Driftboxwerte Serie / Tuning

  • @997turbo ich war noch nicht auf der Autobahn


    Auf einer Schnellstraße beim Einfädeln habe ich diese Woche 3,7 Sekunden von 80-120 im 3. Gang gemessen, 2 Personen à 75kg, Tank voll 8o:thumbup:


    80-120 km/h sieht also im Moment so aus:
    3. Gang 3,7 s (2 Personen)
    4. Gang 4,4 s (1 Person)
    5. Gang 5,5 s (1 Person)
    6. Gang 6,5 s (1 Person)


    6. Gang ist etwas unvorteilhaft, da bei 80 km/h erst 1300 U/min anliegen, das serienmäßig höchste Drehmoment ab 1500 U/min anliegt und das maximale tuning Drehmoment bei 2095 U/min beginnt (bis ca. 3500 U/min). Es geht also zunächst 'etwas zaghaft' :whistling: los


    Die Werte ab dem 4. Gang müssen aber noch genauer geprüft werden, da nicht optimale Voraussetzungen vorlagen (top gerade Strecke und so).


    Auf jeden Fall hat der SD jetzt genug Schmackes im Durchzug :D
    Zum Vergleich 80-120 km/h:
    Ein 530d liegt bei 5,2 s im 4. Gang
    Meine Flitzpiepe liegt Im Bereich des 535d oder besser :rolleyes:

  • Das mag vollkommen stimmen, allerdings interessiert die meisten die maximal mögliche Performance und eine vernünftige 100-200 Messung ist ein guter Anhaltspunkt um die Performance eines Fahrzeuges beurteilen zu können.


    (Korrigierte Werte!)

  • OK, vielleicht klappt es morgen mit einem 100-200 Test. ;)


    Was verstehst Du unter korrigiert?


    Ich nehme die Geschwindigkeit von der OBD-Buchse, diese sieht sehr genau aus.
    Die Aktualisierungsgeschwindigkeit mit Torque ist wohl sehr gut, wenn ich den Drehzahlmesser in der App beobachte.


    Nachtrag:
    habe hier einen Link auf eine Liste mit 80-120 km/h Werten, allerdings schon etwas älter, aber trotzdem interessant:
    http://www.supercars.net/PitLa…=y&gID=3&fID=0&tID=113867


  • Korrigiert heißt das man mit einer PerformanceBox / DriftBox oder VBox misst und dann die Zeiten vom DBScanner korrigieren lässt. Dieser berechnet einen Wert unter Beachtung der Steigung bzw. des Gefälles. Man kann gerade bei etwas langsameren Fahrzeugen extrem viel verfälschen wenn man Bergab fährt.


    Die OBD Daten usw. sind maximal ein Anhaltspunkt aber z.B. 2 Sekunden Verfälschung sind bei korrigierten Zeiten eine Welt...


    So eine Performancebox misst mit 10Hz GPS Daten, mit solch einem System messen alle im Endeffekt. (Fachzeitschriften, vernünftige Tuner, Hersteller etc...)