Platzverhältnisse hinten - Fond des MINI F54 Clubman

  • Ich hab jetzt des öfteren mal jemanden mitgenommen und alle die bisher hinten sitzen durften waren durchweg überrascht, wieviel Platz doch im Fond ist.


    Auch die Sitze wurden bislang als sehr bequem empfunden.

    Absolut. Das ist auch mein erhaltenes Feedback. Der Clubbi hat sich zu nem kompakten, praktikablen Wagen entwickelt.

    - MINI ALL GENERATIONS TOUR ( Vogtland / Erzgebirge ) - jährlich Pfingstsonntag - für Minis aller Generationen -

  • Geht mir ebenso - der Volvo V50 war ein schöner Wagen, aber bot deutlich weniger Spass, Individualität und Wow-faktor. Der Clubman ist zwar bis auf 25cm rangerückt, aber wesentlich agiler und sexy ;)

    - MINI ALL GENERATIONS TOUR ( Vogtland / Erzgebirge ) - jährlich Pfingstsonntag - für Minis aller Generationen -

  • Ich habe mir letze Woche den Clubbi ebenfalls mal etwas genauer angeschaut und muss sagen........als F55 User wurde ich speziell unter Berücksichtigung der äußeren Abmessungen jetzt nicht soooo positiv überrascht.
    Klar ist er breiter, durch die weniger offene und voluminösere Mittelkonsole vorne fühlt sich das rein optisch für mich allerdings nicht gleich beim Einsteigen so an.
    Wenn man länger drin sitzt und die Türen zu macht hat er allerdings spürbar etwas mehr Bewegungsfreiheit im Bereich der äußeren Ellenbogen.
    Was mir noch aufgefallen ist, die Sitze lassen sich noch weiter nach hinten schieben. Das sieht fast schon lustig aus wenn man als 1,80er auf hinterster Stellung nach dem Lenkrad sucht.
    Hinten war das Platzangebot, wie zu erwarten, deutlich besser als im F55. Was ich aber nicht bestätigen kann ist ein einfaches Ein- und Ausstieigen.
    Nicht ganz so mühsam wie im F55, für den gebotenen Längenzuwachs aber immer noch auffällig beschwerlich.
    Wovon ich wirklich enttäuscht war ist der Kofferraum. Auch der ist größer als im F55, aber optisch ist der Unterschied F55 / 56 beeindruckender und für den allgemeinen Größenzuwachs des F54 find ich den eigentlich eher klein.
    Was ich auf jeden Fall bestätigen kann, im direkten Vergleich zu alten Clubbi ist der neue ein Schiff.
    Gegenüber dem alten Clubbi ist der F55 allerdings auch schon luftig.
    Und wenn wir schon beim direkten Vergleich sind........
    Von den Fahreigenschaften war der alte Clubbi ein echter Mini, der neue ist nur noch ein Auto, das sich rein optisch und haptisch bemüht ein Mini zu sein.
    Was jetzt nicht heißt, dass er schlecht fährt..........man muss sich dessen nur bewusst sein.
    Wer Mini "erfahren" will sollte vorher zumindest mal ausgiebig testen ob es das ist was er sucht.
    Wer den Platz wirklich benötigt hat allerdings endlich die Chance auch einen "Mini" zu fahren.

  • Hinten war das Platzangebot, wie zu erwarten, deutlich besser als im F55. Was ich aber nicht bestätigen kann ist ein einfaches Ein- und Ausstieigen.
    Nicht ganz so mühsam wie im F55, für den gebotenen Längenzuwachs aber immer noch auffällig beschwerlich.
    Wovon ich wirklich enttäuscht war ist der Kofferraum. Auch der ist größer als im F55, aber optisch ist der Unterschied F55 / 56 beeindruckender und für den allgemeinen Größenzuwachs des F54 find ich den eigentlich eher klein.

    Absolut. Das mehr an Beinfreiheit im Fonds geht voll zu lasten des Kofferraumvolumens, denn so extrem viel länger ist der F54 im Vergleich zum F55 nicht.


    Ich find der Spagat zwischen mehr Freiheit im Fonds und noch genügend Platz im Kofferraum ist den Entwicklern gut gelungen.

  • Bei der Beinfreiheit wird natürlich auch ein wenig gemogelt.
    Die Sitzfläche ist für meinen Geschmack reichlich kurz und man sitzt ziemlich aufrecht.
    Ob das auf langen Strecken wirklich bequem ist muss sich noch rausstellen.


    Das ist aber nicht nur im Mini so.
    Ich hatte neulich mal einen A5 Sportback zur Probe. Da ist die Beinfreiheit zwar toll aber die Kopffreiheit äußerst bescheiden.
    Noch enger geht es im Mercedes CLA zu. Da sehe ich den Mini deutlich im Vorteil.


    Vom Kofferraum bin ich allerdings auch enttäuscht.
    Ich bin zwar meistens alleine unterwegs und brauche etwas mehr Stauraum, daher kann ich die Rückbank bei Bedarf umwerfen.
    Aber ein intelligenteres Konzept hätte dem Clubman gut gestanden.
    Schon bei meinem 15 Jahre alter Twingo konnte ich die Rücksitzbank verschieben und beim X1 kann man die Sitzneigung hinten verstellen.
    Alles Kleinigkeiten, die aber viel bringen. Schade, dass man hier gespart hat.

    Das Geheimnis eines glücklichen Lebens - Sinn für Humor und ein schlechtes Gedächtnis ^^

  • Hier habe ich mal eine Probeladung fotografiert.
    Das ist so in etwa unser typisches Reisegepäck für eine Woche Urlaub.
    Bei der grünen Tasche handelt es sich um eine Vaude Tobago 90 mit 75 cm Länge und 40 cm Höhe.
    Der kleinere Koffer gehört dann mir :D


    Clubman_load_small.jpg


    Da ist also noch genug Platz für eine Laptoptasche, Schuhkartons, eine kleine Kühlbox o.ä.
    Die Abdeckung würde locker noch zugehen. Müsste also noch nicht einmal das Gepäcknetz herhalten und die Rücksitzbank wäre auch noch frei.

    Das Geheimnis eines glücklichen Lebens - Sinn für Humor und ein schlechtes Gedächtnis ^^

  • die Sitzneigung der Rücksitzlehne kann man auch beim Clubman verstellen und gewinnt dann nochmal ordentlich Platz. Auch die optionale Durchreiche finde ich klasse gelöst. Ich bin von der Praktikabilität des Clubbi echt begeistert, der Wagen hat sich bei mir nach 4 Monaten als Musikerfahrzeug und trotz 3 Kinder bewährt. :)

    - MINI ALL GENERATIONS TOUR ( Vogtland / Erzgebirge ) - jährlich Pfingstsonntag - für Minis aller Generationen -