Entscheidungshilfe 17 " non Runflat vs 16 " Runflat

  • Folgender Hintergrund...
    Ich bin gerade bei Mini bekennender Runflat Gegner, daher kommt mein Schätzchen auch auf 17 Zoll Dual Spoke "NON" Runflat Sommerbereifung.
    Für den Winter habe ich noch einen Satz "angefahrene" Loop Spoke 16 Zöller mit Drucksensoren und Pirelli Wintersocken von einem Vorführer rausgehandelt.
    Heute die Räder abgeholt und wie versprochen sind die Räder so gut wie neu, selbst an den Felgen noch nicht mal die kleinste Macke.......das passt.
    Allerdings befinden sich auf diesen Rädern nun doch verhasste Runflats in der Größe 195/55 - 16. Eigentlich sollten die ebenfalls NON sein.


    Ich will jetzt auch nich päpstlicher sein als der Papst.
    Runflat kostet ein wenig mehr, die Reifen sind top und selbst auf den Felgen sucht man vergebens nach Gebrauchsspuren.
    Was meint ihr, sind im Vergleich zu den den 17 Zoll 205/45 Non Runflat Sommerrädern mit den 16 Zoll 195/55 Runflat gravierende Komforteinbußen zu erwarten.
    Die Dinger haben ja mehr Fleisch wie die Sommerräder, wird sich in diesem Fall doch wahrscheinlich nicht viel tun oder.

  • Da die RFT bei 16" & 17'' eine SA sind, kann ich mir gut vorstellen, dass die Allerwenigsten diese SA angekreuzt haben.
    Bei den Winterrrädersätze von MINI selbst, waren mehr RFT dabei, glaube aber das es auch mehr in 17" der Fall war.

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

  • Wir fahren auf unserem Cooper D Sommer wie Winter auf 17" mit RFT und deswegen können wir über 16" RFT beim MINI wenig sagen.
    Vom BMW kenne ich den Unterschied zwischen 16" mit 195er zu 19" 225/255, jeweils mit RFT und da war der Abrollkomfort mit den 16" schon besser, aber Kurven verdammt schwammig.


    Ich würde sie an Deiner Stelle einfach mal ausprobieren und wenn sie Dir absolut nicht zusagen, dann verkaufen und einen neuen Satz bestellen.

  • Also ich fahre die 16" RFT im Sommer uns im Winter. Im Sommer als 195er und im Winter als 175er. Ich hatte bisher nicht geantwortet, da ich dir keinen Vergleich zu den 17" NON RFT geben kann. Bei einer Probefahrt mir einem JCW waren die auch RFT.


    Ich persönlich empfinde die 16" RFT nicht als unkomfortabel. Für mein Routenprofil sind sie sowieso völlig ausreichend. Selbst durch die Fahrt im Gebirge haben die mich positiv überrascht. Ich glaube wenn ich öfter mal Berg und Tal mit meinem MINI fahren würde, dann wären 17" NON RFT meine erste Wahl. Aber das rein aus sportlich, physikalischen Gründen. :)

  • Na ja, meine ersten Bedenken waren halt die, dass nach der Einigkeit hier bezüglich dern nachteiligen RFT´s bei 18 und 17 Zöllern am Mini dies auch in abgeschwächter Form für 16 Zoll RFT gilt.
    Sicherlich wird 16 Zoll RFT irgendwo ein wenig unkomfortabler abrollen wie ein 16 Zoll Non RFT.


    Aber darum geht es mir ja nicht, das 16 Zoll Winterrad sollte nur nicht plötzlich hölzerner wirken wie die 17 Zoll Sommer Puschen.
    Aber ich denke auch, diesen Gedanken kann ich verwerfen und sollte mich lieber an dem tadellosen Zustand Räder erfreuen.

  • Aber darum geht es mir ja nicht, das 16 Zoll Winterrad sollte nur nicht plötzlich hölzerner wirken wie die 17 Zoll Sommer Puschen.

    Als hölzern würde ich keinen meiner 16" RFT Sätze bezeichnen. Und gerade im Winter kannst du dich über die guten Reifen erfreuen. Im Fall der Fälle bei Eis und Schnee nicht raus zu müssen, um einen Reifen zu wechseln oder das Reperaturkit zu verwenden ist auf eine andere Weise auch ein sehr hoher Komfortgewinn. :)

  • Und gerade im Winter....... Im Fall der Fälle bei Eis und Schnee nicht raus zu müssen, um einen Reifen zu wechseln

    Jepp......das ist mal ein Argument :thumbup:
    Ich würde zwar, egal ob Winter oder Sommer, auf der Bahn nicht selber den Reifen wechseln......dafür ist man ja in so einem merkwürdigen Verein.....
    Aber gerade im schlimmsten Schneesturm seine Schäfchen erst mal ins Trockene und in Sicherheit zu bringen zu können ist tatsächlich ein Komfort Gewinn.


    Ich habe das Thema für mich eh bereits abgehakt und den zusätzlichen Bonus dankend angenommen.