sport auto mit F56 JCW im Bild Etikettenschwindel "Das Problem ist der Mini selbst, der weder mini noch Mini ist"

  • Das scheint für einige Menschen eine neue Art Volkssport zu sein. Jedem seine Meinung aufzwingen, sonst ist man verbohrt ;)


    Ich muss sagen das ich den Auftritt von MINI auf der IAA und damit auch die Neuausrichtung der Marke sehr erfrischend finde. Die verschiedenen Modelle sind erwachsener geworden und dementsprechend auch der Markenkern und Auftritt :f55_cs_de_cruiser_50:
    Der Markenkern ist meines Erachtens aber gar nicht das wesentliche in der Sache, sondern das was ein Käufer aus seinem MINI macht. Es gibt auch MINIs aus 2002 die total langweilig ausschauen. Von demher soll jeder das rausholen was geht und was persönlich wichtig ist :werkstatt::wash: @DaveF56s hat da letztens ganz feine Bilder gepostet von MINIs aus verschiedenen Jahrgängen :0011:


    Was man nicht vergessen darf dabei ist, es ist und bleibt die Entscheidung der MINI Führung wie der Weg weiter verfolgt wird!


    Man könnte heute auch noch 1.6l DC Motoren im Cooper S bewegen. Viel Spaß mit dem Kompressorgeheule aber ein bombastisch schlechter Verbrauch! War das Premium? Never!


    Hat sich dennoch verkauft :) Die Marke hat sich entwickelt, neue Fans gefunden. Manche gehen den Weg mit. Andere nicht. Zum Glück ist kein Mensch gezwungen 8)


    2.0 im MINI? Ich finde das geil im Cooper S und im JCW noch geiler :D


    Ich glaube die ersten vier Worte dieses Zitats treffen es auf den Punkt.Genau so und nicht anders sollte man es sehen.


    Yo, MINI ist immer etwas Besonderes und wer MINI mit einem Golf vergleicht, ist noch nie einen Serien-Golf gefahren ;) Schon allein der Kofferraum ist viel größer :P

  • Die Diskussion über die Weiterentwicklung der Marke MINI ist seit Jahren im Gange. Fest steht, ein Stillstand kann sich MINI nicht leisten, daher wurde auch schon der Markenkern im Jahre 2010 abgeändert. MINI sollte wertiger und zuverlässiger werden. Diese Ausrichtung wurde mit den F-Modellen auch wunderbar umgesetzt. Dennoch finde ich, bezieht sich die Marke immer noch auf alte Werte und Stärken, auch wenn sie sich von der Lifestyle / HipHop Zone entfernt. MINI Kunden werden älter und die Marke wächst mit. Früher sah man postmoderne Trendsetter (partyfreudige Single und Pärchen ohne Kinder), heute ist die Bandbreite der MINI Fahrer viel größer und zieht sich durch alle Schichten.

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

  • @JumboHH - stimme der voll zu. Kleiner Eindruck von München.
    Wenn ich mir München anschau, hat sich bei der Gruppe eigentlich nicht viel geändert.
    Vielleicht ist die Gesamtgruppe R und F insgesamt sogar jünger geworden, da jede Menge günstiger R's auf dem Markt sind.
    Familientauglichkeit geht auch mit kleinen Autos und ist auch ganz wesentlich eine Einstellungsfrage.
    Hier gibt's soviel Carreras mit 2 Kindersitzen hinten.

  • ...in räumlicher Bescheidenheit würd' ich sagen. :D
    Hab's irgendwo schon geschrieben - wir sind mit dem MX-5 nach Sardinien zum Zelten und Surfen gefahren (4 Wochen).
    Hat alles was notwendig war reingepasst.
    Mit dem Carrera sind wir von Frankreich (Wohnung) über Deutschland (Hotel) in die USA (möbliertes Appatment) umgezogen. Das ganze hat 5 Monate gedauert, bis wir wieder eine richtige Wohnung in den USA hatten. Alles was wir für die 5 Monate gebraucht haben, hat in den Carrera gepasst!


    Wie gesagt, ist alles Einstellungssache und wie man die Prioritäten setzt.
    Wegen Gepäck würd ich nie das Auto wechseln.

