Abgeholt: F55 in Pepper White mit Chili-Paket

  • Jetzt fahre ich schon drei Wochen MNI und habe noch nichts Ausführliches geschrieben - Asche auf mein Haupt. Nun könne man meinen, der Digibär fährt den ganzen Tag herum und während der Fahrt soll man ja keine Texte verfassen: Nö, einfach nur viel zu tun. Ist heute auch nicht weniger Arbeit, aber was sein muß, muß sein. :D


    Im Großen und Ganzen ein schönes Auto. Von dem Motor bin ich begeistert, für einen Dreizylinder sehr laufruhig und wie erwartet drehfreudig. Das Automatikgetriebe ist mein erstes Wandlergetriebe seit einem 79er Audi 80 mit Dreigang-Automatik, den ich vor über 10 Jahren mal als Winterauto fuhr - seitdem immer nur DSG aus dem Hause VW. Mit kurzen Schaltzeiten und kaum Zugkraftunterbrechung ist dieses schon sehr nah dran an den DSG-Getrieben. An das sehr fordernde Kriechen des MINI habe ich mich noch nicht gewöhnt, die DSG kuppeln einfach irgendwann aus. Mit dem Verbrauch werde ich wohl langfristig nicht viel unter 6 Liter kommen - dafür fahre ich zuviel Kurzstrecke und will Ampelrennen gewinnen. Macht einfach Spaß, wenn's auch total unvernünftig ist. :D
    Am Fahrverhalten habe ich bisher nach etwas über 2000 Kilometern nichts zu meckern. Wie erwartet geht der Kleine saugut um die Ecken und ist halt etwas unkomfortabel - beides zusammen geht eben nicht.


    Über den mit viel Liebe gemachten Innenraum haben sich bisher alle gefreut, die mitgefahren sind oder den Innenraum nur gesehen haben, mich eingeschlossen. Nix klappert, alles hochwertig verarbeitet. Die Wahl des Dekors „Hazy Grey“ (oder vielmehr die Nichtwahl eines anderen Dekors) bereue ich nicht.
    Die farbige Ambientebeleuchtung und der Ring um das Zentralinstrument sind genau mein Ding, solche Spielereien mag ich.
    Die Sportsitze sind super, ich würde mir trotzdem eine in der Neigung verstellbare Sitzfläche wünschen. Das ist aber Jammern auf hohem Niveau. ;)
    Vom Platzangebot auf der Rückbank bin ich eher mittelmäßig erfreut - da hatte ich bei einem 4 Meter-Auto mehr erwartet. Dafür ist der Kofferraum größer als erwartet, hier ist auch Idee mit der Cargoposition der Rücksitzlehne für mich absolut positiv.


    Die LED-Scheinwerfer mitzubestellen war ganz sicher kein Fehler! Hatte ich zwar erwartet, bin dennoch positiv überrascht. Schon mit Abblendlicht sauhell, das Fernlicht brennt Löcher in den Wald. :thumbsup: Tolle Sache, das haben sie echt gut hinbekommen. Die Fahrlichtautomatik schaltet mir aber häufig zu spät ein, da würde ich mir wünschen, die Sensorempfindlichkeit selbst über die Fahrzeugeinstellungen beeinflussen zu können.


    Wie bereits oben geschrieben ein tolles Auto, manche Dinge sind für mich aber einfach gewöhnungsbdürftig, wie z.B. der Drehschalter für den Heckwischer. Ich versuche immer wieder, den Lenkstockhebel nach vorne zu drücken, wie ich es seit vielen, vielen Jahren bei VW gewohnt war. Das kriege ich aber auch noch hin. ;)

    Beschreibe Dich mit drei Worten: „Ich bin ein Rebell.“

  • Die Fahrlichtautomatik schaltet mir aber häufig zu spät ein, da würde ich mir wünschen, die Sensorempfindlichkeit selbst über die Fahrzeugeinstellungen beeinflussen zu können.

    Das geht! ;) Der drehschalter an rechten Hebel, der die Intervallhäufigkeit beeinflusst, dient ebenfalls zur Sensitivitätssteuerung des automatischen Abblendlichtes und des Regensensors. :)


    Einfach mal ganz hoch drehen, dann sollte es auf jeden Fall besser sein.


    Ansonsten schöner Bericht über deinen Dicken. :thumbsup:

  • Vielen Dank für den Hinweis, da habe ich mich unpräzise ausgedrückt. Ich hatte das schonmal gelesen. der Drehschalter steht immer auf max. Empfindlichkeit, ist mir trotzdem zu spät.

    Beschreibe Dich mit drei Worten: „Ich bin ein Rebell.“