Tuning? GleichteileStrategie - BMW inside

  • Es wäre interessant welcher Teileunterschied zwischen One D und Cooper D besteht. .... ich glaube nicht dass die Kundenbetreuung damit rausrückt :D ich stelle heute Abend mal eine anfrage. Da bin ich gespannt.

    One D, Bj 2015, 199.000km

    Dahin gleiten, das kann er einfach...

  • Interessanter Artikel. Vor allem geht daraus hervor, dass man eben nur wegen gleichen Teilenummern im ETK nicht auf gleiche Teile bei Auslieferung bei den unterschiedlichen Motorstärken schließen kann, wie es es ja immer in den Foren getan wird!

    Du meinst also gleiche Teile Nr heisst nicht gleiches Teil ?


    :0002: war mir neu Danke.


    I

  • Du meinst also gleiche Teile Nr heisst nicht gleiches Teil ?
    :0002: war mir neu Danke.


    I

    Das habe ich nicht geschrieben.
    Bitte genauer lesen, aber ich erkläre es gerne noch mal:


    Bei Auslieferung des Fahrzeugs haben die unterschiedliche starken Motoren auch unterschiedlich "starke" Teile (Pleuel, Kolben usw.), angepasst an die Motorleistung.
    Hinterher im ETK gibt es aber als Ersatzteil nur ein Teil für alle Motoren, nämlich das aus dem stärksten Motor (dank Baukasten paßt das). Deswegen denken einige, die nur den ETK nach Unterschieden durchforsten, dass nur die Software anders ist bei den Motoren, es unterscheiden sich aber eben doch viele Teile. Und deswegen sollte man auf lange Sicht nicht einfach den kleinsten Diesel auf die Leistung vom größten Chiptunen...

  • Das habe ich nicht geschrieben.Bitte genauer lesen, aber ich erkläre es gerne noch mal:


    Bei Auslieferung des Fahrzeugs haben die unterschiedliche starken Motoren auch unterschiedlich "starke" Teile (Pleuel, Kolben usw.), angepasst an die Motorleistung.
    Hinterher im ETK gibt es aber als Ersatzteil nur ein Teil für alle Motoren, nämlich das aus dem stärksten Motor (dank Baukasten paßt das). Deswegen denken einige, die nur den ETK nach Unterschieden durchforsten, dass nur die Software anders ist bei den Motoren, es unterscheiden sich aber eben doch viele Teile. Und deswegen sollte man auf lange Sicht nicht einfach den kleinsten Diesel auf die Leistung vom größten Chiptunen...

    Das ETK ist ein probates Mittel um Teile zu finden, und einzuordnen !!. Mag ja sein das Produktionsteile "besser" sind, bei Auspuffanlagen war das früher so, ob das bei Motoren heute ne Rolle spielt wage ich zu bezweifeln, es sei den MINI macht einen Downgrade bei der Qualität, das ist ja das was Du sagst.


    Viel interessanter sind die Teile, die MINI nicht aufführt.


    Ist schlussendlich auch egal, wenn man Schmiedekolben & Pleuel vom Spezialisten günstiger anfertigen kann, als Sie neu bei MINI zu bestellen.

  • Lt. Aussage Mitarbeiter von Bmw haben One D und Cooper D die selben Pleuels und der SD andere.
    Anhand der Teilenummern über Produktionsdaten hat er keine Info

    One D, Bj 2015, 199.000km

    Dahin gleiten, das kann er einfach...

  • Finde die Aussagen im Bericht widersprüchlich.


    Zum einen wird gesagt, dass die Gleichteile zwar die selben Teilenummern haben, aber sich dann doch in Materialgebung unterscheiden.


    Demnach erhält man unter selber Teilenummer, zwei unterschiedliche Teile... Das wird so nicht funktionieren.



    Das die reine Form eines Pleuels gleich ist, klingt nachvollziehbar. Ist jedoch diese Teilenummer identisch mit der eines anderen motors, ist auch EXAKT das selbe teil verbaut. Alles andere ist unfug.

  • Die teile ab Werk mögen andere sein doch bei ETs dürfte es die stärkste Variante sein oder es wird anhand der Gestellnummer die richtige Variante geliefert.

    One D, Bj 2015, 199.000km

    Dahin gleiten, das kann er einfach...

  • Ist jedoch diese Teilenummer identisch mit der eines anderen motors, ist auch EXAKT das selbe teil verbaut.

    Du hast das vielleicht falsch verstanden. Im Teilegeschäft gibt es für alle Motoren nur noch ein Teil (und zwar das für den Motor mit der höchsten Literleistung), weil sich die Preisunterschiede im Einkauf nur bei wenigen EUR bewegen. Den Löwenanteil bei Ersatzteilen verschlingen die Logisitik- und Lagerhaltungskosten, daher wird mit so wenigen Teilen wie möglich gearbeitet. Im Verkauf kostet ein Kolben z. B. für den SD rund 190 EUR, da fallen die 4 EUR aus dem Beispiel kaum ins Gewicht.


    Im Motorenbau werden dagegen Teile aus unterschiedlichem Material mit anderen physikalischen Eigenschaften verwendet, weil hier auf jeden Cent geachtet wird. Wenn also z. B. ein x18d-Motor auf die Leistung des x20d-Motors gechippt wird (wird gerne gemacht), dann kann es eben zu technischen Problemen kommen, weil im x20d ab Werk höherwertige Teile verbaut sind.