• Ja klar, gerne.
    Dann ballern wir mal über meine Hausstrecken und treiben den Verbrauch Deines Mini hoch ;) .


    Komme auf so 3500 Monatskilometer.
    Aber der Mini wird da nur ein paar hundert launige Landstrassen-KM zu beitragen - so ist zumindest der Plan ;) .

  • Vergiss es ;) Der wird Kilometerseitig fünfstellig belegt und daher würde ich zu Wired raten :whistling:


    Man könnte ja mal eine Umfrage starten, wer mit seinen prognostizierten Kilometern hin kommt :)

    ja eben genau deswegen hab ich gefragt, denn uns geht es auch so. Das MINI-Virus und die Gemeinschaft hier sind sehr unberechenbar und wenn es nicht extrem gegen die finanzielle Situation steht, würde ich es nehmen, auch wenn man es am Ende nicht wirklich öfter nimmt.

  • Ja genau das Navi.


    Zur Orientierung ist das immer wieder super.


    Hab es erst gestern wieder gemerkt.
    Route eingegeben und los gefahren.
    Zwischendrin eine Baustelle mit Strassensperrung, welche nicht angezeigt wurde.
    Hier kann man dann mit dem eingebauten Navi schnell eine alternative Route auf dem Bildschirm suchen, was mit einem Portablen nicht geht, da einfach zu umständlich.

  • Dem muss ich nun aber doch widersprechen, @01goeran


    Ich habe im Fabia immer ein portables Navi genutzt und hatte nie Probleme... Kann da auch keinerlei Unterschiede feststellen zu einem fest eingebauten Navi, was die Berechnung alternativer Routen angeht.


    Ebenso gut - und schnell - finde ich Routeplaner oder Falk-Apps ... allerdings braucht man dazu immer Funkkontakt, der ja nicht überall gewährleistet ist...


    Bei einem Wagen, der unter 10.000 Kilometer im Jahr genutzt wird, würde ich wohl auf's feste Navi verzichten, es sei denn, Geld spielt gar keine Rolle...



    Gruß
    Peter

  • Peter, mir geht es nicht um die Berechnung von alternativen Routen, dass ist kein Problem, dass können die Portablen auch.


    Das sind aber wieder 2-3 Handgriffe.


    Komfortabler finde ich es, wenn man einfach kurz am Rädchen des iDrive dreht, sieht eine passende Straße auf der Karte und steuert diese an.
    In der Zwischenzeit merkt das Navi, was man vor hat und berechnet die Route.


    Genau diese Auswahl an Hand einer Kartensichtung geht mit einem Portablen nicht so einfach.


    So zumindest mein Eindruck.

  • Ich weiß ja nicht, was für ein portables Navi du hast, Göran, meins kann es genauso gut wie das Festnavi

  • Ich verstehe was @01goeran sagen will und stimme in seinem Inhalt überein. Davei geht es aber mehr um die Eingabeform und nicht um das Navi an sich.


    Ich persönlich finde das iDrive super und gerade die Interaktive Karte oder die Spracheingabe zur Zielsuche perfekt. Den Komfort hat mir ein portables Navi noch nicht gegeben. Habe da kein große Erfahrung, jedoch mittlerweile ein paar (meistens günstigere TomTom) in Gebrauch gehabt. Die Eingabe über den Touchscreen fanden ich meist supoptimal, vor allem was auch die Reaktionszeiten anbelangt.


    Ich möchte mein Integriertes Navigation nicht missen und würde es selbst bei 4k km/a wieder dazu bestellen. Mein persönliche Meinung.


    Ich bin mir auf der anderen Seite jedoch sicher, dass es für ünstigeres Geld super portable gibt. Fällt bei mir aber raus, da ich Kabel und Co im Auto so gar nicht ab kann.

  • Kann die Argumente pro Festnavi auch gut nachvollziehen und würde in meinem "Hauptwagen" auch kein portables an die Scheibe bappen.
    Aber hier geht es ja um die Konfiguration des Mini als Zweitwagen, daher kommt das Festnavi null in Frage.
    Die Wege zur Arbeit und ab und zu mal zur Nordschleife finde ich auch ohne ;) .