Ölwechsel nach Einfahrzeit

  • @JumboHH - was empfiehlst Du denn?

    Meine "selbst-persönliche" Meinung zum Thema Ölwechsel:


    Wenn man sich selbst besser fühlt mit einem Ölwechsel nach der Einfahrzeit, dann würde ich ein 5W30 LL4 APi nehmen. Technisch gesehen ist ein Ölwechsel nicht notwendig, wird aber auch nicht schaden.


    Auch wenn hier gesagt wird, dass ein LL4 für Benzinmotoren übertrieben ist, möchte ich daran erinnern, dass unsere heutigen Hochdruckdirekteinspritzer mit Twinscrollturbo die selbe Gemischaufbereitung haben, wie die Dieselmotoren.


    Beim Mini Classic haben wir uns auf folgende Antwort zur Öldiskussion geeinigt: "Möglichst frisches Öl und davon ausreichend!"


    Ich fahre weiterhin 20W50 mineralisch und mache alle 5.000km einen Wechsel.

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

  • Ich hab bei meinen vorherigen 3 1ern (2x 118d und 1x 120d) Öl nach der einfahrest gewechselt. Bei den 118d hatte ich mit dem Motor keine Probleme. Mit dem 120d hatte ich dann das bekannte Kettenrasseln nach gut 30.000km mit komplettem Tausch beider Ketten und Gleitschienen. Die Kette war auch gelängt laut Werkstatt. Wenn mir das Geräusch nicht aufgefallen wäre, wärs wohl über kurz oder lang zum Motorschaden gekommen.


    Fazit: wenn der Motor den Geist aufgeben will, gibt er den Geist auf, ob mit Ölwechsel nach Einfahrzeit oder ohne...


    Daher mach ich jetzt bei meinem SD keinen d das erste mal kommt's raus, wenns der Bordcomputer sagt.

  • Ich war auch in Zweifel wohl oder kein Ölwechsel nach ein paar Tausend Kilometer aber wir machen es jetzt wie der Bordkomputer es angebt.
    Die Einfahrphase haben wir sehr schonend gefahren und Vollgas bei kalten Motor machen wir sowieso nie.
    Ich traue darauf dass BMW/MINI weiss was die vorschreiben und bei Motorschaden gilt die Garantie weil das Auto laut Vorschrift gewartet wird.
    Die elektronische Ölstandmessung müss man auch trauen. Man lässt dann auch nicht zwischendurch die Öl ab züm messen wieviel Öl noch drin ist.

  • Moin zusammen,


    ich hab gelernt, dass man Öl nicht frühzeitig wechseln braucht. Aber irgendwie möchte ich es fürs Gewissen trotzdem
    tun :) Die regulären Serviceintervalle (bei 30tkm, etc) mach ich beim Freundlichen, aber zwischendurch würde ich einfach
    selber machen.


    Welches Öl würdet ihr empfehlen ?


    Laut Betriebsanleitung kann ich ja folgende einfüllen:


    • SAE 0W-40
    • SAE 0W-30
    • SAE 5W-40
    • SAE 5W-30
    • 0W-20
    • 5W-20


    nach Spezifikation:

    • BMW Longlife-01
    • BMW Longlife-01 FE
    • BMW Longlife-04
    • BMW Longlife-12 FE
    • BMW Longlife-14 FE+


    Die Auswahl ist also recht hoch. Aber welches haltet ihr für einen Turbo-Motor (JCW oder Cooper S) das Beste, bzw. was kippt denn der Freundliche und von welchem Hersteller rein ?
    Ganz recht wäre mir Mobile1, da ich da eine günstige Quelle habe.


    Mobile 1 Öle gibt es 2 Stück, die Zugelassen sind:

    • Mobile 1 New Life 0W40 mit Longlife 01
    • Mobile 1 ESP Formular 5W30 mit Longlife 04

    Die Qual der Wahl :) Vielleicht kann auch @MG-Performance
    was aus seinem Erfahrungsschatz dazu beitragen, da ich ja auch viel auf der Nordschleife unterwegs sein werde ?