  • Die Diskussion über die Weiterentwicklung der Marke MINI ist seit Jahren im Gange. Fest steht, ein Stillstand kann sich MINI nicht leisten, daher wurde auch schon der Markenkern im Jahre 2010 abgeändert. MINI sollte wertiger und zuverlässiger werden. Diese Ausrichtung wurde mit den F-Modellen auch wunderbar umgesetzt. Dennoch finde ich, bezieht sich die Marke immer noch auf alte Werte und Stärken, auch wenn sie sich von der Lifestyle / HipHop Zone entfernt. MINI Kunden werden älter und die Marke wächst mit. Früher sah man postmoderne Trendsetter (partyfreudige Single und Pärchen ohne Kinder), heute ist die Bandbreite der MINI Fahrer viel größer und zieht sich durch alle Schichten.


    Yep, stimme ich 98% zu. Wobei auch schon früher Familien mit Kindern
    im R5x/R6x durch die Gegend gegondelt sind und alte Opis mit Omis :)


    Meiner Meinung nach ist der Wandel überhaupt nicht so drastisch.
    Wer schaut sich auf der IAA primär die Wände und Fußböden an?
    Ich hatte nur Augen für den Clubman :D


    Diese ewig gestrige Diskussion hatten wir doch schon in so vielen Freds :D


    Oh ja, jede Menge. Beispiele:
    1.) Was ich an meinem MINI so liebe - oder eine Ode an den MINI
    2.) Mediale Diskussion: Ist der F56 noch MINI? Wurden Fan-Meinungen berücksichtigt? Motz-Thread!
    3.) Ist der MINI F56 zu groß? Kein MINI mehr? "Comparing BMW 1-Series and MINI front overhang"
    4.) New MINI F56 und R56 R60 "side by side": Der neutrale Vergleich auf dem Parkplatz
    5.) Dimensionsvergleich MINI R56 vs. THE NEW MINI F56
    6.) MINI CooperS: Karosserie-Vergleich R56 vs. F56
    7.) Der 5-Türer MINI F55 (5-Door) im Vergleich mit MINI R60, F56 und dem Wettbewerb
    8.) Mini, MINI, New Mini oder New MINI, ...? MINI F56, aber warum?
    9.) ...


    und bzgl. der "Hater" at Facebook und anderen Foren, unsere Abgrenzung:
    Ein Hinweis: Abgrenzung zu bestehenden Foren


    Dabei ist es so einfach: Jede/r soll das fahren, was Spaß und Sinn macht.
    Es gibt gute MINI2-Foren, sicherlich auch gute Facebook-Gruppen (?) und die Marke MINI trägt dazu bei, indem die Marke polarisiert. Ich mag die Marke und den MINI3 sehr gerne.
    Mit F54, F55, F56 und bald F57 sollte Jeder versorgt sein und wenn nicht, kommt ja noch der F60 :)


    ------------------------------------------------------------------------------


    Was sagte vor einiger Zeit ein guter Freund zu mir:
    Es gibt einen Dieb im Leben, den man nicht bestrafen kann und das ist Derjenige, der Dir die Zeit raubt...


    In diesem Sinne: Habt Spaß und blendet das aus, was Euch keinen Spaß macht :0009:

  • Mit F54, F55, F56 und bald F57 sollte Jeder versorgt sein und wenn nicht, kommt ja noch der F60

    Und irgendwann wird dann garantiert auch mal wieder ein kleineres Basic Modell vorgeschoben.
    Ich glaube das haben inzwischen alle Hersteller kapiert, dass ausschließlich immer größer und fetter nicht das letzte Wort ist.


    In diesem Sinne: Habt Spaß und blendet das aus, was Euch keinen Spaß macht

    Habe ich schon............deswegen fahre ich ja seit August Mini :thumbsup:

  • Man sollte auch berücksichtigen, dass der Mini nicht mal 10 cm länger geworden ist und immer noch wesentlich kleinere Aussenabmessungen hat als die Konkurrenz.
    Ein Modell unter dem F wäre sicherlich interessant, wäre aber auch vergleichsweise ne kleinere Klasse und in der Nutzung der Käufer selbst anders als die Nutzung des Classics zu seiner Zeit war.