MINI F54 Clubman - Vorbereitung für Gas, Strom oder AdBlue?

  • Wenn man sich den Clubman anschaut, fragt man sich direkt beim Blick auf den Tankdeckel, warum der so riesig ist.


    Ein Blick dahinter wirft noch mehr Fragen auf, denn direkt neben dem Einfüllstutzen für den Treibstoff ist noch eine Vorbereitung für einen weiteren "Anschluss".


    Die Frage ist nur, wofür der ist.


    Denkbar wären Gas, oder Elektro, oder muss vielleicht einer der Modelle AdBlue tanken, damit er die Abgasnorm erreicht?

  • Gas scheidet m. E. nach aus. BMW hat sich nach wenigen zaghaften Versuchen um die Jahrtausendwende (316g, 518g) von Gas als Kraftstoff verabschiedet und lediglich Wasserstoff-Technik weiterentwickelt.
    Adblue ist ebenfalls eher unwahrscheinlich. Die benötigten Mengen sind gering, da lohnt kein separater Tankdeckel.
    Sehr wahrscheinlich dient die Kappe als Platzhalter für die Ladebuchse eines Plug-In-Hybrids (mit Hinblick auf die weiter sinkenden CO2-Grenzwerte).

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  • Servus @01goeran @HASR60 Sehr interessant, Ihr erinnert Euch ... Wir haben das schon mal diskutiert .... bei dem Erlkönig vor dem Schloß Kaltenberg hätten wir viel darum gegeben, die Tankklappe zu öffnen ....


    Jetzt ist sie offen 8o


    Ich hatte schon bei der letzten Diskussion Zweifel, dass eine Plugin Steckdose aus Brandtechnischen Gründen so nahe bei einem Tankstutzen platziert werden kann.


    Ich bin sicher, Stromsteckdose scheidet aus für Benziner.


    Aber wie wäre ein Diesel Hybrid oder ein rein elektrisches Versuchsfahrzeug für eine Firmenflotte von Elektrowagen, z. b. Flughafen München und andere Großkunden.. . Messen ... Etc. Vielleicht gibt's da schon Verträge , nur wir wissen nichts davon ... oder hoppla, ahnen jetzt etwas ;)

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von derbysk ()

  • Adblue ist ebenfalls eher unwahrscheinlich. Die benötigten Mengen sind gering, da lohnt kein separater Tankdeckel.

    Klar sind die Mengen gering, nur irgentwann muss nachgetankt werden.


    Extra Behälter in den Motorraum damit da einer mal schnell Scheibenklar einfüllt (oder andersrum, auch ne Sauerei.... :P ) ?


    Ergo, wenn ein Clubman CooperSD AdBlue braucht, dann kommt der Stutzen ganz genau dahin.

  • Wir haben gestern gerätselt, ob es vielleicht beim SD sein muss mit AdBlue, damit er die künftigen Normen erreicht. Wenn es aktuell aber nix gibt, wäre das mit der riesen Tankklappe aber schon merkwürdig und nicht wirklich sinnhaft und sicher auch nicht kosteneffizient.

  • Hatte ja Freitagabend erwähnt, dass Audi das mit dem Tankdeckel vom AdBlue genau so macht. Schon 2009 hat der Q7 die Abgasnorm nur mit dem beisteuern von AdBlue erreichen können. Deswegen ist es m.E. die logischste Erklärung, dass genau dorthin der AdBlue Tankstutzen kommt.
    Denn auch wenn es 'nur' ein 5 Liter Tank ist, muss dieser auch aufgefüllt werden.
    Bei einem LKW ist der AdBlue Tank so um die 70L groß und der Dieseltank liegt bei 700L. Natürlich wird ein PKW Motor nicht so viel beigeben müssen wie ein LKW um die Norm zu erreichen, aber nur mal als Anhaltspunkt.



    Anbei noch ein Bild des Audi Tankstutzen des Q7 (Quelle: Autobild)

  • Dann bin ich mal gespannt, ob es so beim Clubman auch sein wird und bei welchem Motor.


    Ob ein Verstoss, also fahren ohne AdBlue beim PKW auch gespeichert wird? Beim Buss, oder LKW wird es im Fahrtenschreiber protokolliert und auch mit Busgeld in einigen Ländern belegt.

  • Unser Betriebsleiter hat das auch in seiner neuen S-Klasse (übrigens an der gleichen Stelle) und ihm wurde von Mercedes gesagt das der Motor dann erst in den Notlauf geht und sich schliesslich gar nicht mehr starten lässt.


    Weil ist ja zumindest fahren ohne Zulassung, bzw. Steuerbetrug (weil in dem Moment nur noch Euro5).


    Speicherung würd nichts helfen da so der Verstoss nicht nachträglich einem bestimmten Fahrer zugewiesen werden kann.