Vorteile Panorama Glasdach - im JCW, ja oder nein?

  • Hallo zusammen,
    bin neu hier im Forum und möchte mal eure Meinung zum Panorama Glasdach hören. Bin kurz vor Bestellung eines F56 JCW. Frage mich nur ob das Panorama Dach mit rein soll oder nicht. Wie sieht es aus mit Windgeräuschen usw.


    Danke schon mal für eure Meinungen.


    Gruß Markus

  • Für mich nein- ich bin kein grosser Freund des Panoramadachs.
    Erstens ist es ja nicht wirklich "Panorama" weil in der Mitte Unterteilt, mehr Gewicht, mehr Probleme (Windgeräusche, Wassereinbruch). Spar ich mir.
    Aber Schiebedach ist ganz klar Geschmackssache.

  • Hallo Markus,


    willkommen im Forum.


    Für mich ein JA.
    Ich mag es, wenn man auch nach oben schauen kann und der Innenraum hell ist. Die Passagiere im Fond können mehr sehen und man hört den Motorsound von außen besser bei gekippten oder geöffneten Dach.


    Bisher keine Wassereinbruch gehabt. :thumbup:


    Gruß, Armin

  • Hallo @Marcus.
    Von mir ein klares "Ja" zum Panoramadach. Bei bisher 12.000 km keine Windgeräusche.
    Kein Klappern oder sonstiges. Durch diese zweiteilig Anordnung kannst du die Innenrollos vorne/hinten auf oder zu machen. Also Ganz hell, hell, oder dunkel. :thumbsup:


    Ich mag es. :)

  • Bin auch ein großer Freund des Panorama-Daches, jetzt bereits in meinem 2. MINI und - nie wieder ohne :thumbsup:


    Probefahrten mit MINIs ohne Pano-Dach haben ergeben, dass es absolut keine Mehrbelastung in Sachen Geräuschpegel gibt, auch nicht bei höheren Geschwindigkeiten. Und selbst wenn, wäre es mir wahrscheinlich egal :whistling:

  • Hallo


    Für mich ein ganz klares NEIN!
    Der Schwerpunkt des Fahrzeugs wird hier deutlich nach oben versetzt.
    Als JCW fahrer lege ich nicht nur Wert auf Längs- sondern vorallem auch auf Querdynamik.
    Mit dem Panoramadach hast du ca. 20 Kg Mehrgewicht an der wohl schlimmsten Stelle im Fahrzeuges.
    Nicht umsonst wird bei der M GmbH ein Carbondach welches -10 kg bringt verbaut ;)
    Ich konnte am Bergpass einmal ein 2er Grand Touring mit und ohne Panoramadach fahren.
    Der Unterschied im direkten Vergleich war sofort spürbar. Das Auto mit P-Dach Wankt deutlich mehr beim Anlenken.
    Wenn du allerdings kein Vergleich hast wirst du es wohl auch nie bereuen....



    Gruß M.