Harman Kardon im MINI F56: The Sound of (E)motion

  • Hallo, ich hab das HK Lautsprechersystem im F54.


    Die tiefen Bässe finde ich enttäuschend - ist da evtl. etwas kaputt oder nicht angeschlossen? Angeblich sind ja Tiefbasslautsprecher unter den Sitzen, hab ich ach gefunden, die können aber irgendwie nix....


    Gibt es Nachrüstmöglchkeiten?


    Gibt es keine weiteren Einstellmöglichkeiten über einen Equalizer?


    Hab ich mir anders vorgestellt.



    Edit: Sorry hatte nicht alles vorher gelesen....

  • Knipser,


    Frag mal den Ralf Dierkes: Mitglied als autohifistation


    Er hat Hifi in 3 MINIS bei uns in die Niederlande eingebaut in Auftrag von meinem MINI Haendler.


    Bilder vom Einbau bei Cools Bekledingen BV bevor Auslieferung an meinem MINI Haendler.


  • Bin noch am rumspielen mit den Einstellungen des HK - kannst du deine Parameter für Höhen, Bass, Fader etc hier teilen ?

    Mini Cooper SE Maximized

    Tesla Model 3 Performance

    Mazda MX5 ND

  • Bin noch am rumspielen mit den Einstellungen des HK - kannst du deine Parameter für Höhen, Bass, Fader etc hier teilen ?

    Da wie gesagt alles sehr ausbalanciert, habe/belasse ich alles auf Standard.
    Und meine Frau dito, also in allen 3 Autos (mit derselben HK, siehe Signatur).
    Lediglich bei schlechten Aufnahmen mal etwas Höhen oder Bässe eine Spur rauf oder runter.

    Was mir bei allen 3 aufgefallen ist: nagelneu, hörten sich alle etwas "mau" an.
    Wie "zugeschnürt", kein Druck da, es fehlt irgendwie Klang wie "Luftigkeit" - und mehr Lautstärke oder rumregeln bringt gar nichts.

    Ja, es braucht einige Zeit (Daumen mal pi ~50-100 Stunden nonstop Musik), bis wirklich alle 9 Lautsprecher "frei" und luftig spielen.
    Je nachdem wie oft man Auto sitzt und spielt, dauert das etliche Wochen.
    Die Woofer und der Centerspeaker im Armaturenbrett dauerten (meiner subjektiven Einschätzung nach) am längsten.
    Vielen sagen ja "Lautsprecher einspielen" ist Blödsinn - aber es ist nunmal so.
    Es dauert am Anfang etwas, bis Lautsprecher voll belastbar sind & komplett frei schwingen / sich die Sicken&Spulen eingelaufen haben, ergo vollen Pegel und Klang liefern.

    Und dann klingen mit allen Parametern auf Standard die Woofer knackig und wuchtig, die Seitenmitteltöner dito, die Höhen seidig.
    Und auch generelle Lautstärke (bei derselben Lautstärkenstufe) wie auch der mögliche Pegel steigen merkbar.
    Von daher: ganz normal spielen, spielen, spielen.
    Und übrigens: im Gegensatz zu allen anderen mechanischen Systemen lebt ein Lautsprecher LÄNGER, wenn er ständig&regelmässig spielt (aber nicht Überlast ergo überhitzt, möglichst ohne Verzerrungen seitens Endstufe, also etwa bis ~90% maximalem Pegel).

    2018' F56 JCW, 2019' BMW 125d, 2021' F56 SE
    3x3 Türen, Benzin, Diesel, Elektro - meine persönliche "Alles für den Spaß, die Umwelt & Greta can go back to school" Edition

  • Hi, die Suchfunktion hat spezifisch für das Thema nix ergeben, also schreibe ich mal hier rein.


    Ich hab den SE mit Harman/Kardon Hifi-System und eine der Boxen (Beifahrertür) kratzt/knarzt bei einigen Songs. Ich höre fast ausschließlich über Spotify. Da alle anderen Boxen sich schön normal anhören gehe ich davon aus, dass diese Box nen Treffer hat... Kann man da selbst ran, ist es eventuell nur ein Kontakt, oder gleich zum 😀 und hoffen, dass das Geräusch dort hörbar ist? Garantie hab ich ja.

  • Hab ich auch immer mal wieder in der Beifahrertür und hatte ich mal ganz selten im Center. Es hilft bei mir (!) ein Klaps oben auf das quasi Chassisgehäuse in der Türarmatur, also nicht gegens Gitter, sondern von oben drauf.


    Sicher ist das nicht die feine Lösung, aber wars nicht so, dass die komplette Tür zerlegt werden muss, um an die Box zu kommen? Das war mir bislang den Aufwand nicht wert, solange es halt durch "mechanische Stimulation" lösbar ist. Und tatsächlich ist es nicht ad hoc reproduzierbar, was beim Freundlichen n Problem werden könnte. Bei Kälte und längeren Spielpausen kommts eher.