Bremsen im R56, im Vergleich zum MINI F56

  • Die Woche konnte ich nun auch die F56 Cooper Bremse testen - eine Wucht! Sauberer Druckpunkt und super Bremsleistung, sogar im Vergleich zu meiner JCW Bremse mit besseren Zubehörscheiben und -Belägen.


    Wenn sie noch auf Passstraßen Stand hält, bin ich vollauf begeistert :)

  • So besonders, finde ich die Bremsen jetzt nicht unbedingt.Aber ich fahre auch die Automatik da müssen Bremsen mehr arbeiten. Spurverhalten ist ganz okay, aber irgenwie finde ich das der Vorgänger besser auf der Strasse lag.

  • @Mirabelle
    Das Spurverhalten usw hängt letztendlich nicht nur von der Bremse, sondern auch von Fahrwerk, Reifen, etc ab 8)


    Hat denn Dein R57 (?) eine vergleichbare Konfig,
    im Vergleich zu Deinem F56?


    Ich kann nach knapp 7tkm und meiner Konfig sagen,
    dass die Bremse (CooperS) eine Wucht ist und
    im Gegensatz zum R5x, der Hintern bei starken Bremsmanövern der Hintern lange nicht so "leicht" wird.


    Das empfindet natürlich Jede/r anders,
    in Abhängigkeit der Konfiguration...

  • Ich hab ja bei Bedarf täglich den Vergleich zwischen F56 und R56.


    Gestern Abend erst habe ich mal wieder den R56 genommen und muss sagen, dass die Bremsen von Nemo um Welten besser sind.

  • dass die Bremse (CooperS) eine Wucht ist und
    im Gegensatz zum R5x, der Hintern bei starken Bremsmanövern der Hintern lange nicht so "leicht" wird.


    Das empfindet natürlich Jede/r anders,
    in Abhängigkeit der Konfiguration...


    Darüber meckern doch viele Fans der ersten Stunde ;) Ich weiß ja nicht wie man so etwas ernsthaft als Originsl und gut sehen kann wenn der Popo wackelt. Bei Frauen ok aber doch nicht bei Auzos ;)

  • Ich habe bisher nur Erfahrung mit der F56 Bremse in meinem Cooper S gemacht und ich muss sagen, daß sie den Kleinen ganz gut im Griff hat.
    Abhängig vom Bremsgefühl, denke ich, wird wohl aber auch die Geschwindigkeit sein, von welcher man herunterbremst.

  • Bin noch beim Einfahren, aber der Eindruck ist sehr positiv - sprechen gut an, Leistung ausgezeichnet.
    Der eingefahrene Probefahrt Cooper S hat beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten nicht geschwächelt. :thumbup:
    Schwöre eigentlich auf 4-6 Kolben Festsattel Bremsen, aber BMW hat jede Menge Erfahrung mit Hochleistungs Schwimmsätteln.
    Die Bremsen können - wie Oli auch schon gesagt hat - nicht isoliert von Fahrwerk, Gewichtsverteilung etc. gesehen werden. Und hier macht der Cooper S einen sehr guten Eindruck.


    Insgesamt kann ich sagen, dass ich im Moment weder in Bezug auf Motor, Fahrwerk oder Bremsen die Notwendigkeit sehe auf JCW Elemente upzugraden.

  • Heute konnte ich endlich mal für mich selber fahren. Der Fernpass war ja noch am Ende vom Einfahren und der Fahrersitz war von GöGa belegt ;) . Heute habe ich den Rennfrosch mal den Spitztingsattel hoch gejagt, da kam mir lnur ein Porsche hinterher und auch wohl eher wegen mehr Ortskenntnis (das letzte mal war ich am Spitzing 19 hundert vor den Ferien) und runter muss man da ja auch wieder.
    Ich bin mit dem Bremsverhalten von dem Kleinen absolut zufrieden, gut ich habe keinen Vergleich...nicht mal eine Probefahrt, egal in welchen Situationen (Autobahn, Landstraße, Pass, etc.)...zu anderen MINI'S...aber genug zu anderen "Vierbeinern".

    Zitat

    Abhängig vom Bremsgefühl, denke ich, wird wohl aber auch die Geschwindigkeit sein, von welcher man herunterbremst.


    Alles durch getestet und für gut befunden. Von 230 auf "Hilfe da sieht mich ein Idiot nicht" der linken Spur, bis zum rituellem in die Eisen steigen um das Auto im Fahrverhaltem kennen zu lernen...alles gut.