ein paar Fotos. Das erste zeigt den Probefahrt-Wagen, der grün-rote JCW, der neben Willi steht, ist nicht der, den ich gefahren bin. Standen nur zufällig nebeneinander als ich zur NL zurückgekommen bin, ergibt einen netten Design Vergleich.


    thumb_IMG_0547_1024.jpgthumb_IMG_0552_1024.jpgthumb_IMG_0551_1024.jpgthumb_IMG_0564_1024.jpgthumb_IMG_0559_1024.jpgthumb_IMG_0567_1024.jpg

  • Exakt die 2 Alternativen, die ich auch beim S schon hatte:


    1) Wie Willi VO, schwarzes Dach + Spiegel, dazu die 18 Zöller
    2) Thunder Grey, schwarzes Dach + Spiegel, dazu die 18 Zöller, innen Leder Cross Punch Dark Truffle/Carbon Black + MINI Yours Interior Style Dark Cottonwood + Colour Line Dark Truffle

  • Hallo Guido @SirToby


    Der Unterschied S mit und ohne Kit ist für mich subjektiv deutlich grösser als der Unterschied S Kit und JCW.
    Warum - obwohl der nominelle Unterschied in beide Richtungen 20 PS ist?


    ErklärungsVERSUCH:


    - Der Kit hat den kleineren Turbolader, ein kleinerer Turbolader spricht leichter an, erzeugt früher Druck.
    Mit dem Kit Tuning nutzt man zusätzlich die (hoffentlich vorhandenen) Reserven nach oben heraus. Dazu wurde die relativ hohe Verdichtung beibehalten. Theorethisch müsste das eine hohe Effizienz ergeben und mag den grossen Unterschied zum S erklären. Interessant ist hierbei, dass (Quelle Bedienungsanleitung) es bei Super 95 bleibt.


    - Der JCW hat einen grösseren Turbolader, der (im Prinzip) mehr Abgasluft benötigt um anzusprechen. Dazu wurde die Verdichtung reduziert, was zusammen im unteren Drehzahlbereich theoretisch weniger Effizienz bedeutet. Obenrum hat der JCW dadurch aber mehr Luft und Reserven durch den grossen Lader.


    >>>"Gewagter" Schluss:
    S Kit und JCW liegen im Serienzustand in der Leistung nah beinander. Ein getunter JCW würde (da entsprechende Reserven vorliegen) den relativen Effizienzgrad des Kit erreichen und konsequenter Weise eine deutliche Mehrleistung haben.
    Warum jetzt die Empfehlung beim JCW Super Plus (wiederum Betriebsanleitung) lautet - keine Ahnung...
    Ich fahre mit meinem Kit und dem oben geschilderten Leistungseindruck Super 95 E10.


    LG Mirko :0005:

  • @harley - das ist die GROSSE Frage.


    Hatte eigentlich (etwas) vor, bei einem eventuellen JCW auf Handschalter zu gehen, zusammen mit eher spartanischer Ausstattung. Weniger zum Sparen als einen "puren" Sportwagen zu haben.
    Und - damn - jedes Mal wenn ich nen Drive Now mit Handschaltung fahr hab ich einen Riesenspaß! Und wenn ich dann wieder die Sportauto fahre, begeistert mich der Hochschaltsound unter Last und in der Stadt die enorme Handlichkeit/Reaktionschnelligkeit und gute Schaltlogik, die ich mit der Sportauto habe. Die letzten zwei Tage auf der Landstrasse mit Willi und dem JCW (zusammen 500+ km) haben auch zwei kleine Verbesserungsideen zur Sportauto ergeben:
    1) Das "manuelle" Runterschalten könnte noch einen Tick schneller sein
    2) Im Sport Mode und D schaltet sie manchmal nicht tief genug herunter. Dafür hängt sie im Sport Mode auch nicht in den unteren Gängen fest, wenn keine Leistung abgefragt wird (grosses Minus beim Vorgänger im R56)


    Insgesamt bin ich unentschlossen, was die Frage Sportauto versus Handschalter betrifft.

  • Warum würdest Du auf 18'' gehen? Rein aus optischen Gründen, weil die 18er MINI-Felgen dir gefallen? Sicherheitsaspekte? Als fahrtechnischer Sicht macht es meiner Meinung kein Sinn, da sind die MINI eigenen 17er Non-Runflats um längen besser.

  • Gute Frage - wenn Du Dir die Bilder oben anschaust - die 17er (OK auch falsche Farbe) sehen auf dem Works wirklich merkwürdig aus und das Design (um die Bremsen zu erlauben) gefällt mir gar nicht. Die Wölbung nach außen kommt bei den 17ern mehr raus als bei den 18ern, dazu ist der JCW durch die andere Font unten breiter (Einlässe) und das verstärkt den Eindruck nochmal.
    Müsste mich sonst auf dem Felgenmarkt umschauen (OZ etc.) um passende 17er zu finden.
    Edit - hab mir die Bilder oben nochmal angeschaut - die 17er sehen aus der Ansicht von vorne (ein bisschen) aus wie...Radkappen.