Was bringt der neue MINI Cooper-3Zylinder-Turbomotor F56 (Verbrauch, Sound etc)

  • Jungs, vielleicht eine blöde Frage, aber: Wie macht ihr das?


    Ich habe natürlich ein suboptimales Fahrprofil, mit sehr viel Stadtverkehr.
    Bei den 9km zur Arbeit habe ich da keine Chance 8)


    Aber auch bei langen BAB-Fahrten in den Urlaub schaffe ich lediglich Werte zwischen 5 und 6l/100km.
    Daher die einfache Frage:


    Welche Maßnahmen ergreift ihr, bspw. Erhöhung des Luftdrucks, um solche Werte zu erreichen?


    Danke. Gruß
    Oli

  • Man braucht schon ein optimales Streckenprofil


    Bei mir sind es 90 % Autobahn und dort schwimme ich mit den LKWs. Dazu sehr viele Langstrecken.


    Gerade aus MINI-Kreisen höre ich oft: So macht Autofahren doch keinen Spaß


    Es ist wie bei allem im Leben, dass jeder für sich entscheiden muss, was Spaß macht - solange niemand behindert wird


    Und da ich ja nicht auf der linken Spur unterwegs bin, auch nicht plötzlich ausschere, muss auch niemand drüber schimpfen



    Bei Jeb kommt dann ja vom Beifahrersitz schon mal Protest. Der wurde heute bei uns verhindert, und so schreibe ich gerade aus dem MINI bei etwas über 150 km/h von der A1 - auf dem Beifahrersitz sitzend



    Gruß
    Peter

  • Ich fahre öfter Landstraße und selbst da macht es einen riesigen Unterschied, ob man mit 90 oder mit 110 fährt. Man muss die optimale Drehzahl zum niedrigtourigen Fahren finden, im 6. Gang.
    Dazu auf der Bahn vielleicht noch LKW Windschaten nutzen wie Peter schrieb und schon geht's.

  • Ich habe Respekt vor Benzinsparern solange sie sich so verhalten wie von Pietsbrock beschrieben und Niemanden behindern. Ansonsten empfinde ich es eher als nervend die ganze Zeit auf das Sparen zu achten. Ich finde Lösungen von den Herstellern zum Sparen gut ("Start-/Stop, Bremsenergiespeicherung, etc). Das muss dann aber auch reichen.


    Wenn die neuen Motoren zum Sparen animieren soll es mir auch recht sein und da vergleiche ich auch gerne.
    Ansonsten sage ich FEUER FREI =O:P8o

  • Ich hatte für den Diesel auf weniger gehofft.


    Aber 3,5 ist natürlich ein phänomenaler Wert - liegt die Herausforderung für mich etwas höher


    Die andere Ikone - VW New Beetle - liegt da um 0,6 Liter höher