Tuning? GleichteileStrategie - BMW inside

  • Der Bericht kursiert schon länger im Netz...


    Kann mir nicht vorstellen, daß ein BMW-Mitarbeiter der Entwicklungsabteilung solche Informationen über Motorenkonstruktion ins Netz stellen kann, ohne daß sie ihm gleich oder später auf die Finger hauen.
    Es sei denn, es ist mit Absicht von BMW eingestellt, siehe auch Beitrag des Users theEasy vom 29.08.2015


    Wie alles, was mit Tuning zu tun hat......da scheiden sich die Geister ;)


    Vielleicht kann @Gigamot etwas dazu sagen, er baut doch ständig Motoren und Getriebe auseinander :rolleyes::whistling:

  • Hier geht es ja auch um Diesel...
    Nur so eine Vermutung: Von Mini gibt es ein ProKit für den Cooper S (Benziner) und die Garantie erlischt trotzdem nicht. Also sollte der Benziner die Mehrleistung auch vertragen.


    Wobei es auf der anderen Seite von Mini aus nichts für Diesel gibt.



    Dem entgegen spricht jedoch wieder, das die Chip-Tuning von AC Schnitzer unter der Garantie von BMW/Mini erlaubt sind

  • Amen!


    Das ist der Grund, warum in meinem Motor 7.000,-€ stecken um eine Leistungssteigerung von 90% zu erreichen. Und der ist nicht mal aufgeladen.


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-VcXTRZU-4ec/S7oJfVbwaoI/AAAAAAAAMAU/Hxe0T3zpS44/s800-Ic42/P1010041-1.JPG]

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von JumboHH ()

  • Beim originalen JCW Tuning wird das Drehmoment nicht erhöht. Das ist der entscheidene Unterschied.

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

  • Kann mir nicht vorstellen, daß ein BMW-Mitarbeiter der Entwicklungsabteilung solche Informationen über Motorenkonstruktion ins Netz stellen kann, ohne daß sie ihm gleich oder später auf die Finger hauen.

    Wie ja schon über dem Bericht steht ist dieser ja nicht aus einem Guss entstanden, sondern aus (Zitat) "50+" verschiedenen Forenbeiträgen zusammengestellt. ;) So ist das, der eine gibt einen Hinweis, der andere einen anderen. In dem Fall hat sich eben jemand die Arbeit gemacht um das alles in einen Kontext zu bringen. Einem einzelnen kann man (und BMW) ja keinen Strick daraus drehen. :)

  • Hatte ja den 123d im E 87lci


    Schade das es keinen JCW Diesel gibt.


    Denn der aktuelle 125d im F20 steckt in einer *räusper* buää Verpackung. Und 10k mehr ist das nicht wert.


    Mini, macht was draus! John hätte sich alle Finger danach geleckt.