Vergleich der MINI Showrooms: MINI F56 Konfiguration vor Ort

  • Irgendwo müssen alleinstellungsmerkmale aber definiert werden sonst kannst du dir in ein paar Jahren auch dein Auto am Automaten kaufen und abholen...
    und wie gesagt das ist jetzt einer der Größten die es gibt, denn es gibt auch viel kleinere^^


    Ich habe ja auch nichts gegen den Schnickschnack. Echtzeit-3D-Visualisierungen sind allerdings jetzt auch nichts bahnbrechend Neues, da gibt es schon seit vielen Jahren sehr ansprechende Lösungen.


    Erst die Pflicht, und dann die Kür.

    Essen ohne Glutamat, Frauen ohne Silikon und Autos ohne Soundgenerator.
    Snap-In-Adapter-Verweigerer.

  • Haha, der war gut @Zintenquirkel :D


    Die Pflicht haben Martin @Fuchser505 und ich ja schon erfüllt. MINI ist bestellt 8)
    Nun setzen wir uns in die Kür äh HUB, Lounge oder einfach den geilsten Verkaufsraum in Deutschland...


    Wobei ich sagen muss, das der "kleine Händler von nebenan" auch seinen Charme hat!

  • War vielleicht etwas missverständlich.
    Als Pflicht betrachte ich es, dass ein Hersteller einem interessierten Kunden einen zeitgemässen Konfigurator bereitstellt, in dem er Kombinationen testen und ansehen kann und dann nicht als Ahnungsloser beim Händler aufschlagen muss.
    Als Kür betrachte ich es, wenn beim Händler ein 3D-Visualisierung stattfindet.


    Der kleine Händler von nebenan kann ja ruhig die Visualisierungssoftware bekommen - das sehe ich mir auch auf einem normalen Monitor an.
    Da bin ich total anspruchslos... :D

    Essen ohne Glutamat, Frauen ohne Silikon und Autos ohne Soundgenerator.
    Snap-In-Adapter-Verweigerer.

  • Als Pflicht betrachte ich es, dass ein Hersteller einem interessierten Kunden einen zeitgemässen Konfigurator bereitstellt, in dem er Kombinationen testen und ansehen kann und dann nicht als Ahnungsloser beim Händler aufschlagen muss.


    Das kann der Kunde doch zu Genüge? Der Konfigurator funktioniert auf dem Rechner sehr gut. Auf dem iPad mit kleiner Einschränkung sodaß man etwas tricksen muss. Da bleiben aus meiner Sicht keine oder nur wenige Wünsche offen. Ich hatte ja auch nach dem Opel Adam geschaut welcher so hoch gelobt wird auch aufgrund des tollen Konfigurators. Blöderweise funktioniert dieser bei mir nur sehr schlecht.


    Ich finde den Konfigurator gut so wie er ist und wenn dann der Händler vor Ort oder die Niederlassung sogar noch in der 3D-Darstellung anzeigen kann ist das doch super. Kein Muss aber super. Man müßte nur noch Videos drehen können und dann an den Kunden schicken. Das wärs doch :D

  • Videos drehen können und dann an den Kunden schicken. Das wärs doch :D


    Das geht auch ;)
    Also keine Videos "drehen" sondern der MINI wird in Form eines Videoclips in Szene gesetzt.


    Ich glaube alle sind sich einig, dass das nur ein "i-Tüpfelchen" ist. Wie gesagt, auch der kleine Händler hat seinen Charme.
    Ich bin Großstadtkind und stehe auf diesen Schei*s! 8) und das bei 60 Fahrzeugen in der Halle im Grunde alles "anfassbar" ist :D


    Daher fahre ich wohl auch MINI und nicht ... ! Keine Ahnung. Schwer zu sagen.
    Jeder legt halt seinen Fokus anders. Der Eine achtet auf das gepflegte Äussere. Der Andere trägt Chucks, wie ich ;)

  • Das kann der Kunde doch zu Genüge? Der Konfigurator funktioniert auf dem Rechner sehr gut. A


    Funktionieren im Sinne von "stürzt nicht mehr so häufig ab" tut er, das schon.
    Aber diese mickrige Vorschau, die sich nicht mal vernünftig aktualisiert und beispielsweise sämtliche Sitzbezüge zu einer grau-schwarzen Sosse vermischt, kann man doch nicht als ausreichend empfinden?

    Essen ohne Glutamat, Frauen ohne Silikon und Autos ohne Soundgenerator.
    Snap-In-Adapter-Verweigerer.

  • Funktionieren im Sinne von "stürzt nicht mehr so häufig ab" tut er, das schon.
    Aber diese mickrige Vorschau, die sich nicht mal vernünftig aktualisiert und beispielsweise sämtliche Sitzbezüge zu einer grau-schwarzen Sosse vermischt, kann man doch nicht als ausreichend empfinden?


    Welches Betriebssystem und welchen Browser nutzt Du denn?
    Anbei mal ein Bild, welches ich gerade aus dem Konfigurator gezogen habe, CooperS in der Basisausstattung, ohne Veränderung.


    Ich bin kein Fan dieses Internet-Konfigurators, aber er erfüllt seinen Zweck!
    Mehr Auflösung wäre bei den teilweise noch immer bescheidenen DSL-Geschwindigkeiten bzw. mobiler Nutzung wohl nicht sinnvoll.

  • Ich bin kein Fan dieses Internet-Konfigurators, aber er erfüllt seinen Zweck!
    Mehr Auflösung wäre bei den teilweise noch immer bescheidenen DSL-Geschwindigkeiten wohl nicht sinnvoll.


    So, jetzt stopp' mal die Zeit und teste nacheinander die unterschiedlichen Interieuroberflächen und Sitzbezüge durch.
    Mir geht's weniger um ein einzelnes, hoch aufgelöstes Bild sondern um das Handling des Ganzen, dem Zusammenspiel zwischen Vorschau und Ausstattungsoption.

    Essen ohne Glutamat, Frauen ohne Silikon und Autos ohne Soundgenerator.
    Snap-In-Adapter-Verweigerer.

  • sondern um das Handling des Ganzen, dem Zusammenspiel zwischen Vorschau und Ausstattungsoption.


    Okay, da bin ich bei Dir.
    Das könnte besser gehen und funktioniert auch bei der Niederlassung im neuen System besser!


    Die Frage ist, welcher Konfigurator das im Internet besser kann? Da könnte MINI ja ansetzen ;)
    Es ist weniger ein Problem, mehr eine Herausforderung die man angehen könnte. Wobei ich das dann eher als Kür sehe 8)


    Die Pflicht ist bei mir vor Ort, persönlich. Ich will in den Laden kommen und alles antatschen :D und vor allen Dingen bei Problemen geholfen bekommen*.
    Das können bei uns MINI, VW und Audi nach meinem Geschmack sehr gut. Mercedes und BMW mit Abstrichen.
    Opel und Smart kann man vergessen...


    Aber auch wieder nur mein Empfinden :saint:
    Gruß Oli


    P.S.: *Apropos Hilfe, bevor MINI beim Konfigurator ansetzt, sollte man die Kundenbetreuung optimieren.
    Da bin ich selbst persönlich mit der Reaktionszeit unzufrieden! Jaaaaa, kein Jasager und Fanboy :P

  • Die Frage ist, welcher Konfigurator das im Internet besser kann? Da könnte MINI ja ansetzen


    Ähm, vielleicht könnten die ja mal bei den Kollegen von BMW nachfragen?


    Nicht ganz perfekt, aber wenigstens strukturiert und mit einem Hauch Interaktivität versehen.