MINI F56 JCW Bilstein????

  • Ich buddel das Thema nochmal aus.. Habe gestern Nachmittag bei einem Kumpel, in einen F56 JCW, ein Bilstein B14 verbaut. Er hat das super günstig bei Kleinanzeigen geschossen.


    Fazit, Verarbeitung, Passgenauigkeit und Gesamteindruck sind schon sehr, sehr gut! Allrs schön mit Gummi- und Kunststoffunterlagen, damit nichts klappert.


    Vom Tiefgang her auch mehr als ausreichend, habe rundum erstmal 20mm Restgewinde eingestellt, vorne ist das top (ca. 310mm Radmitte/Koti). Hinten werden wir nochmal einen Zenti runterdrehen, weil der Kleine zur Zeit ein bisschen zu viel Keilform hat.


    Ich habe kurz eine Runde gedreht und im direkten Vergleich zum H&R ist das schon ein wenig komfortabler, mein Kumpel meinte aber nach ner etwas weiteren Testfahrt, dass es schon bedeutend härter als Original ist, aber noch in Ordnung. (Ist ja auch schon recht tief..)


    Was ich aber direkt sagen muss, ohne Spurplatten auf 7x18 et54 wird das nichts. Zum Glück hat mein Kumpel pro Rad 10mm Platten drauf, im Gutachten steht zwar min. 11mm aber das ist Quatsch! ;)


    Preis/Leistung also empfehlenswert! :)

  • moin ;)


    Hast Du wenigstens mal ein paar Bilder geschossen?
    Bei mir wird es sich das sc, da ich schon etwas älter bin und das Verhältnis von Tiefe zu Komfort da schon passen muss :)


    Grüße von der Ostsee

  • Was ich aber direkt sagen muss, ohne Spurplatten auf 7x18 et54 wird das nichts. Zum Glück hat mein Kumpel pro Rad 10mm Platten drauf, im Gutachten steht zwar min. 11mm aber das ist Quatsch! ;)

    Wieso? Weil es optisch nix taugt oder hat das einen technischen Grund? Schleift das Rad ohne die Platten innen am Dämpfer/Feder?


    Ich fürchte ja das wird ein Akt im Frühling, wenn ich mein Fahrwerk verbauen will und das ganze mit 8x18 ET45 fahren.

  • Ich habe vom Bilstein B14 berichtet.. :rolleyes:


    (Wer lesen kann..)


    @iguana


    Das passt innen nicht mit originaler Rad-/Reifenkombinatiom und im Gutachten steht auch was von Spurplatten in Verb. mit originalen Rädern! Eine 8x18 et45 hat innen ja noch weniger Platz. Bei meinem H&R passt das ganz knapp. Bei KW sollte am meisten Platz zum Federbein sein. :)


    @pollox2001


    Bilder reiche ich nach, soll hinten ja noch einen Zentimeter tiefer! ;)